geniale Keimfutter-Idee

Diskutiere geniale Keimfutter-Idee im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Ich hatte heute beim shoppen einen scheinbar genialen Einfall: Ich habe mir 2 Teesiebe wie hier...
M

Mohrenköpfchen

Guest
Hallo ihr

Ich hatte heute beim shoppen einen scheinbar genialen Einfall:

Ich habe mir 2 Teesiebe wie hier

http://www9.yatego.com/images/41186ef9b57f88.7/68046.gif

gekauft, um darin einfach und hygienisch meine Kleinstmengen Keimfutter zu keimen

Vorteile sind meiner Meinung nach:

-Edelstahl (also das Sieb) kann problemlos in die Spülmaschine, es können sich keine Keime drauf ansiedeln, auch abkochen macht dem Zeug nix
- Das Futter im Inneren kann problemlos kurz zwischendrin gespült werden ohne grosses Theater und ohne das die Körner die Spüle erkunden wollen
- man kann das Futter auch problemlos im Sieb keimen lassen, einfach das Sieb in ein trockenes Glas stellen und das Wasser läuft ab

Ic hoffe, der ein oder andere findet meine Idee auch nachahmenswert... Bei KIK gibts die Siebe grad für einen Euro...

Grüsse

's Mohri
 
hallo,

dsa ist echt keine schlechte idee. wir haben die dinger seit jahren im schrank stehen für den tee.

werde das mal ausprobieren.
 
hi,

ganz neu ist die idee nicht, denn genau diese methode wird in jedem zweiten vogelbuch beschrieben ( z.b. horst bielfeld "prachtfinken", "kanarien") (allerdings wegen luftzufuhr offene siebe)

gruß
uwe
 
Hallo,

normale Teesiebe wurden mir immer mit der Zeit "rostig". Ich verwende seit Jahren Siebe mit Kunststoffgittern. Die schaffen auch die Prozedur des Geschirrspühlers.
Egal wie - Hauptsache nicht verdorben und den Piepmätzen schmeckts sehr gut!
 
Hallo :0-


Ich denke auch das diese einfachen billigen Metallsiebe sehr schnell rosten (hatte ich schon öfters :k ). Wenn dann müssen es gute Edelstahlsiebe (ganz einfach zu testen, sind nicht magnetisch) sein.

Ich selber verwende auch Siebe aus Plastik.
 
hallo,

habe nun etwas völlig anderes ausprobiert:
im imbiss gibt es ja diese kleinen durchsichtigen schälchen für den salat oder die sauce.
ich habe ienfach ein solches genommen und in den boden kleine löcher gestanzt.
ein weiteres schälchen ist die wasserauffangwanne.

funktioniert besser als ein keimautomat.

hier einmal ein bild.
 

Anhänge

  • quell.JPG
    quell.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 223
Hallo zusammen,

es gibt sogar spezielle Keimsiebe. Mohri's Idee an sich ist also wirklich gut ;) :0-
 
Züchter halten sich lieber an große Kunststoffsiebe.
Die lassen sich ebenfalls gut reinigen und haben ein größeres Fassungsvermögen.
Wenn ich nicht züchten möchte, brauche ich sowie so kein Keimfutter.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Wenn ich nicht züchten möchte, brauche ich sowie so kein Keimfutter.

Interessant! Das heißt also, wenn ich mit einem Vogel nicht züchten will, brauche ich ihn auch nicht abwechslungsreich und gesund zu ernähren...
Man lernt doch nie aus...
Gruß
Jörg
 
Mit Keimfutter treibst du sie nur in die Brut.
Interessant, nicht wahr?
Oder glaubst du bei Züchtern werden die Vögel außerhalb der Brutperiode mit Keimfutter traktiert.
Und dieser Zeitraum beträgt immerhin 5-6 Monate.
Interessant, nicht wahr?
Und die Vögel haben auch keine kürzere Lebenserwartung, als eure!
Interessant, nicht wahr?
Gruß
Siggi
 
Brut und Keimfutter???

Wie kommst denn darauf, Sigg???

Keimfutter als Ergänzung ist schon sinnvoll, wegen der aufgeschlossenen Vitamine...

Mit Keimfutter treibst du sie nur in die Brut. Oder glaubst du bei Züchtern werden die Vögel außerhalb der Brutperiode mit Keimfutter traktiert.Und dieser Zeitraum beträgt immerhin 5-6 Monate.

Interessant.. Wo nimmst du nur dein Wissen her???

Graue machen auch mal alle 3 Monate ne Brut, soweit mir bekannt ist... Und das auch noch OHNE Keimfutter... Also erklär mir das bitte mal... Ich und meine 2 süßen (Verpaart), lernen gerne was dazu...

Liebe Grüße

Hans und Geier Charlie und Cyber...
 
keimfutter

hi @ll,
ich gebe meinen mindestens einmal die woche quellfutter(sind dann noch kaum oder gar keine keime da).einmal ist weniger fett im korn,mehr eiweiß und die vitamine und mineralien sind mehr als im trockenfutter.meine geier stürzen sich drauf ,aber leider nicht danach aufeinander um zur brut zu schreiten(sie lieben sich nicht,auch nicht mit mehr quellfutter ;) )
nach dem wässern lasse ich sie noch einmal bis zu 6 -8 stunden im sieb an der luft und spüle sie dabei immer wieder mal aus.leider brauche ich ein größeres sieb als die zuerst genannten.ich denke mit dem quellfutter tun wir unseren geiern was gutes,in der mauserzeit kann man es auch vermehrt anbieten wegen dem eiweißgehalt.ich glaube auch, dass das korn im keimprozess abwehrstoffe gegen krankheitserreger bildet,ansonsten müßte es im nassen boden ja verfaulen und verschimmeln und das tut es ja nicht.
liebe grüße beate
 
Hans,
wenn ich nicht will, das sie brüten, tun sie nicht, oder werden nicht brütig.
Spricht du von Graupapgeien?
Werden 4 x im Jahr brütig?
In der Natur schaffen sie das im Jahr nur einmal.
Ist ja toll.
Da übertreffen sie ja schon ZF.
Da rollt sicher das chemische Labor jeden Tag in die Zuchtanlage, mit der Vitaminbombe.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Scotty,
meine bekommen 5- 6 Monate kein Keimfutter.
Ich darf züchten und mache es, so um die 200 jedes Jahr.
Werden aber nicht 4 x im Jahr brutlustig. Nur einmal und den Zeitpunkt bestimme ich auf 4 Wochen genau.
Gruß
Siggi
 
hallo,

habe mich gestern mit einem züchter über dieses thema unterhalten und er meinte, dass große keimfuttermengen auch in einem damenstrumpf hergestellt werden könne.
 
Thema: geniale Keimfutter-Idee

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
1
Aufrufe
656
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
2
Aufrufe
890
Graue_Lily
G
L
Antworten
12
Aufrufe
1.760
Sunny123
S
I
Antworten
9
Aufrufe
1.295
apopapagei
A
Zurück
Oben