Genehmigung? Macht mich mal schlau

Diskutiere Genehmigung? Macht mich mal schlau im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Also, ich hab mitgekriegt daß man zum züchten von Sittichen eine Genehmigung braucht und Ringe usw. Aber was ist wenn ich jetzt nur für mich ein...

  1. #1 Annettle, 6. Juli 2002
    Annettle

    Annettle Guest

    Also, ich hab mitgekriegt daß man zum züchten von Sittichen eine Genehmigung braucht und Ringe usw.
    Aber was ist wenn ich jetzt nur für mich ein Päärchen Sittiche habe und die kriegen dann halt Junge, darf ich die dann nicht hergeben?

    Gruss Annette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Annettle,

    eine Zuchtgenehmigung benötigst mann für die kleinste Hobbyzucht von Sittichen und Papageien.
     
  4. #3 papageienweb, 6. Juli 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hi!

    Das ist richtig. Du benötigst zum Züchten eine Zuchtgenehmigung. Nur mit dieser bekommst du amtl. Ringe.

    Es ist meist aber möglich, bei plötzlichen Nachwuchs eine Sondergenehmigung zu erhalten. Aber verlassen würde ich mich hierauf nicht, das hängt sehr von der zuständigen Behörde ab.

    Normalerweise mußt du ohne Zuchtgenehmigung dafür sorgen, daß keine Jungen schlüpfen (Eier wegnehmen/anstechen...).

    Hier geht es hauptsächlich darum, die Psittakose unter Kontrolle zu halten.

    Für die Zuchtgenehmigung brauchst du aber einen Quarantäneraum und mußt einen Sachkundenachweis ablegen. Der Amts-TA sieht sich dann die Unterbringung/Quarantäneraum an.
     
  5. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annette,
    hier kannst du dich selbst schlau machen, da steht alles Wesentliche zur Zuchtgenehmigung, sind auch die wichtigsten Links drin enthalten ;).
    Ja, auch für die kleinste Privatzucht brauchst du die amtliche Genehmigung, auch wenn du vorhast die Kleinen zu behalten. http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=15730&highlight=Zuchtgenehmigung
     
  6. #5 Annettle, 7. Juli 2002
    Annettle

    Annettle Guest

    Danke für die Tips aber einen Quarantäneraum habe ich schon mal nicht, aber mein Schutzhaus war doch mal ein WC und ist gefliesst aber nicht bis ganz hoch, geht das?

    Annette
     
  7. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annette,
    keine Ahnung, kommt ja auch darauf an, wie der Raum sonst noch genutzt wird. Das beste wird sein, du rufst mal bei eurem zuständigen Amtstierarzt an, der kann dir das sicher sagen, ob er das akzeptiert. Ist ja von einem AmtsTA zum anderen sehr unterschiedlich, wie die das handhaben.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sittich-Liebe, 8. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Anett!

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, versuche ruhig die Genehmigung zu beantragen, die zuständige Behörde wird dir schon sagen was sie von dir erwarten. Wenn du ein schutzhaus hast und ein gefliestes kleines Bad, was auch gegebenenfalls für ständige Benutzung gesperrt werden kann, bist du auf der sicheren Seite!

    Ansonsten dreht sich viel um die Psittakose und gesetzliche Bestimmungen.

    Bei mir hat die ATÄ bei der ganzen Plauderei sogar vergessen den Quarantäneraum zu besichtigen:p , ist mir auch recht!
     
  10. #8 Annettle, 8. Juli 2002
    Annettle

    Annettle Guest

    Ok dann werd ich mal meinen Tierarzt fragen.

    Tausend Dank euch mal

    Gruss Annette
     
Thema:

Genehmigung? Macht mich mal schlau

Die Seite wird geladen...

Genehmigung? Macht mich mal schlau - Ähnliche Themen

  1. Wenn man mal nicht da ist..

    Wenn man mal nicht da ist..: Wir wollten dieses Jahr in den Urlaub fliegen. Jemand der sich um die beiden kümmert haben wir natürlich. Nun stellt sich meine Frage. Ich will...
  2. Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?

    Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?: Hallo Vogelfreunde, Könnt ihr mir sagen was das für eine Meise ist? Es handelt sich wahrscheinlich immer um den gleichen Vogel. Wie kann ich...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...