genehmigung für haltung und nutzung von tauben?

Diskutiere genehmigung für haltung und nutzung von tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe durch dumme umstände ein haufen tierschützer am hals die gehört haben das ich tauben züchte und auch esse. jetzt fordern die...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich habe durch dumme umstände ein haufen tierschützer am hals die gehört haben das ich tauben züchte und auch esse.
jetzt fordern die das ich einen gutachter kommen lasse um meine haltung zu kontrolliere.
auserdem wird gefordert das unbrauchbare nachzucht abgegeben wird oder das ich meine zuchttiere kastriere. (lach)
wenn ich das nicht tue wollen sie meinen ruf öffentlich ruinieren.
was kann ich machen? gibt es irgendwas schriftliches das ich tauben halten darf das auch artgerecht tue und auch das recht habe diese tiere zu essen?
danke für eure hilfe

Jasmin
 
Sowas gibt es gar nicht (Nur wenn sie beweisen koennen, dass du deine Tauben quälst). Du sollst einfach solche ignorieren. Die brauchen Genehmigung wenn die überhaupt dir (deine Tauben) näher kommen.
 
Ich würde da auch ganz cool bleiben!!
Du musst GARNICHTS von dem was diese Tierschützer da fordern!!
Was sind das denn für dumme Umstände die dazu führten dass Du
diese Horde jetzt an der Backe kleben hast??

Gruß, Marius
 
auserdem wird gefordert das unbrauchbare nachzucht abgegeben wird oder das ich meine zuchttiere kastriere. (lach)
und auch das recht habe diese tiere zu essen?
Jasmin
Hallo Jasmin
würde mich von den Affen nicht ins Boxhorn jagen lassen!

Tauben wurden vornehmlich nur zur Bereicherung des Küchenzettels domestiziert;
vor fast 7.000 Jahren hat keiner an "Liebhaber-Tauben" gedacht!

Da müste ja jeder kleine Hühnerhalter/Züchter...der sowohl seine Hennen + überzähligen Hähne schlachtet..
... auch über eine entsprechende Haltungs-+ Schlacht-Genehmigung verfügen!
Gruß
Michael
PS
Ist der Ruf erst ruiniert..lebst du gänzlich ungeniert!
 
"Tierschützer" haben gar nichts zu fordern. Wenn das Veterinäramt kommt, dann musst Du Dir eventuell Gedanken machen.
 
Sag denen doch einfach, dass an deinem Ruf eh nichts mehr zu ruinieren ist.
Dann hast du nicht gelogen und die können dir nichts mehr...

Ansonsten ist das eine Geschichte die ich so noch nicht gehört habe.
...und ich höre wirklich nicht schlecht:D
 
"Tierschützer" haben gar nichts zu fordern. Wenn das Veterinäramt kommt, dann musst Du Dir eventuell Gedanken machen.
Aber ja, und berechtigte Forderungen werden manchmal sogar erfüllt. Man muß doch nicht für jedes Anliegen die (Veterinär-) Ämter bemühen. Sehen manche Betroffene sogar ein. Wo wären wir denn ohne einige Forderungen ...

gibt es irgendwas schriftliches das ich tauben halten darf das auch artgerecht tue und auch das recht habe diese tiere zu essen?
Yep, jede Menge. Du solltest selbstverständlich (aber das weißt Du ja bestimmt), Deine Taubenhaltung samt Nutzungsart der zuständigen Behörde angezeigt haben, sonst hast Du in der Tat schlechte Karten. Des weiteren darf ein Wirbeltier nur töten, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat, die ggf. nachzuweisen sind (§ 4 TierSchG). Schlachten gilt ansonsten als vernünftiger Grund, wie in jeder Metzgerei zu besichtigen; allerdings schließen manche Medikamente den Verzehr aus.
auserdem wird gefordert das unbrauchbare nachzucht abgegeben wird
Darauf könnte man sich doch sogar einigen. Oder willst Du untaugliche Zuchttiere erst mästen, um sie dann zu schlachten ? Was ist denn angesichts voller Supermarktregale so schwierig daran, auf einen Nenner zu kommen ?
 
@Vogelklappe:

Tierschützer haben gar nichts zu fordern!! Allerhöchstens können
sie das Veterinäramt informieren. Aber worüber denn??

Und seit wann ist man verpflichtet seine Taubenhaltung an die
zuständigen Behörden (welche sind das denn?) zu melden??
Ich glaube nicht dass Jasmin ihre Tauben nicht artgerecht hält.

..
 
Aber ja, und berechtigte Forderungen werden manchmal sogar erfüllt. Man muß doch nicht für jedes Anliegen die (Veterinär-) Ämter bemühen. Sehen manche Betroffene sogar ein. Wo wären wir denn ohne einige Forderungen ...

Yep, jede Menge. Du solltest selbstverständlich (aber das weißt Du ja bestimmt), Deine Taubenhaltung samt Nutzungsart der zuständigen Behörde angezeigt haben, sonst hast Du in der Tat schlechte Karten. Des weiteren darf ein Wirbeltier nur töten, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat, die ggf. nachzuweisen sind (§ 4 TierSchG). Schlachten gilt ansonsten als vernünftiger Grund, wie in jeder Metzgerei zu besichtigen; allerdings schließen manche Medikamente den Verzehr aus.
Darauf könnte man sich doch sogar einigen. Oder willst Du untaugliche Zuchttiere erst mästen, um sie dann zu schlachten ? Was ist denn angesichts voller Supermarktregale so schwierig daran, auf einen Nenner zu kommen ?

Hallo Vogelklappe,
der größte Teil deiner Aussagen sind einfach nur "weltfremder Mist"!
Tut mir Leid, dies jetzt so drastisch sagen zu müssen!
Ich frage mich bei solch unsinnigen Aussagen, ob die Welt so langsam wirklich immer mehr durchdreht.

Ein sehr verärgerter Rassetaubenzüchter
 
@Vogelklappe: Tierschützer haben gar nichts zu fordern!! Allerhöchstens können sie das Veterinäramt informieren. Aber worüber denn??
Tierschützer fordern häufig zu recht etwas, und in vielen Fällen wird das Veterinäramt daraufhin auch tätig. Aufgrund von Forderungen diverser "Tierschützer" kam z.B. diese Richtlinie zustande: http://www.berlin.de/imperia/md/con...27&file=leitlinie_pferdefuhrwerksbetriebe.pdf
Was soll daran verkehrt sein, vor allem wenn man die anfänglichen Mißstände kennt, die dadurch abgestellt wurden ?
Und seit wann ist man verpflichtet seine Taubenhaltung an die zuständigen Behörden (welche sind das denn?) zu melden??
Weißt Du das wirklich nicht ? § 26 ViehVerkV (http://www.gesetze-im-internet.de/viehverkv_2007/__26.html). Haben übrigens viele Veterinärämter auf ihrer Homepage stehen (Bsp. http://www.landkreis-demmin.de/inde...&ort=&css=&sNavID=1.100&ffmod=baf&ffsm=2&La=1 oder Bsp. http://www.landkreis-stade.de/internet/page.php?site=24&id=900000185).
Ich glaube nicht dass Jasmin ihre Tauben nicht artgerecht hält.
Ihr Problem habe ich wie gesagt sowieso nicht verstanden.
 
der größte Teil deiner Aussagen sind einfach nur "weltfremder Mist"!
Könntest Du Dich etwas präziser ausdrücken ?
Danach hat kein Hahn mehr bezüglich Bestandmeldung gekräht!
Wenn aber ein "Tierschützer" kräht, Michi, passiert ggf. doch etwas. Deshalb mein freundlicher Hinweis an Jasmin. Die Rechtsgrundlage für die Anzeigepflicht ist unverändert und hat nichts (mehr) mit der Vogelgrippe zu tun, bei der Tauben sowieso nicht im Fokus standen.
 
Nutztiere

Hallo Almuth
Tauben erachte ich nur dann als Nutztiere,so sie zum Zwecke der Schlachtung + Verzehr(siehe Hubbeltauben) gezüchtet werden!

Nur zu Zeiten der Vogelgrippe haben die Vet.-Ämter,die Bestände der Tauben von den Züchtern/Haltern eingefordert;
18 Monate nach Abklingen der Vogelgrippe gab es weder im Landratsamt,noch im Vet.Amt Aufzeichnungen über solcherlei Bestände!

Klartext: Alle diesbezüglichen Daten wurden vom Vet.-Amt gelöscht..
upps..und wat nu..?
Lieben Gruß
Michael
 
hallo, ich hatte auf facebook bilder und auch geschrieben das ich meine tauben esse.
ich züchte aus zwei 2 gründen. 1. hobby, 2. fleisch. die verbindung mit der zucht und dem fleisch ist super. ich behalte die guten bze besten tiere für zucht und ausstellung und verkaufe auch welche. wie jeder weiss kann man nicht jedes tier verkaufen. will ich auch garnicht. wer von mir eine lahore bekommt erhält ein gute, SG, bis HV tiere. ich bin jungzüchterin und habe bisher keine v tiere gezüchtet. gebe aber mein bestes. allerhöchstens HV hatte ich das letze jahr. vielleicht werd ich ja dieses jahr besser. die tiere die ich nicht behalten kann weil sie ausschuss sind haben ein schönes leben. grosser stall mit ausflug, frisches badewasser, gutes und reichlich futter, mineralien und grit, stets frische gefüllte tränken.. die tiere haben alles. ich bin immer gut zu ihnen. sie sind zutraulich. meiner meinung nach kann ich diese tiere mit gutem gewissen essen. ich bin kein vegetarier und stehe dazu. und jeder weiss wie mastgeflügel leidet.
also hab ich das richtig verstanden ich darf mit erfahrung schlachten? ich habe fleischfachverkäuferin gelernt und bin mit der schlachtung seit früh an vertraut. ich betäube auch immer. auch wenn das bei vielen züchtern nicht gemacht wird. (leider)

liebe grüße
jasmin
 
Hallo

Nur zu Zeiten der Vogelgrippe haben die Vet.-Ämter,die Bestände der Tauben von den Züchtern/Haltern eingefordert;
18 Monate nach Abklingen der Vogelgrippe gab es weder im Landratsamt,noch im Vet.Amt Aufzeichnungen über solcherlei Bestände!

Diese Aussage stimmt so nicht, bzw. nur in dem Landkreis in dem du wohnst. Im übrigen Bayern gibt es bei den Landratsämtern sehr wohl
Unterlagen wer was hält (nicht die Größe der Bestände, aber die gehaltenen Tierarten).

Viele Grüße
 
Die Tierschützer sollten sich erst über die Taubenhaltung informieren, bevor sie sich einmischen
Ich gehe stark davon aus, dass eine geschlachtete Taube einen schnelleren Tod hat als in den Klauen eines Habichts und erst recht eines Sperbers.
Da sollten sie sich mehr drum kümmern
 
Im übrigen Bayern gibt es bei den Landratsämtern sehr wohl
Unterlagen wer was hält (nicht die Größe der Bestände, aber die gehaltenen Tierarten).
Hallo Robert,
schön,auf diesem Wege zu erfahren,daß es dich auch noch gibt....
So ich die Links/@Vogelklappe verstanden habe,geht es dabei um "Nutztiere",in ellenlangen Auflistungen sehe ich u.A. ..TAUBEN..

Aha--artspezifisch ersehe ich NICHTS..
also Diamanttäubchen,Schopftauben,Pfautauben,Feldkrätzer,Ausstellungs-und Flugtauben sind Nutztiere..
deren "Nutzen" allein darin liegt,daß sich die Halter an ihnen erfreuen...

Da müste ja jeder,der im Garten so 3 bis 5 Hühner hält,(zwecks Eier und eigenem Suppentopf) auch diese den Behörden melden..?
Gruß
Michael
 
Thema: genehmigung für haltung und nutzung von tauben?
Zurück
Oben