Gemischte Prachtfinkenvoliere

Diskutiere Gemischte Prachtfinkenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Prachtfinkenfreunde, ich habe bei einigen Züchtern schon gemischte Prachtfinken-Gruppen in der Voliere gesehen. Ich würde mir auch gerne...
A

ara-astrid

Guest
Hallo Prachtfinkenfreunde,

ich habe bei einigen Züchtern schon gemischte Prachtfinken-Gruppen in der Voliere gesehen.
Ich würde mir auch gerne so eine Kleine gemischte Truppe zulegen.
Ich dachte dabei an Diamantamadine, Spitzschwanzamadine, Gemalte Amadine, Ringelamadine und Zebrafink.
Wobei die Diamantamadine wohl etwas steitlustig ist.
Die Voliere ist ca 1,2 x 1,8 x 2,2 m, befindet sich im Wintergarten.
Hat jemad Erfahrung mit der vergesellschaftung dieser Arten?

viele Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid,

da hast Du Dir eine heftige Truppe ausgesucht!:D

Bis auf die Gemalten sind alle recht energisch!

Möchtest Du auch züchten?

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Hallo Markus,

bis auf die gemalten Amadinen würde ich von befreundeten Züchtern Tiere bekommen können. Deshalb kam ich auf diese Arten.
Die gemalten Amadienen gefielen mir optisch sehr gut.

Ich habe schon das Internet durchgeforstet nach Haltungsberichten, aber allzuviel gibt das auch nicht her.

Hast Dur Vorschäge, wie eine Gemeinschaftsvoliere besetzt sein kann, und auch eine Zucht möglich ist?

viele Grüße

Astrid
 
Hi Astrid,

meine Gemalten halte ich in Einzelboxen Länge zwischen 0,8 und
1,2 Meter.
Spitzschwanz,Diamamt und Zebras würde ich nicht für die Gemeinschaftsvoliere empfehlen.
Wie siehts mit den PA´s und Schilffinken aus?

Mein Vorschlag wäre:
Je ein Paar Ringel,Binsen,Zeres,RPA und eine Art Schilffinken.

In der Brut kann es immermal zu Streit kommen,denn der unmittelbare Umkreis des Nestes wird meist verteidigt.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Zebras und Spitzschwänze gehen habs si auch in der Prachtfinken voliere der besatz siet so aus 2,1Spitzschwänze 1,2 Zebras 1,2,5 Goulds 1,1 O-bäckchen 1,1 Blaugrüne Pas
Ich würde bei deiner geselschaft die Diamanttamadinen raustreichen und mit Pas, Goulds oder Nonnen(schilffinken) dazu tun
 
Also die Schilffinken gefallen mir nicht so gut.
Die Binsen gefallen mir da schon besser.
Wie sieht es aus mit der lauchgrünen PA?
Gemalte Amadienen eignen sich nicht für Gesellschaftshaltung?

viele Grüße

Astrid
 
Gemalt gehen eigentlich schon.
Wilst du auch züchten?
Lauchgrüne Pa würde gehen
 
Hallo Astrid,

meine Empfehlung,Gemalte als Einstiegsvögel zu nehmen kann
ich Dir nicht geben!
Halte und züchte erstmal einige andere Arten.

Bedenke,die Entäuschung bei einem Verlust ist immer groß!

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Ich würde auch nicht an anfänger empfehlen.
Bist du den neu in der Prachtfinken haltung?

Schöne Festtage
 
Hallo Tierfan,

ich hatte bisher Aras, Agaporniden, Wellensittiche, Diamant- und Kaptauben, Zwerg- und Harlekinwachteln und Zebrafinken.
Ansonsten keine Prachtfinken.

Deshalb versuche ich an Infos zu kommen.
Ich will ja auch nichts überstürzen!

vielen Dank

Astrid
 
Dan würde die besazung ehner so aussehen gegen die Diamanttamadinen würde ich bisen austauschen und gegen gemalt Goulds
 
Die Gemalten Amadinen sind absolut friedfertige Vögel,ich halte Sie zusammen mit Bengalus Schmetterlingsastrild und Goldbrüstchen.Innerhalb kurzer Zeit habe ich auch 1x2 und 1x4 Junge nachgezogen.
Nur sobalb Sie anfangen ein Nest zu bauen,nehme ich die Bengalus raus,die Gemalten sollen so viel Ruhe haben wie es geht,das Nest wird nämlich auch gut verteidigt,und das bedeutet nur unnötige Unruhe,was für die Zucht nicht gerade dienlich ist.
Generell würde ich nicht zu viele Vögel(arten) zusammensetzen.

Gemalte Amadienen sind übrigens wunderschone Vögel.
Gruß
Uwe
 
Diamantfinken sind sehr dominant. Wogegen die gemalten sehr friedliche Vögel sind. Ich habe auch einmal versucht, beide Arten in einer Voliere zu züchten und mußte feststellen, dass dies nicht möglich war. Die gemalten wurden von den Diamant regelrecht eingeschüchtert.
Gruß Mandy
 
DSCN0295.jpg

Das ist meine ersten Jungen,die in der Mitte sitzen.Die anderen sind noch zu klein,da folgen die Bilder aber noch,nur störe ich jetzt noch nicht ,denn Ich habe auch schon einmal Pecht gehabt,das nach einer Nestkontrolle die Jungen herausgeworfen wurden !
Gruß
Uwe
 
würden sich die Gemalten mit Gürtelgrasfinken und rotköpfigen PA´s vertragen?

Noch ne Frage zum Futter. Hab ja hier gelesen, dass PA´s keinen Glanz zum Fressen bekommen sollten, wegen Leberschäden. Kann ich dann den aus dem Futter weglassen, oder würden eventuell die Gemalten den unbedingt brauchen?
 
ich suche es mal eben. Oder hat des nur speziell für die Forbes gegolten?
 
"Nicht nur das! Zuviel Negersaat kann zu Leberschäden führen! Wenn du die Kanarien behalten möchtest, solltest du auf Kanarienfutter verzichten und nur Exotenfutter füttern. Die Unterkunft ist groß genug!"

Aber das gilt dann wohl nur für die Forbes oder siggi? Negersaat und Glanz ist schon das gleiche oder?
 
Thema: Gemischte Prachtfinkenvoliere

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
9
Aufrufe
649
paulundcosmo
paulundcosmo
h8cru
Antworten
10
Aufrufe
824
holyhead
H
V
Antworten
6
Aufrufe
902
Vogelfreunde2018
V
Zurück
Oben