Genaue Dosierung und Anwendung von Neguvon?

Diskutiere Genaue Dosierung und Anwendung von Neguvon? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI, hab vom TA Neguvon bekommen, ist direkt in 2 gramm abgepackt. Diese muss ich auf 1 Liter Wasser geben oder? Hab mir die...
V

Vornie

Guest
HI,

hab vom TA Neguvon bekommen, ist direkt in 2 gramm abgepackt. Diese muss ich auf 1 Liter Wasser geben oder?

Hab mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen und werde ehrlichgesagt nicht erade schlau daraus, da die Behandlung von Rindern und Ziegen beschrieben ist, nicht aber von kleinen Vögeln.

Kann mir bitte jemand nochmal sagen wie es nun genau anwenden soll?.?.

Sollen sie es trinken und wird es auf die Haut aufgetragen wie Ivomec??


Vielen dank schonmal.

Vornie
 
hallo vornie!

kannt du nicht bei deinem oder einem vogelkundigen tierarzt anrufen und fragen? dann waerst du auf der sicheren seite.
 
hi,
das wollte ich ja amchen beim TA anrufen, aber der hatte leider schon zu :( . Daher dachte ich frag mal nach, dann brauchst morgen nicht nochmla anrufen. Aber ich werds sehr wahrscheinlich dann morgen machen.

THX Trotzdem.
 
HI,

hab gerade mit meinem TA telefoniert er sagte, 2 gramm Neguvon auf 1 l Wasser. Damit die Voliere aussprühen und auch diese Dosierung zum trinken anbieten. Es wäre eine 2%ige Lösung.

Mit der Volierebehandlung bin ich ja einverstanden, aber mit dem trinken nicht so ganz. Kann man es wirklich zum trinken anbieten?
( vielleicht vertue ich mich ja mit Ivomec, was die Vögel ja auf die Haut bekommen, kann das sein? )

Dann hab ich bei einem Vogelkundigen TA weiter weg angerufen, und dieser will mir keine Angaben zur Anwendung und Dosierung des Mittels geben, da er ja nicht weiss ob es auch das richtige Mittel für diese Vögel ist bzw deren Krankheit. Damit gibt er mir keine Angaben :( .


Könnt ihr mir bitte nochmla helfen, zumindestens die Leute die es schon angewandt haben??!??

THX

Vornie
 
Hallo Vornie


Mehr als das hab ich nicht gefunden :

Kopie aus dem Artikel den ich Dir zum Thema Luftsackmilben
gepostet hatte.

Als Alternative bietet sich NEGUVON-Lösung an, welche auf die Nackenhaut aufgetragen wird. Hierbei sind zwei Wiederholungen der Anwendung im Abstand von jeweils einer Woche erforderlich.

Noch eines : Tab. 1: Wirkstoffe, deren Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren ab dem 1. Januar 2000 verboten ist (Stand 8. Dezember 1999). Soweit die Wirkstoffe auch für andere Tierarten (Hobbytiere) zugelassen waren, dürfen sie bei diesen auch weiterhin angewendet werden.

Also verwendet werden darf es weiterhin .Wenn ich noch was finde ,stell ichs rein .
 
Hi,
Also zum Trinken würde ich es auch nicht geben. Dosierung müsste so OK sein.
 
Hallo Vornie


Je mehr ich lese, um so mehr würde ich noch mal mit dem TA
oder einem anderen drüber reden !!!


Kopie :

Neguvon ad us. vet. [V], Pulver Tierarzneimittel
Kompendium
der Schweiz


--------------------------------------------------------------------------------

Provet AG

--------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; das Präparat ist nicht mehr registriert!


Antiparasitikum


ATCvet: QP53


Zusammensetzung
Metrifonatum 97 g, Silicium dioxid, Excipiens ad pulverem pro 100 g

Zielspezies
Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Pferd, Geflügel

Indikationen
Antiparasitikum für Rind Schwein, Schaf, Ziege, Pferd und Geflügel zur Bekämpfung von Ekto- und Endoparasiten.

Aeusserlich zur Bekämpfung von Wanderlarven der Dasselfliegen, Fliegen, Schaflausfliegen, Läusen, Haarlingen, Federlingen, Flöhen, Räudemilben, Kalkbeinmilben (Cnemidocoptes mutans), Roten Vogelmilben (Dermanyssus avium, D. gallinae) sowie Sommerwunden (Habronema, Stephanofilaria).


Innerlich zu Bekämfung von Magenwürmern (Habronema spp.), Fadenwürmer (Stephanofilaria spp.), Magendarmwürmern und Magenbremsen:


Wiederkäuer: Haemonchus spp., Ostertagia spp., Cooperia spp., Trichostrongylus spp., Bunostomum spp., Neoascaris vitulorum, Stephanofilaria spp. (Sommerwunden), Larven der Schafdasselfliegen (Oestrus ovis).


Schwein: Ascaris suum, Hyostrongylus rubidus.


Pferd: Parascaris equorum, Habronema spp. (Sommerwunden), Gasterophilus spp.


Dosierung / Anwendung
Aeusserlich
Zur Wasch- und Sprühbehandlung 0,15%ige Lösung, zur Dasselbehandlung 2,0%ige Lösung, zur äusserlichen Behandlung gegen Sommerwunden 10%ige Lösung.


Innerlich

Tierart Neguvon Pulver Neguvon 10% Lösung


Rind 50-75 mg/kg KGW 5-7,5 ml/10 kg KGW
Schaf,
Ziege 50-75 mg/kg KGW 5-7,5 ml/10 kg KGW
Schwein 50 mg/kg KGW 5 ml/10 kg KGW
Pferd 35 mg/kg KGW 3,5 ml/10 kg KGW


Herstellung der Gebrauchslösung: Neguvon Pulver mit angewärmtem Wasser (bis zu 40°C) vollständig auflösen.


Neguvon Pulver Konzentration der
Gebrauchslösung
0,15% 2% 10%
Wassermenge


1 Messlöffel= 15 g 10 l 0,75 l 150 ml
10 Messlöffel=150 g 100 l 7,5 l 1,5 l
100 g 66 l 5 l 1 l
1 kg 660 l 50 l 10 l


Aeusserliche Applikation der 0,15%igen Gebrauchslösung

Wasch- oder Sprühbehandlung des ganzen Tieres mit dieser Gebrauchskonzentration elimiert folgende Ektoparasiten:


Pferd Rind: Haarlinge, Läuse, Fliegen, Räudemilben.


Schwein: Läuse, Fliegen.


Schaf, Ziege: Haarlinge, Läuse, Schaflausfliegen, Räudemilben.


Anstelle der Waschbehandlung werden Schaf oder Ziege in einem geeigneten Behälter (Bottich, Wanne) gebadet.


Geflügel: Rote Vogelmilbe, Kalkbeinmilbe, Federlinge, Flöhe, Fliegen.


Geflügel wird durch gründliches Besprühen der Eintauchen der Tiere in die Gebrauchslösung behandelt.


Bei allen Tieren ist eine Wiederholung der Behandlung nach 5 Tagen angebracht.


Jede Behandlung gegen Fliegen, Flöhe oder Milben erfordert ausserdem ein gründliches Besprühen von Fussböden, Wänden, Decken, Fenstern, Türen, Nestern und sonstige Stellen, wo sich Schädlinge oder Insekten aufhalten.


Aeusserliche Applikation der 2%igen Gebrauchslösung

Rind: Wander- und Hautlarven der Dasselfliege.


Waschbehandlung: 0,5 l der Lösung mit einem Schwamm gleichmässig auf dem Rücken verteilen.
Sprühbehandlung: 2-3 l mit Obstbaumspritze etc. aufbringen.


Schwein: Sarkoptesmilben.


Gründliches Waschen der befallenen Stellen, nach vorherigem Aufweichen der Borken. Wiederholung nach 12-24 Tagen. Anstelle der zweiten Waschung kann auch innerlich behandelt werden (s. unter oraler Verabreichung).


Aeusserliche Applikation der 10%igen Gebrauchslösung


Zur Behandlung der Sommerwunden bei Pferd und Rind. Befallene Stellen im Abstand von einigen Tagen mehrmals gründlich benetzen.


Orale Applikation der 10%igen Gebrauchslösung

Pferd:
Gastrophilus spp., Oxyuren, Askariden, Habronema spp. werden je 100 kg Körpergewicht 35 ml 10%-ige Lösung mit der Nasenschlundsonde verabreicht. Falls notwendig, Wiederholung der Behandlung nach 1-2 Monaten.


Rind:
Zur Bekämpfung von Stephanofilaria spp. werden je 100 kg Körpergewicht 65 ml 10%-ige Lösung mit Flasche oder Eingabepistole verabreicht. Wiederholung der oralen Behandlung nach 5-6 Tagen.


Die Heilung der Sommerwunden (Pferd: Habronematose; Rind: Stephanofilariose) wird begünstigt, wenn neben der oralen Behandlung die befallenen Stellen mit der 10%-igen Lösung wiederholt betupft werden.


Orale Applikation von Neguvon Pulver

Pferd:
Zur Bekämpfung der oben aufgeführten Parasiten kann anstelle der 10%igen Lösung auch Neguvon Pulver in Kraftfutter gut vermischt gegeben werden.
Dosis: 3,5 g Pulver je 100 kg Körpergewicht.


Schwein:
Anwendung bei dieser Tierart nur über das Futter. Neguvon muss mit dem Futter gut vermischt werden. Da alle Tiere möglichst gleichzeitig an den Trog kommen sollten, ist es zweckmässig, vor der Behandlung eine Fütterung zu überspringen.
Die Dosis ist 5 g Neguvon Pulver je 100 kg Körpergewicht und ist hochwirksam gegen Sarcoptesmilben sowie gegen Askariden und Hakenwürmer. Bei der Räudebehandlung (Sarkoptesmilben) sind 2 Wiederholungsbehandlungen (einbezogen dabei äusserliche Waschung) im Abstand von 12-14 Tagen erforderlich. Eine Wiederholung der Askariden- und Hakenwurmbekämpfung ist nach 4 Wochen angebracht.


Anwendungseinschränkungen
Nicht bei stark geschwächten Tieren anwenden. Ebenfalls solche Tiere, die an Infektionskrankheiten, starker Verstopfung oder Diarrhoe sowie Bronchitiden leiden, nicht behandeln. Stuten und Kühe im letzten Monat der Trächtigkeit nicht oral behandeln. Zuchtsauen während der Trächtigkeit nur äusserlich behandeln.

Unerwünschte Wirkungen
Ueberdosierung
Ueberdosierungen können zu Vergiftungserscheinungen führen. In leichten Fällen werden Speichelfluss, Zittern, Unruhe, leichte Tympanie und Miosis beobachtet. Diese Erscheinungen verschwinden ohne Behandlung.


Antidot / Gegenmittel

Bei schweren Vergiftungserscheinungen, d.h. starken Krämpfen, Ataxie, Atemnot, Bewusstlosigkeit, ist Atropinsulfat 1% i.m. als Antidot einzusetzen:


Dosierung:
Rind, Kalb 2,5 ml/100 kg KGW i.v. oder i.m.
Pferd 1,5 ml/100 kg KGW i.v. oder i.m.
Schaf, Ziege 1,0 ml/10 kg KGW i.v. oder i.m.
Schwein 2,5 ml/10 kg KGW i.v. oder i.m.
Mensch 0,2-0,5 ml i.v. oder i.m.


Wiederholung: Beim Nachlassen der Atropinwirkung, wenn die Vergiftungserscheinungen wieder zunehmen.


Absetzfristen
Essbares Gewebe: Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Geflügel: 1 Tag (nach äusserlicher und innerlicher Anwendung); Pferd : 2 Tage (nach äusserlicher und oraler Anwendung). Milch und Eier: keine

Wechselwirkungen
10 Tage vor bis 10 Tage nach der Anwendung von Neguvon sollten andere Cholinesterase-Hemmer, Phenothiazinderivate (z.B. Neuroleptika) oder Muskelrelaxantien (z.B. Succinyldicholin) nicht appliziert werden.

Sonstige Hinweise
Hautkontakt mit dem Präparat möglichst vermeiden. Es wird empfohlen, Gummihandschuhe und Schutzkleidung zu tragen. Während der Neguvon-Anwendung soll nicht geraucht, gegessen oder getrunken werden.
Bei der Behandlung im Freien nicht gegen den Wind sprühen; bei der Applikation im Stall ist für reichliche Belüftung zu sorgen.
Die benutzten Geräte und die Schutzkleidung sind nach dem Gebrauch mit Wasser gründlich zu reinigen. Hände mit Wasser und Seife waschen.
Neguvon nicht zusammen mit Lebens- oder Futtermitteln lagern und unter Verschluss halten! Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!

Das Arzneimittel nach Ablauf der Verfalldatums nicht mehr anwenden.


Packungen
Dose zu 100 g
Verkaufsart: B


Hersteller
Bayer AG, Leverkusen (D)
IKS Nr. 38704

Informationsstand: 10/1994
 
Hallo Vornie

Das ist jetzt ohne Gewähr.
Gefunden habe ich: Neguvon 2%, 40ml pro Kg Körpergewicht, drei mal. Am 1. am 5. und am 9. Tag
Nicht eingeben, sondern in den Nacken träufeln.
Wie erwähnt, das ist nicht absolut sicher. Die Info stammt nicht aus offiziellen Quellen.
 
Rechnung???

Hallo Vornie!

Also, wenn ich auf einen Liter = 1000 ml 2 g von diesem Präparat gebe, dann ist das für mich eine 0,2%ige Lösung und nicht 2%ig. Eine 2%ige Lösung erhält man mit 100 ml.

Liebe Grüße
Meike
 
@ Rosine,

da hast du natürlich recht ;) . hm, muss nochmal nachfragen. vielleicht kann man es deswegen zum trinken anbieten, da es nur 0,2% ist und nicht 2 % die in den Nacken kommen.


Werd nochmal bei einem anderen TA anfragen wegen dem Trinken.

Trotzdem THX

Vornie
 
Thema: Genaue Dosierung und Anwendung von Neguvon?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
322
Wombat
W
janes her
Antworten
4
Aufrufe
563
janes her
janes her
H
Antworten
3
Aufrufe
610
Gast 20000
Gast 20000
Rudolf46
Antworten
12
Aufrufe
755
Ocin
Ocin

Neueste Themen

Zurück
Oben