Genetik bei Zebrafinken

Diskutiere Genetik bei Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eine Frage von Richi empfangen, habe ein neues Thema geöffnet. Hier werde ich die Interessenten mal berichten wie es abläuft bei die...
F

FliegendeHollaender

Guest
Eine Frage von Richi empfangen, habe ein neues Thema geöffnet.
Hier werde ich die Interessenten mal berichten wie es abläuft bei die Mutationszucht, und dabei so wenig möglich schwierige Wörter gebrauchen.

Die Frage von Richi war:

Jetzt müßt ihr mir das mal ein bißchen näher erklären, wie das Verpaaren von Mutationen mit versch. Vererbungstypen vor sich geht

Nehmen wir an, ich paare einen reinen rez. vererbenden Farbschlag (z.B.Hellbrust) an eine Henne mit ggb. Merkmal (z.B.Maske), welches Ergebnis würde ich erhalten?

Und wie sähe es aus, wenn der Hahn Grau, spalt Hellbrust wäre?

Und wenn ich nun zwei rezessive kreuze (z.B.: Schecke x Hellbrust)?

Das interessiert mich wirklich,
in diesem Sinne,
richi
 
Erstmals um deine Frage zu antworten:

Hellbrust Grau Hahn x Masken Grau Henne, gibt:
50% Grau spalterbig Hellbrust und Masken Hähne
50% Grau spalterbig Hellbrust Hennen

Masken Grau Hahn x Hellbrust Henne, gibt:
50% Grau spalt Hellbrust Hähne
50% Masken Grau spalt Hellbrust Hennen

Grau spalt Hellbrust Hahn x Hellbrust Henne, gibt:
50% Hellbrust Grau Hähne und Hennen
50% Grau spalterbig Hellbrust Hähne und Hennen

Schecken Grau x Hellbrust Grau, gibt
100% Grau spalterbig Schecken und Hellbrust Hähne
 
Es gibt bei die Zebrafinken drei verschiedene Vererbungen:
1. Rezessive
2. Geschlechtsgebundene
3. Dominante

Vorbilder der 1. sind Agat, Eumo, Gesäumd, Hellbrust (oder Isabell), Orangebrust, Schecken, Schwarzbrust, Schwarzwange, Weiss und Weissbrust.
Vorbilder der 2. Gruppe sind Braun, Hellrücken und Masken
Vorbilder der 3. Blackface, Haube, Pastell und Wangen
 
Na, ich werde mal probieren diese Spalterbig Sache zu erklären.
Ein Vogel hat mehrere Genen die sich auf ein Stabformiges Chromosom kettenweise befinden.
Jeder Vogel hat mehrere Chromosomen.
Chromosomen sind gebildet aus 2 Teile, das muss du sehen als 2 identische Stäbchen mit sehr viele Genenketten neben einander. Etwa so: ||
Diese 2 Teile sehen meistens gleich aus, auf jedes Teil gibt es in gleiche Reihenfolge die selben Genen.

Wenn im Ei die Befruchtung vorgeht dann trennen sich beide Chromosomhälften voneinander und schmelzen danach wieder zusammen mit das gleiche Chromosom des anderen Geschlecht.
Um so ein neues Chromoson zu bilden.

Wenn du 2 Wildfarben gegen einander paart, dann wird die genetische Information beider Eltern gleich sein, also es wird wieder ein Wildfarben geboren werde aus so eine Paarung.

Aber wenn du zum Beispiel ein Weissbrust Zebrafink hast und die wird verpaart an ein Wildfarben also Grau, dann wird es genetisch anders aussehen. Auf einer der chromosomen beim Weissbrust Eltern gibt es dann ein Gen das mutiert (genetisch geändert ist).
Wenn dann im Ei eine Befruchtung vorgeht kommen zwei Chromosomhälften zusammen (einer vom Hahn und einer vom Henne) mit unterschiedliche Information, weil bei einer der Eltern das Weissbrust Gen anders aussieht wie beim anderen.
Der Jungvogel hat dann auf eine Hälfte des Chromosom eine andere Information stehen als auf die andere Chromosomhälfte. Meistens nennt man so ein Vogel ein Spalterbige Vogel, aber es gibt auch Ausnahmen.
Es hängt dann ab auf welches Chromosom diese unterschiedliche Information sich befindet wie das beim Jungvögel äusserlich aussehen wird.

Wie schon gesagt: Es gibt 3 bekannte Vererbungen, Rezessiv, Geschlechtsgebunden und Dominant.
Die einfachste ist Rezessiv (einige Vorbilder von rezessive Mutationen sind Weissbrust und Blaue Goulds, Isabell Spitzschwanz, Weisse, gescheckte, schwarzwangen Zebrafink usw.)
Daneben gibt es auch Geschlechtsgebundene Vererbungen, hier liegt das mutierte Gen also auf das Geschlechtschromosom (Beispiele hiervon sind fast alle Braun und Lutino Mutationen, Seegrüne Rotkopf Papegei amadine usw.)
Und dann gibt es noch Dominante Vererbung (Hauben, manche Pastellen, Blackface und Wangen Zebrafink)
Es gibt noch mehr Typen Mutationen aber die sind recht selten bei Vögel.

Ich will mal erklären wie ein Rezessive Mutation wirkt:
Du hast ein Wildfarben Hahn (also Grau) und eine Weissbrust Henne, diese mutation vererbt Rezessiv, wie werden die Jungvögel aussehen?
Es wird also ein wildfarbene Chromosomhälfte(A) zusammen schmelzen (vom Hahn) mit ein weissbrustige(B) Chromosomhälfte (vom Henne).
Also werden alle Jungvögel ein wildfarben Gen (A) in sich haben sowie ein weissbrustiges Gen (B).
Das nennt man also Spalterbig, sie tragen also ein mutiertes Gen aber nur auf eine Chromosonhälfte.
Um äusserlich auch Weissbrustig aus zu sehen, muss diese mutierte Gen doppelt (in beide hälften) da sein, die Jungvögel haben nur ein einzelnes mutiertes Gen, also sehen alle aus wie ein Wildfarben, aber haben doch einiges vom Weissbrust anwesend, sowas nennt man also Spalterbig für Weissbrust.

Ein Generation weiter: du hast so ein junge spalterbige Hahn verpaart an eine Weissbrust Henne.
Dann werden andere Jungvögel rauskommen:
Der Spalt Hahn hat ein Wildfarbene Chromosomhälfte(A) und ein mutierte (B), das weibchen hat 2 mutierte Chromosomhälften, weil sie äusserlich weissbrustig ist (C und D, beide gleich)
Wass kann dann zusammenschmelzen:
1. Ein Wildfarbenhälfte (A) vom Hahn mit eine weissbrustige Hälfte vom Henne (C oder D), also es entsteht dann ein Chromosom mit nur eine mutierte Hälfte, also ein Spalterbige Vogel.
2. Oder ein mutierte Hälfte vom Hahn(B) mit ein mutierte Hälfte vom Henne (C oder D), also es entsteht ein doppelfactorige Nachzucht (2 mutierte Hälften kommen zusammen).
Also Konkludieren wir mal: 50% der Nachzuchten sind Spalterbig und 50% der Nachzuchten sind Weissbrust.

Bei Geschlechtsgebundene und Dominante Vererbungen sieht es was anders aus, nächstes Mal weiter.
 
Hallo Hans,

ich weiß über die Farbschläge bei Zebrafinken nicht besonders viel, kenne mich aber bei der Vererbung (rezessiv, geschlechtsgebunden und dominat) durch meine Sittiche ein wenig aus.
Muß dir ein Kompliment machen für die Mühe und Arbeit die du dir bei dieser Erklärung gemacht hast, echt toll.

Ciao, Homer
 
Thema: Genetik bei Zebrafinken

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.144
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.232
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
997
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.333
Herr57
Herr57
Zurück
Oben