Genehmigung? Macht mich mal schlau

Diskutiere Genehmigung? Macht mich mal schlau im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also, ich hab mitgekriegt daß man zum züchten von Sittichen eine Genehmigung braucht und Ringe usw. Aber was ist wenn ich jetzt nur für mich ein...
A

Annettle

Guest
Also, ich hab mitgekriegt daß man zum züchten von Sittichen eine Genehmigung braucht und Ringe usw.
Aber was ist wenn ich jetzt nur für mich ein Päärchen Sittiche habe und die kriegen dann halt Junge, darf ich die dann nicht hergeben?

Gruss Annette
 
Hallo Annettle,

eine Zuchtgenehmigung benötigst mann für die kleinste Hobbyzucht von Sittichen und Papageien.
 
Hi!

Das ist richtig. Du benötigst zum Züchten eine Zuchtgenehmigung. Nur mit dieser bekommst du amtl. Ringe.

Es ist meist aber möglich, bei plötzlichen Nachwuchs eine Sondergenehmigung zu erhalten. Aber verlassen würde ich mich hierauf nicht, das hängt sehr von der zuständigen Behörde ab.

Normalerweise mußt du ohne Zuchtgenehmigung dafür sorgen, daß keine Jungen schlüpfen (Eier wegnehmen/anstechen...).

Hier geht es hauptsächlich darum, die Psittakose unter Kontrolle zu halten.

Für die Zuchtgenehmigung brauchst du aber einen Quarantäneraum und mußt einen Sachkundenachweis ablegen. Der Amts-TA sieht sich dann die Unterbringung/Quarantäneraum an.
 
Danke für die Tips aber einen Quarantäneraum habe ich schon mal nicht, aber mein Schutzhaus war doch mal ein WC und ist gefliesst aber nicht bis ganz hoch, geht das?

Annette
 
Hallo Annette,
keine Ahnung, kommt ja auch darauf an, wie der Raum sonst noch genutzt wird. Das beste wird sein, du rufst mal bei eurem zuständigen Amtstierarzt an, der kann dir das sicher sagen, ob er das akzeptiert. Ist ja von einem AmtsTA zum anderen sehr unterschiedlich, wie die das handhaben.
 
Hallo Anett!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, versuche ruhig die Genehmigung zu beantragen, die zuständige Behörde wird dir schon sagen was sie von dir erwarten. Wenn du ein schutzhaus hast und ein gefliestes kleines Bad, was auch gegebenenfalls für ständige Benutzung gesperrt werden kann, bist du auf der sicheren Seite!

Ansonsten dreht sich viel um die Psittakose und gesetzliche Bestimmungen.

Bei mir hat die ATÄ bei der ganzen Plauderei sogar vergessen den Quarantäneraum zu besichtigen:p , ist mir auch recht!
 
Ok dann werd ich mal meinen Tierarzt fragen.

Tausend Dank euch mal

Gruss Annette
 
Thema: Genehmigung? Macht mich mal schlau
Zurück
Oben