genüsslich kauen ?

Diskutiere genüsslich kauen ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich guck zuviel Wellis, mir fällt wieder was auf. Einer von den Jungvögeln pickt sehr langsam und dann scheint es als genießt er, bzw als...
S

Stubenhockerin

Guest
Hallo
ich guck zuviel Wellis, mir fällt wieder was auf.
Einer von den Jungvögeln pickt sehr langsam und dann scheint es als genießt er, bzw als wenn er drauf rumkaut, als wenn die Körner zu groß sind.
Die anderen drei fressen ganz anders, normal bis hektisch je nach Futterneid.
Murphy dagegen nimmt sich ein Korn, hüft weg kommt wieder noch ein Korn .... ( kein Schnaps ...lach )
 
Wie alt ist der Kleine denn? Dieses Verhalten haben wir bei unseren Küken beobachten können, als sie noch nicht futterfest waren. Dann sind sie nämlich sehr lange damit beschäftigt, die Körner zu öffnen. Futterfest sind Wellensittiche in der Regel mit 7-10 Wochen und wenn sie vorher von ihren Elterntieren getrennt werden, führt das zwangsläufig zu Problemen.

Falls dem so ist: Biete Futter an, was ein nicht futterfestes Tier leicht verarbeiten kann: Kolbenhirse, Kochfutter, Ei-Aufzuchtfutter. Da man am Sonntag schlecht Kolbenhirse oder Aufzuchtfutter kaufen kann: Kochfutter stellst Du einfach selber her. Das Doppelte einer Tagesration Futter in einem 1/4 Liter Wasser für eta 5-6 Minuten kochen. Dann in eine Filtertüte gießen, abtropfen lassen, abkühlen (zB. auch mit kaltem Wasser) und dann servieren.

Wichtig: Kochfutter ist natürlich besonders anfällig für Pilzbildung. Daher auf keinen Fall länger als einen Tag im Käfig stehen lassen!
 
Wie alt ist der Kleine denn? Dieses Verhalten haben wir bei unseren Küken beobachten können, als sie noch nicht futterfest waren. Dann sind sie nämlich sehr lange damit beschäftigt, die Körner zu öffnen. Futterfest sind Wellensittiche in der Regel mit 7-10 Wochen und wenn sie vorher von ihren Elterntieren getrennt werden, führt das zwangsläufig zu Problemen.

Falls dem so ist: Biete Futter an, was ein nicht futterfestes Tier leicht verarbeiten kann: Kolbenhirse, Kochfutter, Ei-Aufzuchtfutter. Da man am Sonntag schlecht Kolbenhirse oder Aufzuchtfutter kaufen kann: Kochfutter stellst Du einfach selber her. Das Doppelte einer Tagesration Futter in einem 1/4 Liter Wasser für eta 5-6 Minuten kochen. Dann in eine Filtertüte gießen, abtropfen lassen, abkühlen (zB. auch mit kaltem Wasser) und dann servieren.

Wichtig: Kochfutter ist natürlich besonders anfällig für Pilzbildung. Daher auf keinen Fall länger als einen Tag im Käfig stehen lassen!

Dem kann ich voll zustimmen, aber vergiß nicht normales Futter mit drunter zu mischen, sonst könnte es sein, das er einer der bequemen Wellis wird und nur noch Weichfutter frißt und die Körner nicht anpickt.
Man reduziert von Tag zu Tag den Anteil Kochfutter und erhöht den Anteil Körner.
 
nein ist kein Mini Küken mehr
er ist schon ca 4,5 Monate , der Kot ist etwas heller und eiförmiger als
bei seinem gleichaltrigen Kollegen.
@ deichschaf
ist ja nicht so dass der hungert, der hängt eben nur viel öfter ab Futternapf, weil er so lange braucht.
 
Hallo Stubenhockerin,

sag' mal, geht es hier eigentlich immer um denselben Vogel? Der mit der hellen Wachshaut, der beim Heilpraktiker und jetzt das?

Wenn Du hier Hilfe möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du mal - solange denn alles den gleichen Pieps betrifft - einen einzigen Thread aufmachst und dort alles dazu schreibst?

Je mehr Infos, umso bessere Antworten (-;

Vielleicht hängt ja das eine mit dem anderen zusammen, weisst Du.


Viele Grüsse,
Sandra
 
@ sandra, nein es ist ein junger Vogel (das mit den Körnern )

der Kranke ist schon 2 jahre, der Kranke hat ( nur vom Augenschein her
den gleichen Kot wie sein Kumpel ( 2,6 jahre )
 
Hallo Stubenhockerin, ach so. Also, wenn der mit dem langsamen Fressen sonst vollkommen i.O. ist und auch nicht andere Sachen langsamer als die "Kollegen" macht, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist vielleicht nur seine Eigenart?
Ansonsten, wenn Du wegen dem Kot unsicher bist, stell doch mal ein Bild ein!
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe jetzt den Kot von den Jungvögel fotografiert
Murhy ist der der so langsam frißt
peppino der Flotte
das erste Foto ist jeweils von letzter Nacht
das anschließende Foto von davor die Nacht
zuerst sind 2 Murhy Kotballen
dann 2 Peppi Kot
 

Anhänge

  • Murphy letzte Nacht.jpg
    Murphy letzte Nacht.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 290
  • Murhy vorletzte Nacht.jpg
    Murhy vorletzte Nacht.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 380
  • Peppino letzte Nacht.jpg
    Peppino letzte Nacht.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1.109
  • Peppino vorletzte Nacht.jpg
    Peppino vorletzte Nacht.jpg
    14 KB · Aufrufe: 530
wie mir scheint sind da *Weisse* Kotballen dabei?
wenn ja könnte es sein das der kleiner was mit den Bauchspeicheldrüse hat.


Hab hier nichts zum Fressverhalten rein geschrieben...aber unsere Balou der ja lange zeit krank war hat viel und langsam gefressen.
 
als Vergleich hierzu der Kot von den beiden Schausittichen von letzter Nacht
benedikt, 2,6 Jahre = gesund
dann Hyronimus = kranker Welli
das Foto von dem kranken lässt sich nicht hochladen ich arbeite noch dran
 

Anhänge

  • Benedikt Kot.jpg
    Benedikt Kot.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1.038
Foto _ Kot vom kranken Welli ( 2 Jahre )
 

Anhänge

  • Hyro Kot x.jpg
    Hyro Kot x.jpg
    16 KB · Aufrufe: 906
Hallo, die sehen aber alle nicht so toll aus. Der helle, wie Scotty schreibt, könnte höchstwahrscheinlich auf ein Bauchspeicheldrüsenproblem deuten. Siehst Du ja auf der verlinkten Seite, da kannst Du auch so ein bisschen umher lesen. Ansonsten sollte, wenn sich schon eine Pfütze drumherum bildet, diese farblos (wie Wasser) sein. Deine habe aber eine grünlich-gelbe Pfütze. Leberproblem?
Was fütterst Du denn so? Vielleicht nochmal mit den Bildern im Krankheitsforum fragen oder verschieben lassen?
Viele Grüsse,
Sandra
 
och menno ihr entmutigt mich
jetzt hab ich statt einem kranken Welli gleich 4 kranke ???
dann kann ich ja direkt nen Hausbesuch machen lassen
dann kann der vk TA gleich alle zusammen untersuchen
 
Na, jetzt warte erstmal ab, was die anderen sagen. Aber so 'ne Pfütze dürfte eigentlich nicht drum sein. Oder gibts Du irgendwie viel (feuchtes) Grünes oder so? Der Kot kann sich ja auch von der Ernährung verändern ohne gleich krankhaft zu sein. Wenn der Arzt nicht zu weit weg ist, würde ich vielleicht erstmal nur die beiden wirklich Kranken mitnehmen und von den anderen die (Kot-)Fotos und direkt ein paar Kotproben.
Der vom Benedikt sieht eigentlich am besten aus, weil da eine durchsichtige Pfütze drum ist, aber da finde ich die "Knubbel" in dem grünen etwas komisch (?). Unverdaute Körner sind es aber anscheinend nicht?
Liebe Grüsse, Sandra
 
ja - sie bekommen jeden Tag " Feuchtfutter "
Gurke Möhre Salat, Petersilie Basilikum
 
Hallo, das brauchen sie nicht so oft. Gibt es in Australien doch auch nicht. (-; Genügt 1 - 2 mal die Woche. Setz' das Grünzeug mal ein paar Tage ganz ab und dann schau, wie es aussieht. Könnte gut sein, dass der Kot von den beiden, die wohl gesund sind, dann auch normal wird. (-; - Daran würdest Du dann sehen, dass es zuviel des Guten war.
Mit dem, der den hellen Kot hat, würde ich aber schnellstens zum TA gehen, das kommt definitiv nicht vom Gemüse!
Und den, der die helle Nase hat, würd' ich auch mitnehmen, wenns wirklich ein Hahn ist.
Viele Grüsse,
Sandra
 
@ ottmar
was heißt das genau ?
wie oft darf ich ihnen Gurken hinstellen ( die mögen sie am liebsten )
 
@ ottmar
was heißt das genau ?
wie oft darf ich ihnen Gurken hinstellen ( die mögen sie am liebsten )

Gurken sind bekannterweise sehr wasserhaltig ( ich hatte in einem Beitrag die chem. Zusammensetzung schon mal genannt) sind sie auch nicht so günstig - einmal die Woche genügt.
Ich werde die Zusammensetzung nochmal raussuchen.
 
Thema: genüsslich kauen ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2.407
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Lutinos
Antworten
1
Aufrufe
2.448
Sina96
S
Kolbenfresser
Antworten
7
Aufrufe
1.216
janett71
janett71
F
Antworten
6
Aufrufe
1.321
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben