Genehmigung für Zucht- oder Haltung notwendig?

Diskutiere Genehmigung für Zucht- oder Haltung notwendig? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wenn ich die ganzen Informationen richtig interpretiere, ist für die Haltung von Sperlis keine Genehmigung erforderlich, sondern nur für...

1. kohlkoenig

kohlkoenig Mitglied

Hallo,

wenn ich die ganzen Informationen richtig interpretiere, ist für die Haltung von Sperlis keine Genehmigung erforderlich, sondern nur für deren Züchtung, oder?

Für eine kurze Bestätigung wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
    kohlkönig

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Jup... ist so.

Du brauchst nur für die Zucht eine Zuchtgenehmigung.

Die Haltung ist - da die Sperlinge im Anhang A (bitte korrigieren, falls es der falsche Anhang ist) stehen, müssen sie auch nicht gemeldet werden.

4. Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Anlage 5 BArtSchV ;)

5. Malik

Malik Foren-Guru

Das ist aber bei allen Papageienvögeln (also auch Sittichen) so, wegen der Papageienkrankheit.

6. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Nein, es ist nicht bei allen Papageien gleich, ob die Haltung gemeldet werden muss...

7. Malik

Malik Foren-Guru

Ich meinte natürlich die Zuchtgenehmigung. Gibtt es überhaupt Haltungsanmeldungen /genehmigungen?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 rettschneck, 1. Januar 2011
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

huhu Malik,
    Papageien müssen bei zuständigen Amt angemeldet werden, für besonders seltene Arten brauchst du eine ,, Haltegehnemigung" das sind dann meist die Anhang A Arten. Ansonsten reicht eine Ordnungsgemäße Anmeldung der Papageien und auch einiger Sittiche aus.

Lg rett

10. Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Eigentlich ist in der BRD gesetzlich festgelegt, dass alle im "Washingzoner Artenschutzabkommen" gelisteten Papageien gemeldet werden müssten.
    Da dies jedoch zu einem extremen bürokratischen Aufwand führen würde, wurden einige der häufiger in Deutschland gehaltenen Arten -wie Elmo oben bereits erwähnte- im Anhang 5 des BArtSchV ausgenommen. Dies trifft auch auf die Sperlingspapageien zu.

Das generelle Verbot des Züchtens ohne Zuchtgenehmigung bleibt jedoch unberührt.

Thema: Genehmigung für Zucht- oder Haltung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien zucht genehmigung

,
  2. sperlingspapageien genehmigung

Die Seite wird geladen...

Genehmigung für Zucht- oder Haltung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Züchter finden

Züchter finden: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie bzw. wo ich einen seriösen Züchter finden kann? Beim letzten, der sogar beim DKB eingetragen war, wurden die...
  2. Fragen zur Zucht

Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  3. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  4. Fragen zur Haltung einer Graugans

Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  5. Fragen zum züchten

Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg