Gemeinschaftshaltung

Diskutiere Gemeinschaftshaltung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Hab da mal eine Frage! Kann man verschiedene Grassitticharten (einschließlich der Bourk) zusammen in einer Voliere halten? Vielleicht...

  1. puschel

    puschel Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hab da mal eine Frage!
    Kann man verschiedene Grassitticharten (einschließlich der Bourk)
    zusammen in einer Voliere halten?
    Vielleicht sollte ich noch sagen das ich nicht züchten möchte.
    Gruß puschel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hi !

    Also wenn du nicht züchten willst, kannst du alle Neophemenarten (und auch Bourke´s) zusamenhalten.

    Bei einer Zucht müssen sie während der Brut paarweise untergebracht werden !
     
  4. #3 Tobias Helling, 20. November 2002
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi,


    ich möchte davon abraten verschiedene Grassitticharten zu vergeselschaften weil sich die Hähne untereinander teilweise sehr stark jagen und es auch zu Mischlingen kommen kann.
    Allein der Bourksittich kann mit den anderen Arten vergeselschaftet werden da er im Verhalten udn Aussehen stark von den anderen Arten abweicht.

    Gruß
    Tobias
     
  5. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Tobias !

    Sicherlich meinst du Neophemenarten ;)

    Also alle mir bekannten Züchter halten ihre Neophmen (inkl. Bourke´s) außerhalb der Brutzeit ohne Probleme zusammen. Bzw. einige halten Hähne und Hennen getrennt (aber auch ier wird nicht nach Arten unterschieden).
    Lediglich zur Brutzeit werden sie paarweise gesetzt.
     
  6. #5 Tobias Helling, 20. November 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Tobias,


    ja meinte eigentlich Grassitticharten, ist wenn man nur Glanzsittiche im Kopf hat;) :D

    Also die Erfahrungen die ich gemacht hab und auch die die ich von anderen gehört hab sprechen gegen eine Vergesellschaftung.
    Denke das ist höstens nach Geschlechtern getrennt möglich, meien Glanzhähne bekämpfen sich bis aufs Blut sobald ein Weibchen in der nähe ist.

    Gruß
    Tobias
     
  7. Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Man liest ja immer wieder, daß Grassittiche solange zusammen in Schwärmen gehalten werden können, bis sie anfangen zu brüten.
    Wie "leicht" kommen sie denn in Brutstimmung? Selbst wenn man das als Halter nicht vorhat, kann ich mir vorstellen, daß die Vögel das trotzdem wollen und dann ist der Zoff da, oder? Wäre es also von vorneherein günstiger nur ein Paar zusammen zu halten (evtl. mit anderen Arten wie Nymphen oder Wellis). Oder kann man in Gemeinschaftshaltung die Brutlust verhindern? Und wären dann in dieser Zeit auch Streitereien mit den Nymphen vorprogrammiert?
    Ich kann nur von meinen Nymphen sprechen und da wäre es bestimmt nicht möglich, sie dauerhaft von ihrer Brutstimmung abzuhalten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tobias Helling, 6. November 2003
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hallo Verena,


    also eigentlich kann man den Bruttrieb der Vögel nicht kontrollieren so das es bei der Schwarmhaltung früher oder später zu kämpfen kommt.
    Deshalb bin ich der Ansicht das man die Vögel am besten Paarweise bzw in gesellschaft andere Arten halten sollte.

    Gruß
    Tobias
     
  10. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gemeinschaftshaltug von Neophemas

    Hallo Puschel,

    ich halte seit über 10 Jahren Neophemas - junge wie alte - in Gemeinschaftshaltung (Hähne und Hennen zusammen). Wenn eine Voliere groß genug ist und Ausweichmöglichkeit bietet, kommt es auch zwischen Schönsittich und Glanzsittich zu keinen Problemen. Ich würde, um einem möglichen Streit zu vermeiden, je ein Paar Schmuck- oder Feinsittiche mit Bourkesittich und dazu ein Paar Glanz- oder Schönsittiche zusammen setzen.
    Fein- und Schmucksittiche sind sich äußerlich sehr ähnlich, sowie der Schönsittich und der Glanzsittich ( beide haben das Rot im Gefieder) und sind von daher zur Brutzeit "potenzielle Rivalen".

    Wünsche nun noch viel Spaß mit einem gemischten Flug Neophemas und den Neopsephotus.
     
Thema:

Gemeinschaftshaltung

Die Seite wird geladen...

Gemeinschaftshaltung - Ähnliche Themen

  1. Welche Vögel passen in Gemeinschaftshaltung mit Kanarien in einer Außenvoliere mit Schutzhaus?

    Welche Vögel passen in Gemeinschaftshaltung mit Kanarien in einer Außenvoliere mit Schutzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein großes unbeheiztes Schutzhaus mit schöner Außenvoliere in der wir Kanarienvögel, vier Jap. Mövchen sowie vier...
  2. Gemeinschaftshaltung von Uraeginthus angolensis & Uraeginthus bengalus möglich?

    Gemeinschaftshaltung von Uraeginthus angolensis & Uraeginthus bengalus möglich?: Hallo, mit Uraeginthus bengalus habe ich bereits Erfahrung. Allerdings interessiert mich ob man beide zusammen halten könnte ohne die Gefahr...
  3. Gemeinschaftshaltung

    Gemeinschaftshaltung: Mit welchen Arten lassen sich Kanarien gut vergesellschaften? Es sollten auch Vögel mit schönem Gesang , die sich für eine Außenhaltung eignen....
  4. Gemeinschaftshaltung Blaukopfsittiche mit anderen Sittichen/Papageien

    Gemeinschaftshaltung Blaukopfsittiche mit anderen Sittichen/Papageien: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Gemeinschaftshaltung von Blaukopfsittichen und anderen Arten z.B. "friedlichen" Agapornidenarten insbesondere...
  5. Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen

    Gemeinschaftshaltung von Blauflügelsittichen: Seit ca. einem Jahr halte ich zwei Paare Blauflügelsittiche in einer Gemeinschaftsvoliere ohne dass es Streitereien gab. Im Gegenteil alle vier...