gemeinsame Kunstbrut Gaense- und Huehnerei

Diskutiere gemeinsame Kunstbrut Gaense- und Huehnerei im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich moechte zum ersten Mal Gaense-, Huehner- und Fasaneneeier in einem Brutschrank ausbrueten. Nun habe ich gelesen, dass Gaenseeier mit...
K

karinquade

Guest
Hallo!
Ich moechte zum ersten Mal Gaense-, Huehner- und Fasaneneeier in einem Brutschrank ausbrueten. Nun habe ich gelesen, dass Gaenseeier mit Wasser bestaeubt werden und gekuehlt werden muessen. Wird das die Huehner- und Fasaneneier beschaedigen? Danke!!
 
Gänseeier sind wegen der Lebensweise der Gänse an häufige Befeuchtung angepasst und gedeien schlecht oder sterben sogar ab, wenn die Wasserzufuhr fehlt. Hühner und Fasane, die ja praktisch nie mit Wasser in Kontakt kommen brüten ihre Eier trocken, Wasser würde die Entwicklung der Eier entscheident beeinträchtigen. D
azu kommt noch, dass die Eier der unterschiedlichen Arten nicht pauschal dieselbe Temperatur benötigen und sich die Brutdauer der Eier variert - Hühnereier schlüpfen nach 21 Tagen, Gänseeier nach 30 bis 33 Tagen.
Das Sicherste wäre also, die Eier getrennt zu brüten.
 
Thema: gemeinsame Kunstbrut Gaense- und Huehnerei
Zurück
Oben