Genehmigung und Anlage

Diskutiere Genehmigung und Anlage im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, verzeihen Sie mir, wenn ich sicher auf bereits behandelte Themen zurückkomme. Ich bin großer Anfänger und möchte wissen, ob ich eine...
D

Didier

Neuling
Hallo,
verzeihen Sie mir, wenn ich sicher auf bereits behandelte Themen zurückkomme.
Ich bin großer Anfänger und möchte wissen, ob ich eine Besitzergenehmigung für eine mittelgrosse Eule (eine Waldeule oder eine Brillenkauz) in Bayern vom Amttierarzt erhalten kann, obwohl ich nur derzeit über eine Inneneinrichtung (grosser Vogelkäfig) verfüge und nicht von einer Außenanlage. (Die Außenanlage kommt später). Die übrigen Voraussetzungen (Pflege, Ernährung, usw) werden a priori erfüllt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinungen und Ratschläge.
Didier

Moin,

ich duze mal, weil das hier im Forum so Usus ist.

Nein, diese Genehmigung wirst du auf keinen Fall bekommen. Und zwar weil
1. Voraussetzung für die Haltung (aka Voraussetzung für die Anschaffung) z.B. beim Brillenkauz eine Voliere von mindestens 12m² ist (dabei 2,5m hoch) und
2. den Sachkundenachweis nicht einfach ein TA ausstellen darf. Zunächst musst du nachweisen, dass du Sachkunde erworben hast. Und so, wie es klingt, musst du zunächst überhaupt Sachkunde erwerben.

Die übrigen Voraussetzungen (Pflege, Ernährung, usw) werden a priori erfüllt.
Nein, a priori funktioniert in der Haltung fleischfressender, streng geschützter Arten gar nichts. Wenn du dir einen Jungvogel holst und ihn eine Woche falsch ernährst, erwirbt der Vogel unumkehrbare, lebenslange Behinderungen, um es mal krass auszudrücken.
Eine mittelgroße Eule ist außerdem in der Lage, dich und Dritte bei falschem Umgang zu verletzen.
Und wenn du an Freiflug denkst: Hier geschieht nichts ohne Jagd- und Falknerjagdschein.

Das hier ist das aktuelle Haltegutachten für Greifvögel und Eulen in Deutschland, worauf diese Informationen basieren: