Genauer Farbschlag , Candy ???

Diskutiere Genauer Farbschlag , Candy ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr , ich hoffe ihr könnt mir im Bezug auf Candy´s Farbschlag helfen !!! Von vorne finde ich sie ja zimtfarben gescheckt aber von hinten...
Delphie

Delphie

Foren-Guru
Beiträge
1.935
Hallo Ihr , ich hoffe ihr könnt mir im Bezug auf Candy´s Farbschlag helfen !!!
Von vorne finde ich sie ja zimtfarben gescheckt aber von hinten ist sie eher wildfarben geperlt , gibts da ne genaue Bezeichnung für ?
Oder ist sie einfach ein wildfarbener Perlscheche ????:?
 

Anhänge

  • 124-2471_IMG.JPG
    124-2471_IMG.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 91
  • 124-2472_IMG.JPG
    124-2472_IMG.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 89
  • 124-2478_IMG.JPG
    124-2478_IMG.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 91
  • 124-2487_IMG.JPG
    124-2487_IMG.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 89
  • 124-2483_IMG.JPG
    124-2483_IMG.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 88
Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich Candy neben der zimtfarbenen Henne Arielle !!!:?
 

Anhänge

  • 124-2479_IMG.JPG
    124-2479_IMG.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 88
  • 124-2481_IMG.JPG
    124-2481_IMG.JPG
    19 KB · Aufrufe: 86
  • 124-2482_IMG.JPG
    124-2482_IMG.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 85
  • 124-2488_IMG.JPG
    124-2488_IMG.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 88
  • 124-2473_IMG.JPG
    124-2473_IMG.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 84
Delphie schrieb:
Oder ist sie einfach ein wildfarbener Perlscheche ????:?

Hallo Steffi,

ich denke, damit liegst Du genau richtig. Tatsächlich ist sie im Brustgefieder sehr aufgehellt. Es gibt zwar verschiedene Nuancen bei den Zimtern aber dies scheint doch eindeutig eine wildfarbene Perlschecke (Opalinschecke) zu sein. M.E. zeigt das vorletzte Bild eindeutig den Unterschied zwischen Wildfarben und Zimt. Bei den Zimtern sind die langen Schwungfedern bräunlich, bei den Wildfarbenen schiefer Grau.

Liebe Grüße

Stefan
 
Danke für Deine Antwort Stefan , genau das hatte ich mir gedacht !
 
Hallo


ich hätte auf eine Zimt/Perlschecke getippt... *hmm*
 
Aber diese dunkelgrauen Schwungfedern ????
Habe mich auch gefragt , ob es ein mittelding gibt ???:?
 
FamFieger schrieb:
Hallo


ich hätte auf eine Zimt/Perlschecke getippt... *hmm*

Kann man beim flüchtigen hingucken wirklich denken, aber es ist eine wildfarbene Perlschecke.

Die Zimtmutation bewirkt eine Veränderung der -sonst- grauen Gefiederpartien in einen Braunton. Bei Steffis Vogel sieht man zwar eine Aufhellung des Brustgefieders aber es ist eindeutig ein helles Grau und kein Braun! (Die Vergleichsbilder mit der Zimt-Henne zeigen den Unterschied in allen Gefiederpartien besonders gut!) Und - wie gesagt - bei den Schwungfedern ist der Unterschied ganz eindeutig zu erkennen.

Liebe Grüße

Stefan
 
dann muss das aber eine sehr helle Version von Wildfarben sein, oder?
Ich hab mal ein Bild angehangen, von zwei Hennen. Die Linke ist wildfarben geperlt, die Rechte zimt.
Für mich sieht Candy im direkten Vergleich dann doch mehr nach zimt aus. Kann natürlich auch an den Lichtverhältnisses/der Kamera liegen, sowas kann die Farben ja auch um Einiges verändern.
 

Anhänge

  • Hennen.jpg
    Hennen.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Jana , sie sieht in Natur genauso aus wie auf den Bildern , vorne hell hinten dunkel !!! Die Schwungfedern sind eindeutig grau , bei dem Rest würd ich auch sagen zimt , kann aber auch so aussehen weil vorne das gelb ziemlich durchkommt ???:?
Ich mache später nochmal ein paar neue Bilder von ihr !!!
 
hallo jana u delphie

bei der perlscheckenhenne von delphie handelt es sich wirklich zu 100% um eine wildfarbene.
leider werden die vögel oft nicht sehr nach ihrer farbe zum züchten ausgewählt und die graustufen vererben intermediär, das heißt man bekommt meist wieder eine zwischenstufe also gibts alle varaitonen.
was allerdings sehr oft täuscht ist die perlscheckenmutationen , denn da sind durch die scheckung sehr viele gelbe gefiederanteile im vogel und nur noch wenig wildfarbene, und bei geperlten ist sowieso das brustgefieder sehr aufgehellt.

mach mal bitte von deinen zwei die du oben abgebildet hast ein foto wo man beide von vorne sieht und stell dies bitte ein, dann wirst du sehn, daß sie farblich fast nimmer zu unterscheiden sind.
und wenn nun ein vogel eh schon ein sehr helles wildfarbenes grau besitzt, dann wird so ein vogel schnell mal als zimter gesehn.

bei den wildfarbenen ist ja der gleiche effekt, es gibt welche die sogar schieferschwarz genannt werden und dann sieht man oft bei hobbyzüchtern so mausgraue die schon fast für zimter gesehn werden.

lg meo
 
mach mal bitte von deinen zwei die du oben abgebildet hast ein foto wo man beide von vorne sieht und stell dies bitte ein, dann wirst du sehn, daß sie farblich fast nimmer zu unterscheiden sind.

Die beiden Damen sind auch von vorne sehr gut zu unterscheiden.
Sie gehören meiner Schwiegermama, deshalb kann ich leider nicht extra Fotos machen, ich hab nur eins gefunden, wo sie von unten/vorne drauf sind, aber das dürfte ja den Zweck erfüllen.
 

Anhänge

  • Hennen2.jpg
    Hennen2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 33
hallo jana

bei diesen zwei vögeln sieht man den unterschied sehr deutlich, leigt aber daran daß die zimtgeperlte henne ganz extrem viel gelb zeigt in ihren perlen und somit im gesamten gefieder.
bei perlschecken ist aber auch das brustgefieder nicht so intensiv geperlt und deshalb dann der unterschied auch nicht so groß.

und wenn man deine wildfarben geperlte henne anschaut sind die perlen fast weiß und kaum gelb.

ich muß mal schauen ob ich solche vögel hab, da gibts einige die kannst wirklich kaum unterscheiden, wenn dann noch das blitzlicht etwas aufhellt, dann hat man wirklich auf einem bild probleme es zu erkennen.

lg meo
 
Vergleicht auch mal die (garantiert) zimtgeperlten Jungtiere von Andrea mit der Zimtperlschecke von Jana`s Schwiegermutter ... da kann man gut erkennen, dass der Scheckenfaktor auch die dunklen Gefiederpartien sichbar aufhellt.

Gruß

Stefan
 
hallo stefan

bei janas vogel bzw der der schwiegermutter liegt aber kein scheckenfaktor vor bzw nicht sichtbar
nur entstammt dieser vogel deutlich aus einer gelbreihe.

lg meo
 
kann ich bestätigen, die Hennen meiner Schwiegermutter sind nicht gescheckt.
 
Hallo , ich habe grad noch ein paar neue Bilder gemacht , ich glaube bei meiner Candy handelt es sich zu 100% um eine wf Schecke , auf den Bildern hier sieht man es jetzt sehr deutlich !!!
 

Anhänge

  • 100-0020_IMG.JPG
    100-0020_IMG.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 30
  • 100-0027_IMG.JPG
    100-0027_IMG.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 30
  • 100-0025_IMG.JPG
    100-0025_IMG.JPG
    22 KB · Aufrufe: 30
  • 100-0034_IMG.JPG
    100-0034_IMG.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 30
  • 100-0035_IMG.JPG
    100-0035_IMG.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 30
Vorne hat sie wirklich ein sehr helles grau , welches im ersten Moment sehr täuscht , ich denke sie hat auch sehr viel gelb Anteil und das lässt es wohl zimt wirken !!!
 

Anhänge

  • 100-0016_IMG.JPG
    100-0016_IMG.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 30
  • 100-0015_IMG.JPG
    100-0015_IMG.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 31
  • 100-0042_IMG.JPG
    100-0042_IMG.JPG
    24 KB · Aufrufe: 29
  • 100-0022_IMG.JPG
    100-0022_IMG.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 29
  • 100-0037_IMG.JPG
    100-0037_IMG.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 29
Delphie schrieb:
Hallo , ich habe grad noch ein paar neue Bilder gemacht , ich glaube bei meiner Candy handelt es sich zu 100% um eine wf Schecke , auf den Bildern hier sieht man es jetzt sehr deutlich !!!


richtigerweise

wf-perlschecke
 
Genau , meinte ich ja !!!:D
 
maxima schrieb:
hallo stefan

bei janas vogel bzw der der schwiegermutter liegt aber kein scheckenfaktor vor bzw nicht sichtbar
nur entstammt dieser vogel deutlich aus einer gelbreihe.

lg meo

oops, da habt ihr natürlich recht, ich hatte gemeint, beim flüchtigen hinschauen eine komplett gelbe Schwungfeder gesehen zu haben. Beim genauen Hinsehen sieht man natürlich, dass das nur ein Teil des "Dreiecks" ist.

Aber die neuen Bilder von Delphie sind absolut eindeutig!

Gruß

Stefan
 
Thema: Genauer Farbschlag , Candy ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.425
Anna1979
A
N
Antworten
10
Aufrufe
1.035
Niny
N
Christy
Antworten
6
Aufrufe
812
Christy
Christy
A
Antworten
24
Aufrufe
1.448
Brombeer
B
S
Antworten
1
Aufrufe
333
Wombat
W
Zurück
Oben