Genetik Rechner für Halsis

Diskutiere Genetik Rechner für Halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin gerade dabei einen Gen-Rechner für Halsis zu Schreiben. Die erste Version könnt Ihr hier runterladen...
Hallo ,

Stefaaan das würd ich doch nie wagen dich zu versch. . . . . . . :D

So ich habs jetzt glaub ich aber die Sprache gefällt mir nicht die is komplett Auswärts.

Aber mit dem Ergebnis von meiner Angesprochenen Verpaarung bin ich ein verstanden .

Ps. hast du nach 11:27 Uhr noch was geändert ? :~


MFG Martin:0-
 
Hallo ,

Stefaaan das würd ich doch nie wagen dich zu versch. . . . . . . :D

So ich habs jetzt glaub ich aber die Sprache gefällt mir nicht die is komplett Auswärts.

Aber mit dem Ergebnis von meiner Angesprochenen Verpaarung bin ich ein verstanden .

Ps. hast du nach 11:27 Uhr noch was geändert ? :~


MFG Martin:0-

Na siehste geht doch. ;)

Nach 11.27 Uhr habe ich nur noch mal den Link angepasst, das Programm jedoch nicht. An der Sprachumstellung/Auswahl bin ich gerade dran.


Grüße.
 
Kobalt = D + blue (color)

Deep ist angeblich eine "neue" strukturelle Mutation aus Australien. Dunkler als Blau, aber heller als Kobalt. Doppelfaktorig sieht der Phänotyp violett-artig aus und nicht mauve.
Aber die sind dort noch am forschen. In Südafrika übrigens auch. Die haben dort "hellere" violette Vögel, die aus Europa stammen und doppelfaktorig auch violett-artig ausshen und nicht mauve.
Ob die beiden Mutationen nun die gleichen sind oder nicht, wird sich noch rausstellen. Anbei mal ein Foto (ich glaube, dass hatte ich schon mal hier gepostet) links 'deep' rechts Kobalt.

http://i1305.photobucket.com/albums/s541/Trabots/DeepBlueandCobalt.jpg

Grüße.
 
Hi,

also Ist von der Vererbung her gesehen in der G-tabelle Kobalt-Deep gleich anzusehen ? :idee:

MFG Martin
 
Ja beide vererben intermediär dominant. :) Jedoch man kann sie einzeln auswählen. D=Dunkel und Deep=deep.

So starte mal das Programm neu. Dann müsste ein Update kommen. Oben gibt es jetzt eine Menüleiste, wo Du zwischen wissenschaftlicher Bezeichung und
Landessprache umstellen kannst. Standard ist jetzt Landessprache. Bitte teste es mal.

Danke Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jau es funzelt und ist fast Perfekt .

Anmerkung Kobalt kann ich nicht finden und wie so ist da Türkis und Pastell drin ?

Aber es ist schon ganz brauchbar .

LG Martin:0-
 
hab noch wat gefunden,

Wenn ich 1,0 Türkis Violett Depp Blau x Blau eingebe sind es bei den Jungtieren nur noch Türkis Vögel.

Wenn ich 1,0 Pastel Violett Deep Blau X Blau eingebe gibt es plötzlich Blau/Pastell dat geht doch gar nicht oder ? Sorry.

LG Martin :0-
 
hab noch wat gefunden,

Wenn ich 1,0 Türkis Violett Depp Blau x Blau eingebe sind es bei den Jungtieren nur noch Türkis Vögel.

Wenn ich 1,0 Pastel Violett Deep Blau X Blau eingebe gibt es plötzlich Blau/Pastell dat geht doch gar nicht oder ? Sorry.

LG Martin :0-

Zur ersten Verpaarung: Wie hast Du die denn eingegeben? Ich denke Du hast beim Vater nur Türkis als Farbe angehakelt, oder? Das wäre falsch. Von daher eine kurze Anleitung:

1 mal auf eine Mutation geklickt erzeugt die Eingabe für Spalt bzw. EF (bei Weibchen auf dem Z-Chromsom natürlich Farbe)
2 mal auf eine Mutation geklickt erzeugt die Eingabe als Farbe.
Kleine Besonderheiten kommen bei den drei Multi-Allelen vor. Willst Du einen türkisBlauen eingeben, musst Du erst blau als Farbe eingeben und dann Türkis als spalt (sollte auch nicht anders möglich sein).

Hier mal die Auswahl für den Vater von Paar 1:

http://img38.imageshack.us/img38/6598/psittagencalc.jpg

Nun zu Kobalt: Kobalt ist keine Mutation, sondern eine Mutationskombination und von daher auch nicht einzeln auswählbar. Logisch, oder? ;)
Daher musst Du blau als Farbe auswählen und einmal auf Dunkel klicken für EF. Und um es noch einmal deutlicher aus zudrücken deep hat nichts mit Dunkel oder Kobalt zu tun. :)

Grüße Stefan
 
Moin, Moin,

dat raff ich nicht.

wenn ich auf Blau gehe dann kann ich bei Türkis nur Spalt eingeben , ja das ist so .Meine Frage dazu ist 1.Blau Spalt Türkis gibt es ja nicht ,oder ? und wenn habe ich bei der Vererbung doch ein ganz anderes Bild denn bei Spaltvögeln in Türkis kommen beim

Nachwuchs immer Türkis Vögel raus . Bei Türkis Eltern kann der Nachwuchs zweierlei sein , einmal Türkisvögel und einmal Normal ohne Türkis .

2. Daher musst Du blau als Farbe auswählen und einmal auf Dunkel klicken für EF. Wooo. ?

MFG Martin :0-
 
Dito ,

AAAAAH das mit Dunkel habe ich gefunden sooooooooooooooooooooooooooorry.:freude:

Ich werde am Wochenende mal weiter Üben da habe ich hoffentlich mehr Zeit.

MFG Martin :bier:
 
wenn ich auf Blau gehe dann kann ich bei Türkis nur Spalt eingeben , ja das ist so .Meine Frage dazu ist 1.Blau Spalt Türkis gibt es ja nicht ,oder ?

Rein genetisch gesehen hast Du recht. Es gibt keine Blauen Vögel spalt Türkis. Jedoch wird in der "Szene" ein TürkisBlauer Vogel (es gibt auch nur Türkis Vögel) meist bzw. immer als Blau spalt Türkis angegeben, das ist auch beim Tschechen-Rechner so. In genetisch, korrekter Weise müsste solch ein Vogel als Grün /blau /türkis angegeben werden, da er sowohl eine Allel für Blau als auch eines für Türkis besitzt, jedoch von keinem der beiden eines doppelt. Also spalt für beide Mutationen. Nun ist diese genetisch, korrekte Bezeichnung aber sehr verwirrend, da der Vogel ja gar nicht grün aussieht, sondern blau. Hinzu kommt, dass Blau ein Allel ist, von dem es mehr als eine Ausprägung gibt. Blau, Türkis, Aqua und wenn man es so wie die Australier hält noch zwei weitere (erinner Dich an die sehr Türkisen Vögel mit "weißem" Nackenband). Man hat sich dann darauf verständigt, dass man die Grundfarbe bzw. das "Hauptallel", in diesem Fall Blau, als Grundfarbe angibt und das zweite mutierte Allel (Türkis) als Spalt.

Demnach kann es nur die folgenden Möglichkeiten geben:

blau in spalt und Farbe
türkis in spalt und Farbe
aqua in spalt und Farbe

und die Kombinationen unter einander:

aquaBlau, türkisBlau und aquaTürkis

habe bei der Vererbung doch ein ganz anderes Bild denn bei Spaltvögeln in Türkis kommen beim Nachwuchs immer Türkis Vögel raus .

Es kommt darauf an, welche Mutationen vom blauen Genort der andere Partner trägt, aber der Satz an sich ist nicht verkehrt. Jedoch kann das Türkis, was beim Nachwuchs raus kommt, anders aufgebaut sein. Es gibt "richtige" Türkisvögel (homozygot, mit zwei Allelen für Türkis) und es gibt die Mischform mit Blau, die hier in Deutschland auch unter dem Namen Türkis läuft, aber genetisch gesehen ein TürkisBlauer Vogel ist (hetereozygot, ein Allel für Türkis und eines für Blau).

Grün /Türkis x Blau ergibt Grün /blau und TürkisBlau (mit einem Allel für Türkis und eines für Blau)
Grün /Türkis x TürkisBlau ergibt Grün /blau, Grün /Türkis, TürkisBlau und Türkis (mit zwei Allelen für Türkis)
Grün /Türkis x Türkis ergibt Grün /Türkis und Türkis

Bei Türkis Eltern kann der Nachwuchs zweierlei sein , einmal Türkisvögel und einmal Normal ohne Türkis .

Auch hier kommt es wieder auf den anderen Partner an bzw. ob der Türkis vogel homozygot ist.

Türkis x Blau ergibt z.B. alles TürkisBlau hingegen
TürkisBlau x Blau ergibt TürkisBlau und Blau


2. Daher musst Du blau als Farbe auswählen und einmal auf Dunkel klicken für EF. Wooo. ? MFG Martin :0-

Siehe Bild. :D Dort steht doch eine Mutation "dunkel" drin, oder nicht?


Grüße Stefan

PS: Wir können ja Sonnabend das Ganze mal live durchgehen, falls Du zu Hause bist. ;)
 
Zum Rechner selber:

es gibt ein neues Update auf Version 1.0.0.12 (oben in der Titelleiste des Programms), wo auch das "Zurücksetzen" der Eingabe möglich ist.

Einfach das Programm neustarten und das Update wird nach Bestätigung installiert.

Grüße.
 
also bei ir geht gar nix,soll irgend ein Programm zusätzlich runter laden und habe mir deshalb schon Spyware eingefangen..8(
 
also bei ir geht gar nix,soll irgend ein Programm zusätzlich runter laden und habe mir deshalb schon Spyware eingefangen..8(

Welches Programm sollst Du zusätzlich runter laden? Mein Web verteilt keine Spyware.
Und wenn das der fast 60-jährige Martin :dance: hinbekommt, wirst Du es doch auch schaffen, oder? Bei Martin klappte es heute Nachmittag um ca. 14.30 Uhr noch. Hab es live gesehen
und da kam nischt mit Spyware.

Grüße Stefan
 
Welches Programm sollst Du zusätzlich runter laden? Mein Web verteilt keine Spyware.
Und wenn das der fast 60-jährige Martin :dance: hinbekommt, wirst Du es doch auch schaffen, oder?


Grüße Stefan

Jaja,mach mich nur fertig...habe es aber mitlerweile augegeben..irgend so ein Oracel will Zugriff auf meinen Klappfix....
 
Jaja,mach mich nur fertig...habe es aber mitlerweile augegeben..irgend so ein Oracel will Zugriff auf meinen Klappfix....

Nö. Macht Dich doch keiner fertig. Ich wollte nur klar stellen, dass mein Web keine Spyware verbreitet. Zur Installation brauchst Du nur auf den Installationsbutton auf der Publish Webseite klicken.
Und falls die Systemvoraussetzungen nicht vorhanden sind (sind auch dort angegeben), dann sind diese beiden Programme von Microsoft Webseite zu beziehen und zu installieren.

Grüße.

madas
 
Thema: Genetik Rechner für Halsis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben