Gencalc Frage

Diskutiere Gencalc Frage im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo... eine kurze Frage zum online Programm gencalc... werden denke ich relativ viele kennen... ich benutze das Programm an sich schon etwas...
fab

fab

Mitglied
Beiträge
80
Hallo...

eine kurze Frage zum online Programm gencalc... werden denke ich relativ viele kennen...

ich benutze das Programm an sich schon etwas länger aber ein paar Dinge die ganz banal sind verwundern mich schon etwas länger
mal drei Beispiele und ihr könnt mir ja mal sagen ob ich den gewünschten Vogel falsch eingegeben habe:

Türkisblau
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trkis1qg0xp78ck.jpg


Türkisgrau
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/trkisgrauqsvp2iloeg.jpg

und Zimtgrau
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zimtgraumhc2tfu6ao.jpg

also ich bin der Meinung ich habe die Vögel so genetisch richtig eingetragen...
der Türkisvogel wird doch nur in der Blauserie sichtbar... wieso man das allerdings in der Spalter schiene eintragen muss weiß ich nicht...
muss beim türkisgrauen nicht auch noch das Blau angekreuzt werden weil der vogel das theoretisch genetisch trägt???
ich muss sagen gerade bin ich etwas durcheinander...

LG Fab
 
Danke Madas...

im Prinzip hat sich jetzt alles geklärt.

Nur eine Nachfrage noch:
ob ein Vogel homozygot oder hetereozygot ist bekomme ich nur über Verpaarung heraus oder gibt es noch einen anderen Weg?

LG Fab
 
Danke Madas...

im Prinzip hat sich jetzt alles geklärt.

Nur eine Nachfrage noch:
ob ein Vogel homozygot oder hetereozygot ist bekomme ich nur über Verpaarung heraus oder gibt es noch einen anderen Weg?

LG Fab

Das hängt stark von der Vererbungsart ab.

rezessiv => homozygot=Farbvogel; heterozygot=Spalter - Ausnahme sind parblue Mutationen: hier ist eine Unterscheidung zw. homo- und heterozygot kaum möglich, also Testverpaarung
SL rezessiv => analog rezessiv; jedoch sind die heterozygoten Weibchen schon Farbvögel und homozygote Weibchen gibt es nicht
dominant => homozygot=DF; heterozygot=EF - Bei Grau nicht unterscheidbar, daher Testverpaarung; Dunkelfaktor sehr gut unterscheidbar; Violettfaktor unterscheidbar, Testverpaarung kann jedoch nicht schaden; Misty unterscheidbar; Dom. Schecke unterscheidbar
SL dominant => analog dominant; jedoch gibt es keine homozygoten Weibchen
 
Okay Madas...

gut ist ja irgendwie auch logisch... homozygot = reinerbig
heterozygot = mischerbig (frei übersetzt)
damit ergibt sich deine erklärung für rezessiv...

bei dominant ist EF heterozygot weil auf dem einen genort die dominante mutation sitzt und auf dem anderen die Wildfarbe beispielsweise?

ich glaube meine erklärung hinkt etwas aber ich glaube ich verstehe es^^

LG Fab
 
Okay Madas...

gut ist ja irgendwie auch logisch... homozygot = reinerbig
heterozygot = mischerbig (frei übersetzt)
damit ergibt sich deine erklärung für rezessiv...

bei dominant ist EF heterozygot weil auf dem einen genort die dominante mutation sitzt und auf dem anderen die Wildfarbe beispielsweise?

ich glaube meine erklärung hinkt etwas aber ich glaube ich verstehe es^^

LG Fab

Nö da hinkt nix. Genau so ist es.

Übrigens ein Wildfarbiger der für keine Mutation Spalter ist, ist auch ein homozygoter Vogel, sprich reinerbig :)

madas
 
Thema: Gencalc Frage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben