Gemeinschaftshaltung ??

Diskutiere Gemeinschaftshaltung ?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ! Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Gemeinschaftshaltung von Gebirgsloris und Rosenköpfchen ???? Wir haben für die Loris eine riesige...
S

sabine1405

Guest
Hallo ! Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Gemeinschaftshaltung von Gebirgsloris und Rosenköpfchen ???? Wir haben für die Loris eine riesige Außenvoliere gebaut......da hätte locker noch ein ganzer Schwarm Platz. Jetzt tun mir die beiden Agas leid....in der Zimmervoliere.Könnte man die beiden Arten zusammensetzen ???? Dann hätten die kleinen Agas auch endlich viel Platz.
 
Hallo und Willkommen

zuerst mal ein paaar Fragen ;)
Wie gross ist den die rieseige Aussenvoliere?

Agas solltern Grundsätzlich nicht mit anderen Vögel in der gleichen Voliere gehalten werden. Ausnahmen bestädigen die Regel..
Ansonsten würde ich deine grosse Voliere unterteilen, so das du die Agas undn die Loris trennen kannst..

gruss
 
Also, die Voli hat ein Schutzhaus von 2mb x 3ml x 2,50h. Die Voliere ist 4mb x 3ml x 2,50 mh. Wir haben dicke Baumstämme und einen " Spielzeugbaum" drin.Bepflanzt ist sie noch nicht, sind ja noch im Bau. Dann ist noch eine Wasserstelle geplant( niedriger Teich, o.ä.).
Teilung ist baulich schlecht möglich.....
 

Anhänge

  • voli21.JPG
    voli21.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 50
  • voli16.JPG
    voli16.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 51
  • voli23.JPG
    voli23.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 48
Wau Sabine

das sieht ja wriklich ganz toll aus?
Tu den Vögel ein gefallen und untertrenne sie, hast ja genügend Platz! Das wirst du auch noch ein Paar Agas mehr halten, die dir richtig freude bereiten werden...
 
hallosabine ,
also ich finde loris und rosenköpfchen sind so unterschiedlich was die zusammensetzung des futters anbelangt allein davon würde ich abstand nehmen die zwei arten zusammenzuhalten.(ich weiß ,dass loris auch körnerfutter annehmen .haben manche halter so gemacht um den flüssigen kot der vögel etwas fester zu bekommmen ..aber gut ist das für die loris auf dauer doch nicht?) von der größe der voliere her gesehen wäre es denk ich tatsächlich möglich wobei ich natürlich nicht weiß wie viele gebirgsloris da hinein sollen.rosenköpfchen können sehr territorialaggressiv sein ,und gehen zu zweit auch schon mal auf größere vögel los auch gerade ,wenn sie in brutstimmung kommen.und das kommen sie bei entsprechender haltung und fütterung recht schnell. sie haben wenig respeckt vor größeren tieren .und auserdem verstehen sie die sprache der loris nicht und umgekehrt die loris deuten die (meist sind es ja nur drohgebärden )drohungen der rosenköpfchen falsch.züchtest du auch ? dann wären eventuell die jungen deiner loris durch die rosenköpfchen gefährdet.also ich würde den rosenköpfchen einen teil der voli abtrennen und sie in den sommermonaten dort halten (mit einem kasten vielleicht den sie als schutz nutzen können. oder eine art unterstand). und wenns wetter wüst wird dann in die zimmervoliere.
viele grüße
gertrud
 
Danke für die Antworten......habe mir das fast schon gedacht. Die kommen ja von unterschiedlichen Kontinenten.....und das Futter ist auch ein Aspekt. Wenn ich meinem Mann sage, das er nochmal unterteilen muß, wird er mich mit Sicherheit erschlagen.
 
In die Voliere sollen zwei Loris......vielleicht kann ich ja noch ein paar Abgabetiere dazunehmen. Züchten möchte ich nicht.
 
Thema: Gemeinschaftshaltung ??
Zurück
Oben