Genehmigung für Freivoliere

Diskutiere Genehmigung für Freivoliere im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, habe in einigen Büchern gelesen, das man für eine Freivoliere eine Gehegegenehmigung benötigt!??? Kann mit darüber jemand etwas...

  1. nic74

    nic74 Guest

    Hallöchen,

    habe in einigen Büchern gelesen, das man für eine Freivoliere eine Gehegegenehmigung benötigt!???

    Kann mit darüber jemand etwas erzählen?

    Gruß Nic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
  4. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ob Du eine Baugenehmigung benötigst, hängt vom Bundesland ab in dem Du wohnst und von der jeweiligen Behörde. Am Besten Du erkundigst dich dort. Ich kenne Fälle in denen für ähnliche Volieren in einem Fall keine Baugenehmigung erforderlich war, in einem anderen sogar eine Statik gefordert wurde. Also nachfragen!

    Ob Du eine Genehmigung nach dem Naturschutz-, dem Jagd- oder dem Tierschutzgesetz benötigst, hängt von der Art und der Anzahl der darin zu haltenden Tiere ab.


    Viele Grüße
     
  5. #4 Werner Kiene, 13. April 2003
    Werner Kiene

    Werner Kiene Guest

    Genehmigungspflichtig- ?

    _ überall eine unterschiedliche Auslegung, aber bei Neubau von Außenvolieren wird eine Gehegegenehmigung durch die (Untere)Naturschutzbehörde benötigt und diese verlagt den Antrag in X- facher Ausfertigung, wovon der Amtsveterinär, sowie das Bauordnungsamt jeweils eine erhält und somit ist der Weg klar vorgegeben. je nach den unterschiedlichsten Auslegungen in den einzelnen Ländern kann es ein ziemlich langer Weg werden, bis die Voliere mit behördlicher Genehmigung steht.
    Wie schon geschrieben der Gang zur zuständigen Behörde spart viel Zeit und Ärger.
    mfG Werner
     
  6. #5 Monika M., 23. April 2003
    Monika M.

    Monika M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Aussenvoliere

    Hallo,
    brauche ich auch eine Genehmigung, wenn ich vor unserer Terrassentür einen Teil unserer Terrasse "verdrahte", damit wir im Sommer die Tür aufmachen können und unsere beiden Edelpapageien zwischen "drinne" und "draussen" wählen können ?

    Wir wohnen zur Miete, unser Vermieter hat die "aussenvoliere" erlaubt und die Vögel sollen nur stundenweise in die Sonne dürfen. Die Voliere ist nicht fest mit dem Haus verbunden sondern sozusagen "drangestellt".

    Vielen Dank schonmal für Euro Antworten ...

    LG
     
  7. #6 Werner Kiene, 24. April 2003
    Werner Kiene

    Werner Kiene Guest

    Terassen-Voliere

    Hallo,
    wenn die Terasse gartenseitig ist und nicht unmittelbar zur Straßenansicht zeigt und das Teil mehr einem Käfig/Voliere auf Rädern ähnelt und das Terassenteil nicht - zig Quadratmeter groß ist - so denke ich, ist keine Genehmigung nötig. Die Zustimmung des Vermieters liegt vor und wenn die Nachbarn die steigende Lärmbelästigung, da die Vögel ja jetzt auch draußen sind -lolerieren ist wohl alles im Grünen Bereich

    mfG Werner Kiene
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thorsten, 16. Mai 2003
    Thorsten

    Thorsten Guest

    Hallo Werner,

    bedeutet das, das eine Zustimmung des Vetrinärs in jedem Falle vorliegen muß? Ich habe mir eine Voliere mit den Abmessungen 1,8x1,0x2,0m gebaut die ich auf die Terasse gestellt habe (Gartenseitig). Duch das Eigengewicht von Holz, Draht und Schweisbahn fürs Dach ist das Ding auch nur mit 2 bis 3 Leuten transportabel. Ich habe werder beim Bauamt noch bei einem Veterinär gefragt. Schließlich habe ich ja kein Gartenhaus oder eine Garage gebaut (lediglich einen Käfig). Wenn die Nachbarn sich über die Lautstärke beschweren sieht der Fall sicher anders aus, aber bisher ist das kein Problem. Ich hoffe mal das es nicht falsch oder illigal war...

    Gruß,
    Thorsten
     
  10. #8 Werner Kiene, 18. Mai 2003
    Werner Kiene

    Werner Kiene Guest

    Genehigung........

    Hallo Torsten,
    du liegst richtig, da ist bei diesen Abmaßen keine Genehmigung notwendig und außerdem ist das Teil transportabel. Nicht der Amtsveterinär erteilt die Gehege-Genehmigung, sondern die Untere Naturschutzbehörde.
    ...... ABER, in deinem Fall nicht notwendig
    mfG Werner Kiene
     
Thema: Genehmigung für Freivoliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann braucht man eine baugenehmigung für volieren

    ,
  2. genehmigung freivolieren

Die Seite wird geladen...

Genehmigung für Freivoliere - Ähnliche Themen

  1. Genehmigung Hochzeitstauben

    Genehmigung Hochzeitstauben: Hallo, ich züchte schon seit längerem weiße Brieftauben und würde jetzt schon vermehrt gefragt ob ich mit denen nicht auch mal zu Hochzeiten...
  2. Der rechtliche Status der "privaten Pflegestelle", Genehmigung privater Pflegestelle

    Der rechtliche Status der "privaten Pflegestelle", Genehmigung privater Pflegestelle: Hallo an alle Mitstreiter, ich habe eine Frage über die übliche Praxis bei der Genehmigung der "Außenstellen" einer Wildvogelauffangstation. Ich...
  3. Genehmigung

    Genehmigung: Brauch ich eine Gehnemigung wenn ich einen Bartkauz halte und und wenn ja was für welche?:zustimm:
  4. Gebühren für Genehmigungen im Artenschutz

    Gebühren für Genehmigungen im Artenschutz: Liebe Leser, vielleicht hat der Eine oder die Andere schonmal an sein Amt für Artenschutz oder die Untere Naturschutzbehörde Gebühren...
  5. Kanarienvögel mit anderen Arten in Freivoliere

    Kanarienvögel mit anderen Arten in Freivoliere: Hallo Zusammen, da ich, was die Vogel- bzw. Volierenhaltung angeht, Anfänger bin, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet. Habe zwar schon...