Generelle Problemlösung = Man kaufe ein zweites Tier?

Diskutiere Generelle Problemlösung = Man kaufe ein zweites Tier? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die ist keine Moralpredigt, sondern einfach mal ein persönlicher Meinungsbeitrag! Nach einiger Zeit in diesem Forum bemerke ich schon...
Als ich sie bekommen hatte ,war an dem Vogel so gut wie keine Federn Nicht einmal
eine Schwanzfeder abgemagert obwohl sie 2Jahre alt war hatte sie keinen
Namen sie konnte nicht mal richtig Pfeifen .Wirklich ein Bild des Jammerns.Mit
jeden Körnchen ist sie ganz nach oben geklettert um dieses zu fressen.

hallo karin..

da haben wir doch das beste beispiel...um es gleich vornweg zu nehmen...NICHT deine schuld..

ABER du hast einen volgel übernommen der schwer verhaltensauffällig war und es heut noch stellenweise ist....durch das verschulden eines anderen ist sie zu dem geworden was sie heute ist..du hast versucht dagegen zu steuern....aber duch das bereits versaute tier...ist es sehr schwer..das wieder in die bahnen zu bekommen...

dein beispiel deiner henne zeigt doch genau das auf...was wir die letzten tage versucht haben zu erklären...natürlich fühlt sich deine henne allein wohler...sie kennt es nicht anders...sie scheint mit ihrem hahn obwohl er noch sooo jung ist völlig überfordert...ja aber warum...ich gehe jetzt einfach mal davon aus...das sie vorher allein gehalten wurde? ist das richtig?

und ich betone nochmals...nicht jede paarhaltung ist einfach...läuft reibungslos ab...oder ist des rätsels lösung....aber warum ist das so....eben weil ein bereits versautes tier...es verdammt noch mal schwer hat...wieder normal zu werden...

und gerade du karin...erlebst es am eigenen leib....wohin sowas führen kann...nämlich zu sehr grossen problemen
 
Gut, ich habe zwei Handaufzuchten (total auf den Menschen geprägt) großes Zimmer und ich frage mich was nützt es wenn ich zwar 2 habe und sie dennoch getrennte Wege gehen ? Nun kommt nicht mit dem Spruch ,noch 2 neue holen und hoffen denn dazu habe ich weder den Platz noch das nötige Kleingeld.

du musst den beiden auch zeit lassen...seit wann hast du sie...seit wann sind sie gemeinsam in dem vogelzimmer? eine vergesellschaftung KANN schnell gehen...sie kann aber auch monate dauern...vor allem wenn mensch sich nicht zurück zieht...aber ich lese...das tust du...das ist gut...

doch wäre es dir lieber...nur eine vogel zu haben...ihm den partner zu machen? ist es das was du möchtest? nur weils nicht zu 100% klappt?

auch wenn die beiden sich vielleicht jetzt noch aus den füssen gehen...dennoch haben sie einen artgleichen vogel um sich und sind nicht vom menschen abhängig.... in dem sinne...

ich gehe jetzt mal einfach von aus...das beide dna bestimmt sind oder?

warum ist eine vergesellschaftung in mancherleuts augen immer gleich schlecht...wenn es nicht wie mensch es will auf anhieb klappt?

sowas braucht zeit...und verdammt noch mal geduld...aber die vögel haben nur dann eine chance wenn man sie auch versuchen lässt...
 
Bluemon Lea war von Anfang an mit einem Partner zusammen Habe ich doch
geschrieben.Aber der hat sie unterdrückt und gebissen.Lea war nie alleine.
 
Sie kennt das ,.darum ist sie ja so und nicht weil sie früher alleine war.
Ich habe doch geschrieben das es bei mirgerade andersrum war.
 
und dennoch hat deine maus durch das erlebnis einen weg...

jetzt heisst es wirklich viel geduld und spucke...ich weiss das ist immer leicht gesag...aber ich schrieb die tage ja schon....ein gutes erstes zeichen gibt es ja schon...sie schnäbeln durch das gitter....das heisst...sie scheinen sich schon zu mögen....nur deine maus braucht verdammt viel zeit jetzt um das geschehene zu verarbeiten und dem neuen hahn erst mal zu trauen...

aber der grundgedanke des partners...das hast du schon richtig gemacht...wenn auch die vorgeschichte es schwer werden lässt...

unterstütze die beiden soweit es dir möglich ist....das sie sich langsam aus diesem schock erholen kann...
 
Bis jetzt haben alle negativen Postings ein un den selben Denkfehler. Hier scheint man gerne (bewusst?) drumrum zu reden.

Nämlich: Einige gehen stets vom böswilligen Halter aus, der sich in voller Absicht entgegen besserem Wissens, falsch verhalten hat. Dieser sehr gut informierte Halter wendet sich nun an dieses Forum, um sein Expertenwissen zu vertiefen. ;)
Nein, ich denke, da liegst du falsch. Es wird nicht von einem böswilligen Halter ausgegangen, sondern von einem nicht oder falsch informierten Halter.
Der Sinn eines Forum besteht in erster Linie im:

Austausch und der Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen(Quelle:wikipedia).

Aus dem Wort Austausch ergibt sich die Erkenntnis, dass es sich nicht um eine Informationsvermittlung in Form einer Einbahnstraße handelt oder das Bilden von Meinungsmonopolen angestrebt wird.
Deine (von mir hervorgehobene) Schlussfolgerung ist recht merkwürdig. Das, was du als "Einbahnstraße" bezeichnest, ist nichts anderes als die Umsetzung
- des Tierschutzgesetzes,
- des Gutachtens über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien
- der Auffassung der Papageienexperten, die sich eingehend und wissenschaftlich mit dem Verhalten von Papageien befassen.

Alle diejenigen, die ankommen mit Argumenten wie: nur ein Einzelvogel wird zahm, habe kein Geld, keinen Platz, keine Zeit für einen zweiten Vogel, und was es sonst noch für "Ausreden" gibt, sind letztendlich Anlass dafür, wenn die Bestimmungen für die Papageienhaltung irgendwann verschärft werden, wenn das Gutachten über die Mindestanforderungen Verordnungsstatus erlangt. Utopie? Glaube ich nicht. Unser Nachbar Österreich ist den Schritt gegangen, das Schweizer Tierschutzgesetz wurde auch gerade neu gefasst.

Es geht anscheinend wirklich nicht anders, als diejenigen Anforderungen an die Papageienhaltung, die hier als negative, unberechtigte, nicht der Situation des Halters gerecht werdende Kritik angeprangert werden, gesetzlich festzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo ;

Da einige hier ja der Meinung sind das hier Einzelhalter " verarztet " werden usw.--------------nein dem ist nicht so.

Das Thema hies : Generelle Problemlösung mit einem 2 Tier.

Nein, dem ist nicht so !

Warum ist das nicht so ? Darauf wurde hier schon sehr genau in diesem Thema eingegangen.
Wenn dieses Problem bekannt ist, warum handelt man nicht im Vorfeld ?


@ Sascha : Welche Alternativen würdest Du in erwägung ziehen . Es wäre nett wenn Du auf diese Frage konkret antworten könntest.

MFG Jens
 
@ Raven es ist genau umgekehrt ,der kleine möchte was von Madame aber sie nicht von ihm sie kreischt wenn er in seine nähe kommt als würde er sie abschlachten wollen.
Ja klar, weil sie mit den Annäherungsversuchen dieses "Babys" nichts anfangen kann. Aus der Zeit der Jungvogelspiele ist sie heraus.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten hier, ich ebenfalls Abgabetiere und da ist es halt nun mal nicht so leicht etwas passendes zu finden.

Hallo Dani,

stimmt bei uns ist es genauso.

wir haben auch 2 Abgabetiere (beide 4 Jahre alt). Ich bin sogar noch böser als Du. Wir haben eine Timneh Henne und weil es so schwer war einen passenden Partner zu finden haben wir einen Timneh-Kongo Hahn als Partner genommen. Jetzt kriege ich bestimmt etwas auf den Deckel :schimpf:. Er hatte schon 2 Kongo Damen als Partner hinter sich und ist auch jetzt der dominantere. Beide sind kein Liebespaar werden es evtl. auch nie werden sie sind aber auch nicht alleine. Unsere zickige Henne hatte es auch viel schwerer weil sie 4 Jahre in Einzelhaft war, eine Handaufzucht ist und zuvor noch nie einen anderen Grauen gesehen hatte und dann alles teilen mußte. Seit neusten wurde sogar etwas geschnäbelt sah vorher noch wie Kampfküssen aus :freude:. Natürlich wird auch hin und wieder gejagt und gezofft was aber bis jetzt zum Glück unblutig endete.

Gibt den beiden etwas Zeit. Ich weiss es ist leicht gesagt aber nach 8 monaten sind unsere Beiden glaube ich zufrieden nicht alleine zu sein. Putzen, Fressen, quasseln und zusammen Blödsinn machen wird gemeinsam gemacht und dauert leider so seine Zeit. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß es diesmal besser klappt. Kann Dich aber auch verstehen und wäre auch enttäuscht wenn es wieder nicht klappen sollte.
 
Ich versteh euch nicht wirklich.

Es scheint mir so, als ob das gemeinsame Zeil ist, Vögel so gut es eben geht zu halten.

Da nicht jeder Vogel und jede Haltung die Selbe ist, ist flexibles Denken, Handeln und nach Rat suchen wichtig!?

Es gibt nun mal nicht den optimalen Text der alle Dinge mit einschließt in der Haltung.

;-)
Jedoch Richtlinien, an die man sich halten kann um Fehler zu vermindern.
 
Wenn dieses Problem bekannt ist, warum handelt man nicht im Vorfeld ?

Zum tausendsten Mal, weil die Betroffenen es nicht wussten oder es nicht taten. Genauso gut kann man in diesem Fall ein "Gebet an den Herrn schicken" und es wird diesen Umstand auch nicht relativieren.

@ Sascha : Welche Alternativen würdest Du in erwägung ziehen . Es wäre nett wenn Du auf diese Frage konkret antworten könntest.

Es gibt keine echte Alternative zur Paarhaltung. Es gibt aber eine Alternative zu der bisherigen Form der Aufklärung.

Gruß
Sascha
 
Zum tausendsten Mal, weil die Betroffenen es nicht wussten
oder es nicht taten.
Das stimmt eben so nicht immer. Es sagen auch ganz viele:
"Ein zweiter kommt später:
- wenn sich der Erste an mich gewöhnt hat
- wenn ich es mir leisten kann
- wenn es Probleme geben sollte
- ..."
 
Alle diejenigen, die ankommen mit Argumenten wie: nur ein Einzelvogel wird zahm, habe kein Geld, keinen Platz, keine Zeit für einen zweiten Vogel, und was es sonst noch für "Ausreden" gibt, sind letztendlich Anlass dafür, wenn die Bestimmungen für die Papageienhaltung irgendwann verschärft werden, wenn das Gutachten über die Mindestanforderungen Verordnungsstatus erlangt. Utopie? Glaube ich nicht. Unser Nachbar Österreich ist den Schritt gegangen, das Schweizer Tierschutzgesetz wurde auch gerade neu gefasst.

Das sehe ich sogar positiv! Dann werden hier aber mehrere Halter blass und ich muss meine zweite Voli wieder aus dem Keller holen. ;)

Die genannten Aussagen sind nun Mal Realität und es gibt bestimmt mehr Einzeltiere als Paare in unserem Lande. Hier hilft nur feinfühlige und aufbauende Überzeugungsarbeit.

Den Tierschutz kannst du auf alle Gebiete ausweiten und du wirst in der Praxis überall Defizite fiinden. Das geht beim "Schäferhund in der Einzimmerwohnung" los und endet irgendwo bei der "5 Meter Python im Kinderzimmer". Dementsprechend sollte man den Einzelhalter von Papageien nicht gleich als "schlimmsten Verbrecher" behandeln.

Gruß
Sascha
 
1. Zuhören/Lesen
2. Verständnis entwickeln
3. Helfen und Aufklären ohne Druck aufzubauen
4. Keine große Erwartung auf eine "Blitzeinsicht" haben

Und wenn das alles auch noch "nett verpackt" ist, hat man eine Basis.


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha ;

1. Zuhören/Lesen
2. Verständnis entwickeln
3. Helfen und Aufklären ohne Druck aufzubauen
4. Keine große Erwartung auf eine "Blitzeinsicht" haben

Zu 1 : konnten viele und haben dieses Wissen weitergegeben -----------wird es angenommen ?

Zu 2 : Machen viele ; haben auch viele-----------für den Halter ( anfangs ) , den Vogel ( zeitlebens )

Zu 3 : dito

Zu 4 : Ab wann macht es dann " klick beim Halter "------------doch meist erst wenn nichts mehr geht, irre ich mich da.


Bsp : Ich selber habe einen Grauen. Meine finazielle Situation läßt es leider nicht zu mir einen 2 -ten zu zulegen ( jetzt stellt sich Dir schon die Frage nach TA-kosten im Krankheitsfall, ebenso die Einstellung ----- was für ein Käfig usw. ). Ich werde mir aber einen 2-ten kaufen sobald sich was neues ergiebt.
Sollte jemand der Meinung sein das es ihm schlecht geht muß ich wiedersprechen. Er singt, kann schnaggen wie der Pastor und mich hat er als Partner ausgesucht. Alles in allem ne runde Sache.
Da ich aussicht auf Arbeit habe ( in ca. einem dreiviertel Jahr ) werde ich ihm dann einen Partner gönnen. Vorher soll er noch die Zeit haben sich einzugewöhnen.

Randnotiz : ( Nachdem ich nun die Kohle zusammen habe , es ist jetzt ungefähr 2 Jahre her ( vorher waren noch andere Anschaffungen notwendig ( u.a. ein größerer Käfig )------------------werde ich jetzt den Vogel kaufen. ( Erkennst Du das Problem ? )


So Sascha ; rede jetzt mal Klartext : was würdest Du mir raten, in wie fern willst Du auf mich " behutsam eingehen " , aber übe bitte keinen Druck auf mich aus und habe Verständniß für meine derzeitige Situation.

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Langer

Beispielantwort:

Hallo und willkommen User X,

schön das du dir bereits Gedanken machst, dass dein Grauer nicht mehr alleine sein muss! Hoffen wir für deinen künftigen Job das Beste. Dann hat dein Grauer endlich optimale Haltungsbedingungen. Das ist sicherlich auch in deinem Interesse.

Zu den Vorteilen der Paarhaltung kannst du dir ja (LINK) schon Mal das Thema durchlesen. Gleiches gilt für die Rahmnenbedingungen einer optimalen Haltung. Sollten dir die Infos nicht reichen, frag einfach wieder!

Gruß
xxxx


Mehr kann ich nicht tun! Und mehr macht auch keinen Sinn!
 
Dann hat dein Grauer endlich optimale Haltungsbedingungen. Das ist sicherlich auch in deinem Interesse
Hallo Sascha,

Wie meinst Du das? er hat es doch gut - er hat mich. Füttert mich
ja auch immer und spielt mit mir. Ich bin mir auch noch nicht so sicher
mit dem partner - er beschäftigt sich ja dann nicht mehr mit mir.

User xxx
 
Sicherlich kann man den Fall auf tausend Feinheiten ausweiten aber es kann alles nach dem Prinzip beantwortet werden.

Gegenfrage: Was würdest du/ihr denn demjenigen im Beispiel von Langer empfehlen?

Gruß
Sascha
 
Thema: Generelle Problemlösung = Man kaufe ein zweites Tier?
Zurück
Oben