Gemeinsamer Freiflug Graupapa und Edelpapa?

Diskutiere Gemeinsamer Freiflug Graupapa und Edelpapa? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr da draußen, habe ein Edelpapapaar und ein Graupapapaar (im Alter zwischen 8 und 18 Monaten). Diese sind in separaten Volieren...
D

Detlef

Guest
Hallo Ihr da draußen,

habe ein Edelpapapaar und ein Graupapapaar (im Alter zwischen 8 und 18 Monaten). Diese sind in separaten Volieren untergebracht. Bei den Freiflügen ist festzustellen, dass die Grauen es absolut nicht ausstehen können, wenn die Edels auf den Käfig oder in die Nähe wollen. Sie werden zickig und lehren den Edels das Fürchten.:+schimpf

Sollte man die beiden Sorten getrennt fliegen lassen oder ist dies nur Gewöhnungssache und weiterhin gemeinsame Freiflüge gewähren????:?

Viele Grüße

Detlef
 
Hallo Detlef,

ob es klappt, kannst du nur selber herausfinden. Hier haben ja einige Großpapahalter verschiedene Arten (Graue/Amas/Aras) und es klappt da mit dem Freiflug.
Entscheidend ist, dass das Zimmer groß genug ist und sie sich aus dem Weg gehen (fliegen) können.

Die Reaktion, wenn sie auf der Voliere landen, ist völlig normal, denn sie wollen keinen Eindringling in ihrem Revier.
Wenn es mit dem gemeinsamen Freiflug nicht klappt, deck die Voliere von oben ab, so dass die Grauen es nicht sehen, dass ein Besucher ihnen auf das Dach steigt.
 
Hallo Detlef !
Allso ich hab auch Graue und Edels.Meine sind das gewohnt von Anfang an.
Alle sind frei und es gibt keine Zankereien.Auch die Babys fliegen mit,hab sogar ein Edelmädchen und einen Grauen zusammen sitzen.
Ist vielleicht eine Gewohnheitssache?
 
Ich denke auch, dass es eine Gewöhnungssache ist -- geh aber behutsam vor.

Abdecken der Voliere ist sicher auch eine Möglichkeit.
Ich hab eine Henne, die keine anderen, schon gar keine anderen Arten duldet udn zuerst immer fürchterlich stänkern muss. Alss ich auch noch die Nymphen hatte, musste ich auch den Käfig abdecken, weil sie am Rad drehte, wenn sie die Kleinen nur sah. Nachdem aber ihr Hahn mit in ihre Voliere eingezogen ist, ging das nicht mehr, denn der bekam eine Mordspanik, wen ich die Decke oben drüber legte, egal wie vorsichtig ich das tat -- jedoc ließ es ihn völlig kalt, wenn einer der Kleinen über ihm wegflog oder sich auf sein "Dach" setzte.

Musste halt ausprobieren, ein Patentrezept gibts sicher nicht -- jeder Vogel ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gemeinsamer Freiflug Graupapa und Edelpapa?
Zurück
Oben