Gemeinschaftshaltung mit Goulds???

Diskutiere Gemeinschaftshaltung mit Goulds??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte mir sehr gerne im nächsten Jahr ein Pärchen Gouldamadinen kaufen. Ich habe mit Spitzschnäbeln wenig Erfahrung, nur etwas...
P

Petra.S

Guest
Hallo,
ich möchte mir sehr gerne im nächsten Jahr ein Pärchen Gouldamadinen kaufen. Ich habe mit Spitzschnäbeln wenig Erfahrung, nur etwas schmerzhafte. Vor Jahren hatte ich ein Pärchen Schmetterlingsfinken, und bei einem Versuch, das entfleuchte Lebendfutter einzufangen, habe ich mir einen Zeh gebrochen...na ja, aber das ist schon länger her. Mich würde interessieren, ob ich die Gouldamadinen in meiner Wellensittichvoliere beherbergen kann. Eigentlich habe ich da so meine Zweifel, wenn ich die zierlichen Beinchen dieser Vögel betrachte und an meine bissigen Welliweibchen denke. Aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wenn die Amadinen in Brutstimmung kommen, würde ich sie natürlich nicht in der Voliere brüten lassen sondern in einer Zuchtbox. Ich hoffe, Ihr könnt mir Eure Erfahrungen hier berichten!
Grüße, Petra
 
Hallo Petra,

da Wellensittiche sehr lebhaft sind, ist eine Gemeinschaftshaltung mit Gouldamadinen nicht möglich. Der Stress, den die Goulds erleiden müssten, kannst du ihnen nicht zumuten.

MfG
Joachim
 
Hallo Petra,

ich würde zu den Wellensittichen keine Gouldsamadinen setzen. Wie Du schon schriebst:
> Eigentlich habe ich da
so meine Zweifel, wenn ich die zierlichen Beinchen dieser Vögel betrachte und an meine bissigen Welliweibchen denke. <
Hast Du vollkommen Recht. Vor zwei Jahren hatte ich einen Wellensittich zu meinen Prachtfinken (Goulds- und Spitzschwanzamadinen) gesetzt. Kurze Zeit drauf fehlten drei Goulds die Zehen und einer war sogar skalpiert!

Also, ich würde die Zusammenstellung Wellis mit Prachtfinken nicht machen.

Viele Grüße
Ulrike
 
Liebe Ulrike, lieber Joachim,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir sowas schon gedacht...das ist ja traurig, was Dir passiert ist, Ulrike. Nee, dann riskiere ich lieber nichts. Dann bekommen sie eine eigene Voliere. Wellis sind eben doch oft ganz schön radikal!
Danke und liebe Grüße, Petra
 
Thema: Gemeinschaftshaltung mit Goulds???
Zurück
Oben