Genehmigung ja oder nein?

Diskutiere Genehmigung ja oder nein? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, mich würde mal interessieren, ob man eine Genehmigung braucht um sperlies zu Züchten? Wenn ja wo bekommt man so eine her? Mich...
T

Tweety1988

Guest
Hallo, mich würde mal interessieren, ob man eine Genehmigung braucht um sperlies zu Züchten? Wenn ja wo bekommt man so eine her?

Mich interessiert dies nur, soll also nicht so aufgenommen werden, als würde ich als kompletter Neuling züchten wollen ;)

LG Christina
 
ja, um zu züchten brauchst du eine genehmigung. die bekommst du in der regel vom amtstierarzt, der dein wissen prüft und deine haltungsbedingungen ansieht.
sicher können dir darüber "unsere" züchter noch mehr sagen.
 
also so eine genehmigung braucht man aber nur bei papageien oder?
oder braucht man die z.b. auch bei Kanarien und Wellensittiche?
Dieses Thema interessiert mich jetzt wieder wie nochmalwas!
 
du brauchst sie bei allen krummschnäbeln: papageien und sittichen.
bei kanarien und anderen nicht. ich weiss aber nicht, wie du da an die ringe (solltest du welche haben wollen) kommst.
sicher gibt es im zoohandel farbringe - damit kannst du aber "deine" zucht nicht belegen.
vielleicht bekommst du "deine" ringe, wenn du einem verein oder verband beitrittst.
sicher sagen hans und/oder uwe noch was dazu - - die kennen sich darin aus.
 
hi,

es gibt artenschutzkennzeichen und ringe für sittiche und papageien.

alle sittiche und papageien, ohne ausnahme, müssen nach der psittakoseverordnung/tierseuchengesetz §17 g mit amtlichen ringen versehen sein. diese ringe kannst du nur erwerben, wenn du eine zuchtgenehmigung hast (im regelfall zuständig ist die untere naturschutzbehörde)
wie gesagt, für alle sittiche und papageien

für besonders geschützte arten brauchtst du die anderen ringe, die artenschutzringe

nachlesen kannst du es z.B. auch : hier
 
ja gut das sind ja jetzt die zzf ringe diese sind ja offen, meine sperling hat einen von az und ist geschlossen, ist dieser dann der gleiche?
wenn ich mir jetzt ein männchen zu meinen weibchen kauf und KEINEN nistkasten einhänge muss ich das auch melden oder muss ich das nur melden wenn ein Nistkasten in der Voliere hängt?

LG
 
man unterscheidet geschlossene ringe (verbandsringe az, dkb etc) und offene ringe

schaue doch mal hier, da sind die ringe erklärt: hier

meldepflichtig sind die vögel nicht, nur nachwuchs dürfen sie nicht ohne genehmigung bekommen
 
du willst ja nicht züchten richtig!? also brauchst du auch keine zuchgenehmigung bzw. es melden.

dementsprechend auch keine nistkästen aufhängen. das verleitet nur zum brüten.

wenn die henne trotzdessen eier legt (wobei dann darauf einzugehen ist warum sie dies tut), dann unbedingt drin lassen aber austauschen gegen plastikeier oder abkochen damit sie ihren bruttrieb ausleben kann und nicht möglicherweise nach legt. aber soweit ist es ja noch nicht :zwinker:
 
Thema: Genehmigung ja oder nein?
Zurück
Oben