Genehmigung zur Haltung von Wildvögeln!

Diskutiere Genehmigung zur Haltung von Wildvögeln! im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Ich habe hier im Forum gelesen dass man zur Haltung von Wildvögeln eine Genehmigung braucht. Habe seit Jahren schon ein Buchfinkweibchen,...

  1. #1 corvusmonedula, 26.08.2004
    corvusmonedula

    corvusmonedula Guest

    Hallo!
    Ich habe hier im Forum gelesen dass man zur Haltung von Wildvögeln eine Genehmigung braucht. Habe seit Jahren schon ein Buchfinkweibchen, welches ich per Hand aufgezogen habe (Nestlingsfund). Gehe regelmässig mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat nie etwas gesagt. Sollte ich dennoch nachträglich so eine Genehmigung beantragen? Was wenn ich sie nicht bekomme? Kann man mir dann mein Tier wegnehmen?

    MfG, corvusmonedula
     
  2. #2 Kenneth, 27.08.2004
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Haltegenehmigung

    Du mußt den Buchfink bei der Naturschutzbehörde melden. Leider ist die Gesetzesgebung nicht Bundesweit einheitlich.

    In Baden - Württemberg reicht es z.B. wenn Du den Vogel bei der Höheren Naturschutzbehörde anmeldest. Normal muß die Herkunft bescheinigt werden,
    in Deinem Fall gibst Du an, dass Du ihn als Findling "aufgepäppelt" hast.

    Ich denke das man ihn Dir nicht wegnimmt, da er schon zu lange in Gefangenschaft gehalten wurde und er nicht mehr ausgewildert werden kann.

    Es besteht eine gesetzliche Meldepflicht!

    Mehr Infos findest Du hier!


    Gruss

    Konni
     
Thema: Genehmigung zur Haltung von Wildvögeln!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltung von wildvögel

    ,
  2. welche genehmigung für haltung

    ,
  3. genehmigung haltung wildvogel

Die Seite wird geladen...

Genehmigung zur Haltung von Wildvögeln! - Ähnliche Themen

  1. Genehmigung zur Taubenhaltung?

    Genehmigung zur Taubenhaltung?: ---------- ich hab übrigens auch schon von 2 leuten gehört, dass man zum tauben halten eine genehmigung braucht. 1. tierheim, 2. tierärztin (glaub...
  2. Fragen zur Zuchtgenehmigung

    Fragen zur Zuchtgenehmigung: Hallo, ich hab ein paar Fragen beim Thema Zucht Genehmigung für Wellensittiche: Brauch man die auch wenn man die Kücken nicht verkaufen will?...
  3. Gesetze zur Zuchtgenehmigung und Bestandsmeldung in Niederbayern

    Gesetze zur Zuchtgenehmigung und Bestandsmeldung in Niederbayern: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und bräucht ein paar Infos zur Zuchtgenehmigung und Bestandsmeldung und -änderung in Niederbayern. Ich...
  4. Frage zur Zuchtgenehmigung

    Frage zur Zuchtgenehmigung: Hallo zusammen, stellt Euch bitte folgenden Fall vor: Zuchtgenehmigung liegt vor. Jemand züchtet diverse Vogelarten. Die Jungvögel nimmt man...
  5. Auch eine Frage zur Zuchtgenehmigung

    Auch eine Frage zur Zuchtgenehmigung: Hallo zusammen, ich habe vor 15 Jahren eine Zuchtgenehmigung wegen Nymphensittichen absollviert....nun besitze ich seit letztes Jahr eine...