Geperlt oder Gesäumt? (Lancelot?)

Diskutiere Geperlt oder Gesäumt? (Lancelot?) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle, Lancelot hat so schön beschrieben wie Hahn und Henne bei den Nymphen zu unterscheiden sind. Habe ich richtig verstanden, daß...
P

Petri

Guest
Hallo an Alle,

Lancelot hat so schön beschrieben wie Hahn und Henne bei den Nymphen zu unterscheiden sind.

Habe ich richtig verstanden, daß es dann nur geperlte Hennen gibt? Ich meine, daß geperlte Hähne nach der Jugendmauser Wildfarben werden?

:?

Das wäre sehr schade, da ich selber seit Samstag einen Nymphen habe, der vermutlich ein geperlter Hahn sein soll. Laut Züchterin, aber es ist ihre erste Zucht! Und es wird nur Vermutet, da alle vier geperlt waren, aber unterschiedlich starke Wangenflecken.

Wie unterscheiden sich geperlte und gesäumte? :~

Nicht lachen, aber ich konnte auf Fotos keinen Unterschied erkennen!

Vielleicht könnt ihr mich ja "aufklären"!

Danke!!
 
Hallo Petri,

nein, da hast du etwas falsch verstanden - es gibt geperlte Hähne. Das Nymphen ihre komplette Gefiederfarbe umstellen hab ich noch nie gehört ;)

Junge Hähne und Hennen haben an der Schwanzunterseite eine Perlung. Diese verliert sich bei den Hähnen nach der Jugendmauser, bei den Hennen bleibt sie.

Also der Nymphen, den Du dir am Samstag gekauft hast, der behält auf jeden Fall seine geperlte Gefiederfarbe, auch wenn er ein Hahn ist. :)

Viele Grüße

Sky
 
Hallo Sky,

dann habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. *grins*
Wird nicht wieder vorkommen.

Ich war schon enttäuscht, da er wirklich schön geperlt ist.
Da hab ich ja nochmal glück gehabt.;)

Dann kann ich also an der Schwanzunterseite erkennen, ob es wirklich ein Hahn ist? Ich muß mich aber wohl noch gedulden, da er ja erst im Mai geschlüpft ist. Ich glaube außerdem, daß seine Schwanzunterseite gar nicht geperlt ist, sondern Wellen hat.
Ich muß nochmal genauer nachschauen.

Und wo isst nun der Unterschied zwischen geperlt und gesäumt?
Ich habe Bilder in einem Nymphen-Ratgeber gesehen und ich fand die sahen sich verdammt ähnlich. Vielleicht war der Unterschied für mich ja auch nicht ersichtlich !?!

:?

Viele Grüße!!
 
Kleine Korrektur

Hallo Petri,
ich vermute mal, Sky hat sich nur verschrieben und meinte „die Vögel haben eine Wellenzeichnung unter den Schwanzfedern“ ;) Das haben alle Jungvögel, zumindest die mit hohem Grauanteil. Nach der Jugendmauser behalten nur die Weibchen die Wellenzeichnung unter den Schwanzfedern. Bei den Geperlten ist es so, dass ein höherer Prozentsatz weiblich ist. Nicht alle Hähne behalten nach der Mauser die Perlung, die meisten werden ganz wildfarben, das ist richtig. Ich habe z.B. einen Perlscheckenhahn, der hat nach der Mauser die Perlung auf den Flügeldecken behalten. Was aber nichts zu sagen hat, habe in der Fachliteratur gelesen, dass manche geperlten Hähne auch im 2.Lebensjahr ihre Perlung noch verloren haben. Habe leider kein Bild von einem gesäumten, aber die Federn haben mehr einen andersfarbigen Rand, so irgendwie v-förmig :?, sorry, ist schwierig zu beschreiben :~. Aber glaub mir: bis dein Vogel die erste Mauser hinter sich hat, ist er dir eh so ans Herz gewachsen, dass es dir ganz egal ist, ob geperlt oder gesäumt oder gestreift :D !
 
Hi Maja,

es ist mir auch jetzt schon egal. Ich geb ihn auf keinen fall wieder weg. warum auch? ist wurscht wie er aussieht.
Dann bin ich ja mal gespannt!
Eine ziemlich graue Brust hat er ja, und an den Flügelrändern ist er weiß.
Mal sehen, ob es ein männchen oder weibchen ist.

Naja, als anfängerin ist es mir wohl auch schwer zu beschreiben.

gute Nacht!
 
Hallo ihr beiden,

stimmt, sorry, meinte natürlich Wellenzeichnung an der Schwanzunterseite. :~

Mmh, aber das ein geperlter Hahn nun doch sein Gefieder "wechselt" hatte ich echt noch nie gehört, auch weil Bekannte mal einen geperlten Hahn hatten, der seine Perlung immer behalten hatte. Na, da hab ich was gelernt :D

Viele Grüße

Sky
 
Hallo Ihr.
Es gibt tatsächlich keine geperlten Hähne. Bei Perlschecken kann es vorkommen, das die Hähne Ihre Perlung teilweise behalten. Ich hatte in meinem Schwarm allerdings erst ein so ein Tier. Da ich Züchterin bin von Nymphensittichen besuche ich jedes Jahr die Landes- und Bundesschauen. Von etlichen Züchtern erfuhr ich dann das es keine geperlten Hähne (zumindest nicht im zweiten Jahr) gibt. Die Färben um auf Wildfarbe.
Gruß Heike
 
... na dann wars wohl doch ne Henne :D

Aber das die ihre Frabe verändern find ich schon komisch.

Viele Grüße

Sky
 
Hallo,

na dann kann ich ja wenigstens das Geschlecht dann definitiv bestimmen , oder? Hennen behalten doch auf alle Fälle ihre Perlung?

Wildfarben ist ja auch schön. Eigentlich bin ich generell sowieso mehr für wildfarbene Vögel. Aber er ist so hübsch....

@Heike: Du als Züchterin kannst mir doch bestimmt sagen, ob ich darauf achten muß das Gegengeschlecht dazu zusetzen, oder ob es auch Gleichgeschlechtlich funktionieren wird.
Ansonsten muß ich ja ziemlich lange mit einem Partner für Petri warten.

Viel Grüße und vielen Dank!!!
 
Geperlt

Hallo,

Der Unterschied zwischen geperlt und gesäumt isch schwer zu erklären, ich würde sagen Geperlte sind "schärfer" gezeichnet und Gesäumte eher "verwaschen" :~
In der Literatur habe ich gelesen, dass die männlichen geperlten nach der 1. Mauser, spätestens aber nach 2 Jahren die Perlung fast vollstänig verlieren, es kann aber noch Reste auf den Flügeldecken haben.
Im Beitrag "Nachwuchs ist da" habe ich ein Foto hineingestellt wo meine 4 Nymphen am abheben sind "und alle die Flügel hoch" :) auf diesem Foto ist der 2. von rechts ein Geperlter nach der Mauser - vorher war er vollständig geperlt und jetzt kann man noch Reste der Perlung an den Flügeln sehen (das gelb und rot am Kopf ist nicht so intensiv wie bei einem Wildfarbenem) 8)

Grüsse
Caroline
 
Hallo Petri,
ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ich hatte noch nie zwei Nymphensittiche in der Wohnung.
Ich habe meine gesamte Mäude im Garten in einer Freivoliere. Es vertragen sich alle super. Die Hennen stören sich untereinander gar nicht nur wenn mal eine auf einer anderen Nistkasten sitzt, wird klar gemacht "Du gehörst hier nicht hin, das ist mein Nest". Die Hähne die noch nicht verpaart sind streiten sich manchmal um die Hennen. Aber das dauert immer nicht lange.
Ich denke du kannst ruhig zwei gleichgeschlechtliche zusammensetzen. Aber vielleicht hat ja jemand im Forum auch zwei Damen oder Herren zu Hause und kann Dir über seine Erfahrungen berichten.
Gruß Heike
 
Hallo ihr alle!

Das hört sich ja ganz so an, als wenn meine Luke gar nicht geperlt sondern gesäumt ist.

Färben denn gesäumte Männchen nach der Mauser auch auf wildfarben um?

Kyra
 
Hallo Kyra,

tja, geperlt, gesäumt, das ist wohl wirklich schlecht zu unterscheiden. mittlerweile finde ich das mein nymphe eher geperlt aussieht, aber genaues was frau nicht!

Egal, egal sogern ich auch immer genau weiß was ich für vögel habe, eins weiß ich, er entwickelt sich zu einem prima kerlchen (?) und ich freu mich schon drauf ihm bald gesellschaft zu besorgen!

ansonsten bin ich gespannt, was die fachfrauen und männer auf deine frage antworten!!

Viel Grüße!!!
 
Hallo.
Geht Ihr eigentlich von dem ganzen Vogel aus oder nur von den Schwanzfedern.
Ich habe noch nie etwas von gesäumten Nymphen gehört nur von gesäumten Schwanzfedern und den Flügelunterseiten.
Die Vögel sind eigentlich immer geperlt.
Heike
 
Hallo Heike

Im Buch von "Radke" erklärt er den Unterschied zwischen gesäumten und geperlten - so weit ich mich erinnern kann - ist dort auch ein Foto von einem Wurf mit geperlten und gesäumten :~ werd nachher gleich mal nachschauen und das Foto morgen reinstellen :p

Grüsse
Caroline
 
Hallo Caroline,

das mit den Fotos fänd ich prima!
Steht in deinem Buch auch, ob gesäumte Männchen auf wildfarben umfärben?
Wir hatten uns ja eigentlich schon darauf gefreut, wenigsten bei einem Vogel definitiv zu erfahren, ob es nun ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Kyra
 
moinsen

hmm ich dachte schon ich bindämlich weil ich den unterschied selbst auf bildern nicht glar erkennen kann ..puhhhhh es gibt also noch hoffnung * freu *

ich find egeperlte sind heller oder ?? Die gesäumten * wenn es diese einteilung den nu gibtÜ sehen immer dunkler aus und haben mehr grau und dunleres grau oder ???


derv etwas verwirrte lanzelot
 
geperlt?

Hi Lanz
meine Henne nora hat auf der Oberseite der Schwanzfedern (grau) lauter weiße Sprenkel. Ich war bisher der Meinung sie ist Wildfarben ,ist die nun geperlt oder was? bisher hab ich mir darüber überhaupt noch keine Gedanken gemacht.
Aber bei den jungen ist eins grau eins weißgeb und eines gelb weiß ursprünglich war noch ein weiterer Lutino dabei aber leider nicht lange:k
 
Aus dem Buch Georg A. Radtke - Nymphensittiche
„Im Bestreben um immer stärkere Perlung sind die sogenannten Gesäumten entstanden, deren gezeichnete Federn an den bekannten Stellen statt dunkle helle Säume haben. So sind die gezeichneten Federn nur noch an der Basis dunkel, wodurch sie im ganzen heller werken, weil ihre Zeichnung feiner ist. Die mittleren gezeichneten Flügeldecken besitzen nur noch einen dunklen Schaft. Dafür zeigen sie nach Hanning im Gegensatz zu den fast gelben Schwanzfedern der Geperlten dort ein feines graues Fischgrätmuster auf gelbem Grund. Nach meiner Erfahrung ist das aber kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Überhaupt gibt es mehr und mehr fliessende Übergänge zwischen Geperlten und Gesäumten, nachdem die Gesäumten aus den Geperlten hervorgegangen sind und meistens in den gleichen Stämmen gezüchtet werden, infolgedessen auch nicht rein vererben.“

Oben geperlt - unten gesäumt
 

Anhänge

  • gep_ges.jpg
    gep_ges.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 43
Vielen Dank Caroline !:)

Das ist ja richtig schwierig und auf den Fotos kann ich den Unterschied nicht sehen.:?

Aber wenn die gesäumten aus den geperltern herausgezüchtet wurden geh ich einfach davon aus, das die Männchen umfärben. Das heißt zu Weihnachten wissen wir endlich, was Luke ist:D

Kyra
 
Thema: Geperlt oder Gesäumt? (Lancelot?)

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.301
mithril_jp
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1.374
Christy
Christy
cedric
Antworten
6
Aufrufe
984
skunz
S
Zurück
Oben