Genetik Rechner für Halsis

Diskutiere Genetik Rechner für Halsis im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; So habe es doch schon eher geschafft. Hier drauf klicken, dann sollte die Installation starten:...

  1. #61 m.a.d.a.s, 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Menkhaus Martin, 29. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo ,

    Stefaaan das würd ich doch nie wagen dich zu versch. . . . . . . :D

    So ich habs jetzt glaub ich aber die Sprache gefällt mir nicht die is komplett Auswärts.

    Aber mit dem Ergebnis von meiner Angesprochenen Verpaarung bin ich ein verstanden .

    Ps. hast du nach 11:27 Uhr noch was geändert ? :~


    MFG Martin:0-
     
  4. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Na siehste geht doch. ;)

    Nach 11.27 Uhr habe ich nur noch mal den Link angepasst, das Programm jedoch nicht. An der Sprachumstellung/Auswahl bin ich gerade dran.


    Grüße.
     
  5. #64 Menkhaus Martin, 30. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hi,

    Was ist Kobalt ? Deep ? in der Tabelle . :idee::heul::+keinplan

    MFG Martin
     
  6. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Kobalt = D + blue (color)

    Deep ist angeblich eine "neue" strukturelle Mutation aus Australien. Dunkler als Blau, aber heller als Kobalt. Doppelfaktorig sieht der Phänotyp violett-artig aus und nicht mauve.
    Aber die sind dort noch am forschen. In Südafrika übrigens auch. Die haben dort "hellere" violette Vögel, die aus Europa stammen und doppelfaktorig auch violett-artig ausshen und nicht mauve.
    Ob die beiden Mutationen nun die gleichen sind oder nicht, wird sich noch rausstellen. Anbei mal ein Foto (ich glaube, dass hatte ich schon mal hier gepostet) links 'deep' rechts Kobalt.

    [​IMG]

    Grüße.
     
  7. #66 Menkhaus Martin, 30. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hi,

    also Ist von der Vererbung her gesehen in der G-tabelle Kobalt-Deep gleich anzusehen ? :idee:

    MFG Martin
     
  8. #67 m.a.d.a.s, 30. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Ja beide vererben intermediär dominant. :) Jedoch man kann sie einzeln auswählen. D=Dunkel und Deep=deep.

    So starte mal das Programm neu. Dann müsste ein Update kommen. Oben gibt es jetzt eine Menüleiste, wo Du zwischen wissenschaftlicher Bezeichung und
    Landessprache umstellen kannst. Standard ist jetzt Landessprache. Bitte teste es mal.

    Danke Stefan.
     
  9. #68 Menkhaus Martin, 30. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hi,

    jau es funzelt und ist fast Perfekt .

    Anmerkung Kobalt kann ich nicht finden und wie so ist da Türkis und Pastell drin ?

    Aber es ist schon ganz brauchbar .

    LG Martin:0-
     
  10. #69 Menkhaus Martin, 30. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    hab noch wat gefunden,

    Wenn ich 1,0 Türkis Violett Depp Blau x Blau eingebe sind es bei den Jungtieren nur noch Türkis Vögel.

    Wenn ich 1,0 Pastel Violett Deep Blau X Blau eingebe gibt es plötzlich Blau/Pastell dat geht doch gar nicht oder ? Sorry.

    LG Martin :0-
     
  11. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Zur ersten Verpaarung: Wie hast Du die denn eingegeben? Ich denke Du hast beim Vater nur Türkis als Farbe angehakelt, oder? Das wäre falsch. Von daher eine kurze Anleitung:

    1 mal auf eine Mutation geklickt erzeugt die Eingabe für Spalt bzw. EF (bei Weibchen auf dem Z-Chromsom natürlich Farbe)
    2 mal auf eine Mutation geklickt erzeugt die Eingabe als Farbe.
    Kleine Besonderheiten kommen bei den drei Multi-Allelen vor. Willst Du einen türkisBlauen eingeben, musst Du erst blau als Farbe eingeben und dann Türkis als spalt (sollte auch nicht anders möglich sein).

    Hier mal die Auswahl für den Vater von Paar 1:

    [​IMG]

    Nun zu Kobalt: Kobalt ist keine Mutation, sondern eine Mutationskombination und von daher auch nicht einzeln auswählbar. Logisch, oder? ;)
    Daher musst Du blau als Farbe auswählen und einmal auf Dunkel klicken für EF. Und um es noch einmal deutlicher aus zudrücken deep hat nichts mit Dunkel oder Kobalt zu tun. :)

    Grüße Stefan
     
  12. #71 Menkhaus Martin, 31. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Moin, Moin,

    dat raff ich nicht.

    wenn ich auf Blau gehe dann kann ich bei Türkis nur Spalt eingeben , ja das ist so .Meine Frage dazu ist 1.Blau Spalt Türkis gibt es ja nicht ,oder ? und wenn habe ich bei der Vererbung doch ein ganz anderes Bild denn bei Spaltvögeln in Türkis kommen beim

    Nachwuchs immer Türkis Vögel raus . Bei Türkis Eltern kann der Nachwuchs zweierlei sein , einmal Türkisvögel und einmal Normal ohne Türkis .

    2. Daher musst Du blau als Farbe auswählen und einmal auf Dunkel klicken für EF. Wooo. ?

    MFG Martin :0-
     
  13. #72 Menkhaus Martin, 31. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Dito ,

    AAAAAH das mit Dunkel habe ich gefunden sooooooooooooooooooooooooooorry.:freude:

    Ich werde am Wochenende mal weiter Üben da habe ich hoffentlich mehr Zeit.

    MFG Martin :bier:
     
  14. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Rein genetisch gesehen hast Du recht. Es gibt keine Blauen Vögel spalt Türkis. Jedoch wird in der "Szene" ein TürkisBlauer Vogel (es gibt auch nur Türkis Vögel) meist bzw. immer als Blau spalt Türkis angegeben, das ist auch beim Tschechen-Rechner so. In genetisch, korrekter Weise müsste solch ein Vogel als Grün /blau /türkis angegeben werden, da er sowohl eine Allel für Blau als auch eines für Türkis besitzt, jedoch von keinem der beiden eines doppelt. Also spalt für beide Mutationen. Nun ist diese genetisch, korrekte Bezeichnung aber sehr verwirrend, da der Vogel ja gar nicht grün aussieht, sondern blau. Hinzu kommt, dass Blau ein Allel ist, von dem es mehr als eine Ausprägung gibt. Blau, Türkis, Aqua und wenn man es so wie die Australier hält noch zwei weitere (erinner Dich an die sehr Türkisen Vögel mit "weißem" Nackenband). Man hat sich dann darauf verständigt, dass man die Grundfarbe bzw. das "Hauptallel", in diesem Fall Blau, als Grundfarbe angibt und das zweite mutierte Allel (Türkis) als Spalt.

    Demnach kann es nur die folgenden Möglichkeiten geben:

    blau in spalt und Farbe
    türkis in spalt und Farbe
    aqua in spalt und Farbe

    und die Kombinationen unter einander:

    aquaBlau, türkisBlau und aquaTürkis

    Es kommt darauf an, welche Mutationen vom blauen Genort der andere Partner trägt, aber der Satz an sich ist nicht verkehrt. Jedoch kann das Türkis, was beim Nachwuchs raus kommt, anders aufgebaut sein. Es gibt "richtige" Türkisvögel (homozygot, mit zwei Allelen für Türkis) und es gibt die Mischform mit Blau, die hier in Deutschland auch unter dem Namen Türkis läuft, aber genetisch gesehen ein TürkisBlauer Vogel ist (hetereozygot, ein Allel für Türkis und eines für Blau).

    Grün /Türkis x Blau ergibt Grün /blau und TürkisBlau (mit einem Allel für Türkis und eines für Blau)
    Grün /Türkis x TürkisBlau ergibt Grün /blau, Grün /Türkis, TürkisBlau und Türkis (mit zwei Allelen für Türkis)
    Grün /Türkis x Türkis ergibt Grün /Türkis und Türkis

    Auch hier kommt es wieder auf den anderen Partner an bzw. ob der Türkis vogel homozygot ist.

    Türkis x Blau ergibt z.B. alles TürkisBlau hingegen
    TürkisBlau x Blau ergibt TürkisBlau und Blau


    Siehe Bild. :D Dort steht doch eine Mutation "dunkel" drin, oder nicht?


    Grüße Stefan

    PS: Wir können ja Sonnabend das Ganze mal live durchgehen, falls Du zu Hause bist. ;)
     
  15. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Zum Rechner selber:

    es gibt ein neues Update auf Version 1.0.0.12 (oben in der Titelleiste des Programms), wo auch das "Zurücksetzen" der Eingabe möglich ist.

    Einfach das Programm neustarten und das Update wird nach Bestätigung installiert.

    Grüße.
     
  16. #75 Menkhaus Martin, 31. Januar 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    ja dann ? Live is Live

    LG Martin :0-
     
  17. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    also bei ir geht gar nix,soll irgend ein Programm zusätzlich runter laden und habe mir deshalb schon Spyware eingefangen..8(
     
  18. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Welches Programm sollst Du zusätzlich runter laden? Mein Web verteilt keine Spyware.
    Und wenn das der fast 60-jährige Martin :dance: hinbekommt, wirst Du es doch auch schaffen, oder? Bei Martin klappte es heute Nachmittag um ca. 14.30 Uhr noch. Hab es live gesehen
    und da kam nischt mit Spyware.

    Grüße Stefan
     
  19. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Jaja,mach mich nur fertig...habe es aber mitlerweile augegeben..irgend so ein Oracel will Zugriff auf meinen Klappfix....
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Nö. Macht Dich doch keiner fertig. Ich wollte nur klar stellen, dass mein Web keine Spyware verbreitet. Zur Installation brauchst Du nur auf den Installationsbutton auf der Publish Webseite klicken.
    Und falls die Systemvoraussetzungen nicht vorhanden sind (sind auch dort angegeben), dann sind diese beiden Programme von Microsoft Webseite zu beziehen und zu installieren.

    Grüße.

    madas
     
  22. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    falscher Alarm

    So,war falscher Alarm...Programm läuft....:beifall:
     
Thema: Genetik Rechner für Halsis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.vogelforen.de

    ,
  2. anything

    ,
  3. geneticrechner Vögel

Die Seite wird geladen...

Genetik Rechner für Halsis - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich

    Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich: Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe ihr könnt mir auf diesem weg mit Rat zur Seite stehen. Wir haben uns vor 2 Tagen bewußt ein Halsi gekauft der...
  2. Großer Soldatenara: Costa Rica wilder erfolgreich aus!

    Großer Soldatenara: Costa Rica wilder erfolgreich aus!: Freunde! Es gibt gute Nachrichten aus Costa Rica. Da wurde ein Nesthäkchen in freier Wildbahn von ausgewilderten Aras geboren. Die Nachricht hat...
  3. Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis

    Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis: Hallo Ich bins wieder mit meinen Fragen ich habe schon seit einpaar Monaten ein halsi Pärchen. Die beiden benehmen sich normal (einer hat sich in...
  4. Für Genetik-Fans etwas zum Spielen

    Für Genetik-Fans etwas zum Spielen: http://halsbandsittiche.de/Dark_Blue/Dark_Blue.html
  5. Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.

    Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.: Hallo erst mal. Ich habe seit 4 Tagen 2 Halsbandsittiche und hab dazu gleich ein paar Fragen. Die zwei sollen ca. 13 Monate alt sein deswegen also...