Generelle Frage

Diskutiere Generelle Frage im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallöchen zusammen, hab mal ne generelle Frage: :? Kann mir jemand erklären, was diese beiden Krankheiten " PBFD" und "PDD" bedeuten...
Lucy2004

Lucy2004

und Paul2007
Beiträge
205
Hallöchen zusammen,

hab mal ne generelle Frage: :?

Kann mir jemand erklären, was diese beiden Krankheiten "
PBFD" und "PDD" bedeuten?

Hab schon mal gegooglet, aber find nix woraus ich richtig schlau werden würde.

Bin ich hier überhaupt richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hab mittlerweile schon was über PBFD gefunden und bin jetzt einigermaßen aufgeklärt ... Puh, ist ja mächtig übel :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

PBFD ist übel, aber nicht so übel als das nun plötzlich die Welt untergeht.
Es kommt in erster Linie darauf an, in welcher Lebensphase PBFD auftritt und was man als Mensch bereit ist dem entgegenzuwirken. ;)

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich PBFD gewisser Maßen erfolgreich zu bekämpfen bzw. das die Vögel Antikörper dagegen bilden und somit wieder gesund werden/sind .

PDD ist 100%ig nur an einem totem Tier feststellbar. Ein Ausbruch/Fortschritt dieser Krankheit kann wiederum durch Maßnahmen des Menschen aufgehalten/verzögert werden.

Meiner persönlichen Meinung nach, sind insbesondere Vögel aus der Handaufzucht anfälliger für den Ausbruch solcher Krankheiten bzw. ihrer Verbreitung.

Handaufzuchten sind trotz eines spezifischen Handaufzuchtsfutter anfälliger für Krankheiten.

Und trotz des spezifischen HZ-Futters, ist das Immunsystem weniger stabil als bei Naturbruten oder gar Wildfänge, um mit solchen Krankheiten doch fertig zu werden bzw. sie zu bekämpfen.
 
Hallo Heike,

danke für deine Antwort.

PBFD ist übel, aber nicht so übel als das nun plötzlich die Welt untergeht.

Nein, daß natürlich nicht, aber ich hatte auf irgendeiner Seite Bilder von Vögeln gesehen, die diese Krankheit haben/hatten ... die einen wohl mehr, die anderen weniger.

Ich fand's total traurig und hab fast vorm Lappi angefangen zu heulen :traurig:


Danke nochmal und diese Woche meld ich mich. Bis die Tage :D
 
Meiner persönlichen Meinung nach, sind insbesondere Vögel aus der Handaufzucht anfälliger für den Ausbruch solcher Krankheiten bzw. ihrer Verbreitung.

Handaufzuchten sind trotz eines spezifischen Handaufzuchtsfutter anfälliger für Krankheiten.

Und trotz des spezifischen HZ-Futters, ist das Immunsystem weniger stabil als bei Naturbruten oder gar Wildfänge, um mit solchen Krankheiten doch fertig zu werden bzw. sie zu bekämpfen.

Deine Meinung in allen Ehren.
Sehr viele Wildpopulationen in den Herkunftsländern unserer Vögel sind von diesen Krankheiten bedroht. Was hat das dann mit der Aufzuchtmethode zu tun, überhaupt was soll das bei der Frage nach diesen Krankheiten?
Und wenn ich die mir bekannten Fälle von Tieren anschaue die an diesen Krankheiten erkrankt bzw. verstorben sind und die Krankheit nachgewiesen ist, liegt der Anteil an den Handaufzuchten am wenigsten, Naturbruten und auch Wildfänge haben sie öfter, soviel zu meinen pers. Beobachtungen.

Deine Aussage dass HZ- Vögel anfälliger für Krankeiten sind, ok, kann man an anderer Stelle noch diskutieren, aber insgesamt ist es eine Behauptung die stimmen kann aber nicht muss. Mit PDD oder PBFD hat das wirklich nichts zu tun und natürlich geht die Welt mit diesen Krankheiten nicht unter, leider werden sie aber immer noch nicht ernst genug genommen. Und wenn mal bei deinen Geierlein der Virus nachgewiesen werden sollte oder Vögel massenweise daran sterben, dann ist es wohl für den einzelnen sehr sehr schlimm.
Mich ärgern solche Aussagen:
PBFD ist übel, aber nicht so übel als das nun plötzlich die Welt untergeht.

Und was wir Menschen dann machen, ist oft nur ein Tropfen auf den heissen Stein, wirklich Heilmethoden, oder solche die den Vögeln wirklich Erleichterung bringen wäre schön sind aber noch weit zu suchen.



Infos zu PDD finde ich auch gut unter dieser Seite erklärt.
 
Thema: Generelle Frage
Zurück
Oben