Gemüse?

Diskutiere Gemüse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr! Was essen Eure Graue denn gern für Gemüse? Meiner ist noch recht jung und bekam bisher überwiegend apfel, melone, paprika.... Also...
Y

yoshi2012

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Ihr!
Was essen Eure Graue denn gern für Gemüse? Meiner ist noch recht jung und bekam bisher überwiegend apfel, melone, paprika....

Also auf was stehen Eure so und wie bereitet ihr es zu?
Wie sieht es mit Brokoli aus? Esse ich auch selbst gerne ;)
Mais? Aus der Dose oder?

Ich danke Euch!!

LG
 
Hallo!
Mais aus der Dose ist gesalzen. Würde ich nicht geben. Meine kriegen Zuckermais - nur manchmal, ist ja arg fett.
Hast du nicht in der Nähe einen Bauern, der ungespritze Maisfelder hat?
Und alle Kohlarten machen Blähungen - ich koche das alles vorher, roh geb ich das nicht.
Möhren sind ok, Gurken und Eisbergsalat auch, rote Paprika gelegentlich (sind aber immer stark
mit Insektiziden behandelt - die schäle ich). Ingwer und Zitronengras geht auch immer mal wieder.
Gemüsetechnisch wars das auch schon. Was anderes fressen die nicht. Bzw. Gänseblümchen
und Löwenzahnblüten sind auch ok - wobei 2/3 eher zum spielen draufgeht...
aber wenn's Spaß macht - bitte gerne (((:
 
Hallo,

Mais aus der Dose ist wirklich nicht gut für die Papageien.

Im Handel gibt es aber Maiskolben zu kaufen. Den musst du nur gut abwaschen und im heißen Wasser erwärmen, selbstverständlich ohne Salz.

Brokkoli und Blumenkohl darfst du geben. Rosenkohl aber in keinem Fall, da dieser blähend ist.

Und sonst bekommen meine Karotten, Paprika, Gurken, Zucchini, Zuckererbsen, Artischocken, Stangensellerie, Tomaten, Knoblauch, Erbsen, Auberginen.

Sie bekommen eigentlich alles, was man so auf einem Markt oder im Supermarkt findet. Nur darf man in keinem Fall Avocados geben und Salat. Salat nur dann, wenn er vom eigenen Garten stammt und ungespritzt ist.

I.d.R. gebe ich das meiste Gemüse roh. Blumenkohl und Brokkoli koche ich im heißen Wasser wie gewohnt ab. Gerade wegen den Papageien kaufe ich meistens Tiefkohlkost, da man diese leicht portonieren und eben auch mal mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln anbieten kann.

Bei Obst verhält es sich ähnlich. Alles was man eben auf dem Markt oder Supermarkt findet, ist auch für die Papageien geeignet.

Ich gebe einen Tag Obst und einen Tag Gemüse und eben auch abwechslungsreich. Möchte selbst nicht jeden Tag das Gleiche essen.
 
Meine fahren voll auf Weintrauben und Granatapfel ab.
Genommen werden aber auch gern. Erdbeeren,Äpfel, Birnen, Bananen, Paprika, Eisberg, Gurke, Möhren und Petersilie.
Eigentlich fast alles was bei uns auch so auf dem Tisch kommt, wenn ich Salat mache.
Mal Yoghurt und Multivitaminsaft als Leckerlie
 
Hallo,
nur so mal einige notes:
manche fruchte wie z.b. weintrauben sollte man, wegen der spritzerei nicht oft oder viel geben... bananen, apfelsinen immer ohne schale...eisberg ist nur knuspriges wasser...:))
Wenn die vogel in die sonne kommen dann besser keine petersilie und seleri.

Aber, das weisst bestimmt jeder schon...

Wenn du eine gelegenheit hast, lowenzahnblatter zu sammeln (auch die bluten) ist es absolut das topgemuse...ein bischen blatter trocknen, in der kaffemuhle puder machen und uber futter streuen. Es macht ihnen nichts aus wenn die blatter ausgewachsen und bitter sind.

Mein kakadu, wenn er draussen ist, macht einen wahren scann mit den augen um die lowenzahnblatter auf dem boden zu finden und geht runter um sie sich zu holen.

Seitdem frisst er auch grunes wie rapini, kale (glaube das letztere heisst grunkohl in deutsch).

Grunes ist eigentlich wichtiger in der diat als fruchte.

Kohlrabi lernen sie leicht zu futtern ...sieht aus wie apfel, schmeckt suss...
 
Hallo,
auch wenn das jetzt nicht direkt zum Thema gehört. Ich lese aus deiner Frage heraus, dass du deinen Vogel alleine hältst. Dazu solltest du wissen, dass das ganz schlimm ist für solch soziale Tiere wie Papageien. Bei uns in Österreich ist es z.b. schon gesetzlich verboten Vögel alleine zu halten. In Einzelhaft leiden sie sehr und werden mit der Zeit auch psychisch erkranken.
Bitte sei so nett und informiere dich gut über die artgerechte Haltung dieser Vögel und kauf deinem einsamen Papagei so schnell wie möglich einen Partner. Bedenke aber, dass die Vergesellschaftung von Großpapageien oft nicht einfach ist, weswegen es mittlerweile auch schon einige Papageienzentren gibt, die deinen Vogel einige Zeit bei sich aufnehmen würden. Dort kann er sich in großen Volieren unter vielen Papageien selber einen Partner aussuchen.
Schau mal auf diese Seite:
http://www.papageienschutz.org/
Sie wird dir diesbezüglich weiterhelfen und es finden sich dort auch noch einige gute hilfreiche Links - unter anderem auch gute Infos über die richtige Ernährung.
Lg. Eva
 
Thema: Gemüse?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.786
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.359
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben