Gendefekt?

Diskutiere Gendefekt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie ihr in meinem vorigem Theard " zu kalt" lesen konntet, habe ich einen Wellensittich wieder aufgepeppelt. Nun steht sie in einem...
N

Nymphy

Guest
Hallo,

wie ihr in meinem vorigem Theard " zu kalt" lesen konntet, habe ich einen Wellensittich wieder aufgepeppelt. Nun steht sie in einem Käfig in meinem Zimmer.
So, nun mein Problem, sie ist irgendwie total "gestört". Sie klettert an die gitterstäbe, steckt ihren Kopf zwischen die beine und zert mit dem schnabel am gitter. Oder sie sitzt am boden und steckt ihren Kopf in jede ecke und schart mit den Füßen! Habe immer total angst, dass sie sich das genick bricht!!!!
Woran lieget das?
Hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon total verzweifelt!

Naja, liebe Grüße!
Katja
 
Ich denke weniger, daß das Verhalten auf einen Gendefekt hinweist - sondern denke, daß das arme Tierchen alleine ist und viele Gefühle und traurige Erlebnisse verarbeiten muß.

Gendefekt, ne, ganz im Gegenteil - da sie als einzige überlebt hat, (hab ich doch richtig verstanden, oder?), dürfte sie sogar noch bessere Gene haben als die anderen.

Wie wäre es mit einem zweiten gleichartigen Stubenvogel?

Ansonsten denke ich, damit sie ihre überschüssige Energie loswerden kann, wäre sie Dir sicherlich dankbar, in der Stube ein paar Stunden täglich ihre Runden zu drehen! Vielleicht kannst Du ihr auch etwas zum Knabbern (Hölzchen u.ä.) hinhalten und so schmackhaft machen. Meine Madame wird so manchmal etwas ruhiger. Oder Spielzeug zum runterschmeißen, das bringt es bei meiner kleinen Madame total!

Ich habe zwar zwei kleine Stubenflieger, aber Madame hat zuviel Energie, so daß mir ihr kleiner Herr manchmal leid tut, wenn sie ihre schlechte Laune an ihm abläßt - so daß ich manchmal etwas lenkend eingreife. :)

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sie hat nicht als einzige überlebt, draußen sind noch 2 andere.
mit spielzug habe ich es auch schon probiert, rührt sie nicht an.
Freiflug hat sie auch täglich!
Leider gehört der Vogel nicht wirklich mir, sondern eigentlich meiner Schwester! aber, wer kümmert sich drum? natürlich ich!
 
Ach so ist das.

Na, dann - würde ich mir als erstes zur Weihnachten die Wellies von Deiner Schwester wünschen und genug Futter etc. für das Jahr. Dann sind wenigstens die Eigentumsrechte geklärt. Und von den Eltern 'ne Tierarztreserve, Du weißt :zwinker:

Wie warm ist es im Zimmer, in dem sie nun ist?
Vielleicht kannst Du einfach die beiden anderen auch noch rein holen. Die werden natürlich auch ein paar Tage brauchen, um sich zu aklimatisieren. - Aber andersherum, sie jetzt raus - das geht wahrscheinlich gar nicht.

Hm.

:0-
 
Hi Katja,

denke mal, dass es für den Vogel eine ungewohnte Situation ist. Sonst draußen mit anderen Vögeln in einer AV, jetzt alleine im Käfig.
Meine Lilly hat auch so in der Art rumgerantert, als sie die anderen Geier gehört/gesehen hat.
Blindfisch schrieb:
Aber andersherum, sie jetzt raus - das geht wahrscheinlich gar nicht.
Nee, es ist viel zu kalt, jetzt noch 'nen Stubenvogel rauszusetzen. Beste Zeit dafür ist nächstes Jahr, so ca. April/Mai.
 
Also so ähnlich haben sich neue Wellies bei mir verhalten - Kopf zwischen die Beine gesteckt, Purzelbaum geschlagen, Ausbruchversuche durchs Gitter und so. Das war meist, wenn die anderen Wellies zu hören oder ( oder ein Mal gar zu sehen ) waren und sie unbedingt rüber wollten.

Könnte es vielleicht so was in der Art sein ?
 
Kobold schrieb:
Also so ähnlich haben sich neue Wellies bei mir verhalten - Kopf zwischen die Beine gesteckt, Purzelbaum geschlagen, Ausbruchversuche durchs Gitter und so. Das war meist, wenn die anderen Wellies zu hören oder ( oder ein Mal gar zu sehen ) waren und sie unbedingt rüber wollten.

Könnte es vielleicht so was in der Art sein ?

ich denke auch das es so ist ;)
 
Ja, ich tippe da auch auf Jungwelli-Randale :D

Vielleicht organisierst Du ihr ja einen Partner für die Zeit, wo sie in der Wohnung bleiben muss? Zu zweit ist alles leichter!
 
Thema: Gendefekt?
Zurück
Oben