Genverändertes Futter ??????

Diskutiere Genverändertes Futter ?????? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - N'abend zusammen, dies ist mein erster Beitrag, ich gehe davon aus, es werdennoch viele folgen... Habe heute für meine geplante...
U

u.hilse

Wollteschonimmerbauersein
Beiträge
49
N'abend zusammen, dies ist mein erster Beitrag, ich gehe davon aus, es werdennoch viele folgen...
Habe heute für meine geplante Neuanschaffungs-Gänsefamilie (ich plane 1 Ganter, 3 Mädels) Zwischendurch-Futter, also für nachts oder abends gekauft.
(25 kg-Sack Fa. "Deuka" bei unserem Landhandel) Zu Hause sah ich dann, daß die Inhaltststoffe u.a. genveränderter Mais und genverändertes Soja sind.
Nehmt ihr das alle so hin, ist das egal, oder füttert ihr einfach kein Fertigfutter ?
Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,
das mit dem genveränderten Futter ist eine schwammige Sache, weil viele Hersteller das Futter als genverändert deklarieren, obwohl (laut mündlichen Angaben) gar keine gentechnisch manipulierten Inhaltsstoffe drin sind.
Der (vorgeschobene?) Grund: sollten die Inhaltstoffe nicht als genverändert aufgeführt sein, müssen die Hersteller bei einer unbeabsichtigten Verunreinigung durch gentechnisch veränderte Pflanzen mit einer ordentlichen Schadensersatzforderung rechnen.
Ganz böse Zungen (da gehöre ich auch) dazubehaupten, dass durch diese Begründung der Widerstand gegen gentechnisch veränderte Substanzen einfach erst mal aufgeweicht werden soll. Denn wenn die Tierbesitzer (gentechnikfreies?) Getreide verfüttern, das ganz offiziell als gentechnisch verändert deklariert ist, können die ja nach ein paar Monaten oder Jahren ja schlecht dagegen anmeckern :traurig:
Ich hoffe, ich habe die Verwirrung jetzt nicht komplettiert :s
Wir füttern inzwischen nur noch Getreide vom Bauern im Dorf. Fertigfutter gibts für die meisten unserer Tiere nicht mehr :nene:
Nur die Puten- und Hühnerküken bekommen ganz am Anfang Fertigfutter.
Und da schaue ich im Moment, wo ich Biofutter herbekomme.
Meika
Reudink
Felderzeugnisse
Bioland
Viele Grüße aus dem Spessart
Inge
 
unsere gänse bekommen auch nur körner vom bauern - hafer, weizen, oder gerste. mais muß geschrotet sein, sonst wollen sie es nicht so gerne.
wenn du deine gänse auf der weide hast brauchst du körnerfutter eigentlich nur als "zusatz" - manche geben sogar bei saftigen weiden nichts mehr. zudem bekommen unsere noch gelegentlich karotten und äpfel. morgens meist brot -wobei sie es zwischenzeitlich lieber hart als eingeweicht mögen und selbst im wasser "lösen".
 
Danke für die Antworten

ich wollte ja nur nebenbei oder nachts ein wenig Fertigfutter hinstellen, ansonsten habe ich denke ich ca. 200 m² pro Gans, das dürfte ja reichen.
Es hat mich aber doch erstaunt, wie "normal" mittlerweile dieser Genkrempel im Handel ist......
Wenn man dann aber einfache Körner wie Hafe rkauft, muß man den einweichen, oder fressen sie sowas wie es ist ?
Leider habe ich noch keine einzige Gans, weil ich mich darauf festgelegt habe, eine aussterbende Rasse zu halten, also Bayerische Landgänse, Lippe- oder Leinegänse und da kommt man offensichtlichgar nicht so leicht dran. Ich bin aber vorbereitet, nur die Tiere fehlen noch. Naja, mal schauen.
Danke erstmal.

Uwe
 
hallo uwe,

unsere gänse fressen das korn, ungeschrotet. sind aber ausgewachsen, bei gösseln solltest du schroten und evtl. zu einem brei machen.

gruß
margit
 
Hallo Uwe,
ich habe auch lange gesucht,wollte Leineganse anschaffen.

Schau mal unter www.gefluegel-naturbrut.de, der Gute zieht viele Arten der vom aussterben bedrohten Rassen,hat allerdings auch saftige Preise.
Für meine Leinegänse muss ich noch ein wenig sparen ;)

Gruss Hermine
 
u.hilse schrieb:
Leider habe ich noch keine einzige Gans, weil ich mich darauf festgelegt habe, eine aussterbende Rasse zu halten, also Bayerische Landgänse, Lippe- oder Leinegänse und da kommt man offensichtlichgar nicht so leicht dran.
Hallo Uwe,
wir haben die "Bezugsquelle" für unsere Bayerischen Landgänse von den Rassebetreuern der GEH bekommen. Ich hatte dann im April oder Mai nachgefragt und konnte das Gänsepaar (das Stück zu 45 € 8o ) im August holen.
 
Na Wenigstens weiß ich jetzt, was mich preislich erwartet

.....45 Euro pro Tier ?
Mein lieber Schwan !
Vielleicht ist es auf dem Viehmarkt doch günstiger....
Dei der GEH hatte ich auch schon nachgefragt, ebenso bei der Arche Bergisches Land, nur zu Preisen hatte ich mich noch nicht erkundigt.
Nochmal danke für die Tips, auch zu den Futterhinweisen.

Uwe
 
Hallo Uwe!

u.hilse schrieb:
Leider habe ich noch keine einzige Gans, weil ich mich darauf festgelegt habe, eine aussterbende Rasse zu halten, also Bayerische Landgänse, Lippe- oder Leinegänse und da kommt man offensichtlichgar nicht so leicht dran. .....

Habe Dir eine PN geschickt gehabt wegen ein Leinegänsepäarchen, sieh doch mal nach, und gib mir mal Bescheid.

Zum Futter kann ich sagen, daß meine Gänse solange noch nicht genügend Gras auf der Wiese steht noch zusätzlich Möhren,Äpfel, Brot und Körner meist jedoch nur Hafer (mir wurde mal gesagt Hafer sei der beste Grasersatz) bekommen. Salate lieben sie, gibts aber eher selten.Im Sommer den eigenen angebauten.
Lieben Gruß
Tanja
 
Thema: Genverändertes Futter ??????

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
441
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
532
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
673
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben