Gemeinschaftshaltung

Diskutiere Gemeinschaftshaltung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hab da mal eine Frage! Kann man verschiedene Grassitticharten (einschließlich der Bourk) zusammen in einer Voliere halten? Vielleicht...
puschel

puschel

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo!
Hab da mal eine Frage!
Kann man verschiedene Grassitticharten (einschließlich der Bourk)
zusammen in einer Voliere halten?
Vielleicht sollte ich noch sagen das ich nicht züchten möchte.
Gruß puschel
 
Hi !

Also wenn du nicht züchten willst, kannst du alle Neophemenarten (und auch Bourke´s) zusamenhalten.

Bei einer Zucht müssen sie während der Brut paarweise untergebracht werden !
 
Hi,


ich möchte davon abraten verschiedene Grassitticharten zu vergeselschaften weil sich die Hähne untereinander teilweise sehr stark jagen und es auch zu Mischlingen kommen kann.
Allein der Bourksittich kann mit den anderen Arten vergeselschaftet werden da er im Verhalten udn Aussehen stark von den anderen Arten abweicht.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobias !

Sicherlich meinst du Neophemenarten ;)

Also alle mir bekannten Züchter halten ihre Neophmen (inkl. Bourke´s) außerhalb der Brutzeit ohne Probleme zusammen. Bzw. einige halten Hähne und Hennen getrennt (aber auch ier wird nicht nach Arten unterschieden).
Lediglich zur Brutzeit werden sie paarweise gesetzt.
 
Hi Tobias,


ja meinte eigentlich Grassitticharten, ist wenn man nur Glanzsittiche im Kopf hat;) :D

Also die Erfahrungen die ich gemacht hab und auch die die ich von anderen gehört hab sprechen gegen eine Vergesellschaftung.
Denke das ist höstens nach Geschlechtern getrennt möglich, meien Glanzhähne bekämpfen sich bis aufs Blut sobald ein Weibchen in der nähe ist.

Gruß
Tobias
 
Man liest ja immer wieder, daß Grassittiche solange zusammen in Schwärmen gehalten werden können, bis sie anfangen zu brüten.
Wie "leicht" kommen sie denn in Brutstimmung? Selbst wenn man das als Halter nicht vorhat, kann ich mir vorstellen, daß die Vögel das trotzdem wollen und dann ist der Zoff da, oder? Wäre es also von vorneherein günstiger nur ein Paar zusammen zu halten (evtl. mit anderen Arten wie Nymphen oder Wellis). Oder kann man in Gemeinschaftshaltung die Brutlust verhindern? Und wären dann in dieser Zeit auch Streitereien mit den Nymphen vorprogrammiert?
Ich kann nur von meinen Nymphen sprechen und da wäre es bestimmt nicht möglich, sie dauerhaft von ihrer Brutstimmung abzuhalten.
 
Hallo Verena,


also eigentlich kann man den Bruttrieb der Vögel nicht kontrollieren so das es bei der Schwarmhaltung früher oder später zu kämpfen kommt.
Deshalb bin ich der Ansicht das man die Vögel am besten Paarweise bzw in gesellschaft andere Arten halten sollte.

Gruß
Tobias
 
Gemeinschaftshaltug von Neophemas

Hallo Puschel,

ich halte seit über 10 Jahren Neophemas - junge wie alte - in Gemeinschaftshaltung (Hähne und Hennen zusammen). Wenn eine Voliere groß genug ist und Ausweichmöglichkeit bietet, kommt es auch zwischen Schönsittich und Glanzsittich zu keinen Problemen. Ich würde, um einem möglichen Streit zu vermeiden, je ein Paar Schmuck- oder Feinsittiche mit Bourkesittich und dazu ein Paar Glanz- oder Schönsittiche zusammen setzen.
Fein- und Schmucksittiche sind sich äußerlich sehr ähnlich, sowie der Schönsittich und der Glanzsittich ( beide haben das Rot im Gefieder) und sind von daher zur Brutzeit "potenzielle Rivalen".

Wünsche nun noch viel Spaß mit einem gemischten Flug Neophemas und den Neopsephotus.
 
Thema: Gemeinschaftshaltung

Neueste Themen

Zurück
Oben