Gemalte hatte Unfall. Rat gefragt!

Diskutiere Gemalte hatte Unfall. Rat gefragt! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Bin heut früh um 5 Uhr von wildem Geflatter in einer unserer Volieren wach geworden und fand unsere 1,0 Gemalte Amadine Woody am Boden auf der...
H

Honey26813

Guest
Bin heut früh um 5 Uhr von wildem Geflatter in einer unserer Volieren wach geworden und fand unsere 1,0 Gemalte Amadine Woody am Boden auf der Seite liegen. Er konnte sich nicht auf den Beinen halten lag auf der Seite und wenn er flatterte drehte er sich nur am Boden im Kreis. Irgendwas muss ihn Nachts verschreckt haben und er muss irgendwo heftig gegen geflogen sein. Als Erstmaßnahme habe ich ihn in den Quarantänekäfig gesetzt und mit Rotlicht bestrahlt. Bis um 8 Uhr hatte sich sein Zustand etwas gebessert und er saß auf den Beinchen, dann zeigte sich deutlich eine Schiefhaltung des Kopfes nach rechts. Wir sind dann gleich um 8 Uhr zu unserer Tierärztin gefahren. Sie ist zwar keine Selbst benennende Vogelexpertin aber eine hervorragende Tierärztin die sich auch auf Akkupunktur und Homöopathie spezialisiert hat. Sie hat den Kleinen untersucht und schloss einen Bruch des Beines aus. Das Kniegelenk sei wohl etwas schwach , aber nicht so das es schlottert und der Greifreflex war schwach am Hüftgelenk und Flügel war alles in Ordnung. Die Schiefhaltung des Kopfes deutete wohl auf eine schwere Gehirnerschütterung hin. Prednisolon wollte sie nicht spritzen. Das würde wohl zu sehr das Immunsystem schwächen und schneller fit wäre er dann auch nicht.Sie hat empfohlen ihn weiter ruhig zu stellen im Käfig und Wärme. Außerdem hat sie mir in einer Spritze eine Traubenzuckerlösung mit Aminosäuren(?) mitgeben wo ich ihm immer mal wieder einen Tropfen von trinken lassen soll solang er nicht selber frisst und trinkt. Er sitzt jetzt wieder im Quarantäne Käfig mit Rotlich und seine Henne hab ich auch dazu getan, da es ja nichts Ansteckendes ist und er sich dann vielleicht wohler fühlt.

Er sitzt jetzt schon auf den Beinen und ist auch direkt zu seiner Henne gehüpft. Hält den Kopf aber immer noch schräg und zuckt. Ist auch sehr müde und hat fast nur die Augen zu.

Habt ihr sowas schon gehabt und Erfahrung damit, vielleicht noch einen Rat?

Hoffe auf Hilfe.

LG Steffi
 
Leider keine Nachricht da.

Habe mich aber nach dem durchforsten des Internets dazu entschieden das Rotlich ganz weg zu lassen und den Käfig abgedunkelt.

Sitz unverändert am Boden. Seine Henne Quieni hat sich an ihn gekuschelt.

:traurig:
 

Anhänge

  • gem.JPG
    gem.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dem verdacht einer gehirnerschuetterung niemals waeme anwenden.
durch die bedingte hirnschwellung ist waerme absolut kontraindiziert.
den vogel kuehl und ruhig und abgedunkelt stellen.
bedingt durch gleichgewichtsstoerungen sollte der vogel moeglichst in bodennaehe gehalten werden- also sitzstangen entfernen um weitere verletzungen vorzubeugen und futter u wasser auf dem boden anbieten.
wenn es heute bei euch sehr heiss wird- dann kannst du ueber den kaefig ein feuchtes handtuch- wegen der verdunstungskaelte legen.
alles gute.
sollte es dem vogel schlechter gehen und er eine rechts oder linksschwaeche ausbilden, kann man von einer hirnblutung ausgehen.
 
Silke, besser kann man es nicht sagen.

Vielleicht noch ein wenig Traubenzucker als Stärkung, ansonsten hilft wohl nur noch beten.
 
Wie ich schon bei #1 schrieb hat er eine rechtsschwäche. Kann ich jetzt davon ausgehen das es keine Hoffnung gibt bei einer Hirnblutung? Gebe außerdem regelmäßig von der Traubenzuckerlösung die ich von der Tierärztin habe und er sitzt jetzt dunkel und kühl.

Gruß Steffi
 
wenn eine Hirnblutung, aber das ist noch nicht raus, wart einfach ab
 
Wielang wird es dauern? Bzw. ab wann müßte man eine Besserung sehen? Wie sollte der Verlauf sein?

Gruß Steffi
 
nun ja, ich denk mal, nach 2-3 Tagen weißt du Bescheid
 
Hallo Steffi,

schau mal hier, ein ähnlicher Fall bei einem Graupapageien. Dies scheint wohl eine langwierige Genesung zu werden. Vielleicht findest du noch einige Tipps in dem Thema.
Alles Gute und schnelle Besserung für dein Schätzchen.:trost:
 
Woody hat es nicht geschaft. :traurig:

Über Nacht ist er erlös worden. Es war wohl doch eine Hirnblutung.

Gruß Steffi
 
Danke für die Anteilnahme. Es war unser erster Verlust. Er war mein heimlicher Liebling. Ich musste immer grinsen, wenn er gesungen hat. Es erinnerte immer an "Woody Woodpecker" was ihn auch seinen Namen eingebracht hat. Der letzte Tag war wirklich hart und es zeigt das egal wie fürsorglich man ist und wie sehr man sich um das Wohlergehen und die Gesundheit seiner Schützlinge kümmert nicht jedes unglückliche Schicksal verhindert werden kann. Jetzt muss ich mit damit beschäftigen Ersatz für etwas zu finden wofür es eigentlich keinen Ersatz gibt, denn ich bin eher der Typ der Tiere nicht einfach ersetzen kann wie einen zerbrochenen Gegenstand, aber an Quieni muss ich ja auch denken. Sie brauch einen neuen Partner. Drückt mir die Daumen, dass ich spätestens nächsten Samstag auf der Börse in Neugatersleben einen neuen Hahn bekomme. Sie trauert sehr. Ist recht lethargisch und ruft öfter mal. Sitzt jetzt zwar zwischen all den Anderen in der Gemeinschaftsvoliere, aber ist trotzdem allein. :traurig:

Lieben Gruß und vielen Dank

Steffi
 
Steffi, wenn du Glück hast klappt das. Beim letzten Mal waren einige Gemahlte da. Ein Holländer und ein Züchter aus Wörlitz. Ich drück dir die Daumen.
 
Thema: Gemalte hatte Unfall. Rat gefragt!
Zurück
Oben