Gemischtes Nest

Diskutiere Gemischtes Nest im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Ich hab ein Nest wo ein Zebrafink 2 Eier gelegt hat und ein Gouldamadinenpärchen diesen Zebrafink...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Ich hab ein Nest wo ein Zebrafink 2 Eier gelegt hat und ein Gouldamadinenpärchen diesen Zebrafink verscheucht hat und selbst mittlerweile schon 4 Eier gelegt hat. Jetzt ist aber heute ein Zebrajunges geschlüpft und jetzt meine Frage dazu, wird dieses denn überhaupt von den Gouldis gefüttert oder sollte ich es besser umquartieren in ein anderes Zebrafinkennest wo gerade auch frisch junge geschlüft sind?
 
hm , besser wäre umquatieren, da den zebrafinkenjungen die blauen papillen an den schnabelseiten fehlen ( ähm die heissen doch so :? ) daher kann es passieren, dass die goulds diese jungen nicht füttern werden.

wann schlüpfen denn die gouldjunge? auch jetzt die tage? Waren die zebrafinkeneier schon vorher angebrütet?
 
Das mit den Gouldis wird wohl noch ein wenig dauern, da sie erst frisch angefangen hat zu brüten. Die beiden Zebraeier waren schon vorgebrütet.
 
das ist dann jetzt ein echtes problem.
wenn die jungen drinnbleiben weiss ich nicht ob sie die eier weiter bebrüten wird, also sollten die goulds die jungen zebrafinken jetzt doch füttern wird sie denke ich mal nach 4 tagen nicht mehr ihre eier weiter ausbrüten sondern sich um die aufzucht der zebrafinken kümmern.

es kann aber auch sein, dass ihr bruttrieb jetzt schon nach dem schlüpfen der zebrafinken nachgelassen hat. wenn du also die jungen jetzt rausnimmst und innerhalb der nächsten 2 oder 3 tagen schlüpft kein weiteres junge mehr, wird sie das nest verlassen.

also eine ziemliche zwickmühle. in beiden fällen brauchst du glück, dass die eier weiter ausgebrütet werden. ich hoffe dazu können andere forumnutzer noch was sagen.
 
Prägung

Hallo,

ich würde die jungen ZF, wie von Vornie beschrieben, umsetzen. Erstens werden die ZF sonst fehlgeprägt. Was will man damit? Und wenn die Gouldhenne ihre Eier doch ausbrütet, da sie ja auch die Jungen hudert, werden die jungen Goulds von den dann größeren und kräftigeren ZF verdrängt. Entscheiden mußt du es selbst.

Wenn also die ZF drin bleiben, ist die Gould-Brut wahrscheinlich verloren. Andernfalls besteht zumindest eine Chance.

Gruß Jens
 
Thema: Gemischtes Nest

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
9
Aufrufe
647
paulundcosmo
paulundcosmo
h8cru
Antworten
10
Aufrufe
822
holyhead
H
V
Antworten
6
Aufrufe
901
Vogelfreunde2018
V
Zurück
Oben