geplante Änderungen Tierarzneirecht - geht uns alle an!!

Diskutiere geplante Änderungen Tierarzneirecht - geht uns alle an!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich gebe Euch hier mal die Info mit Petitionsmöglichkeit , die ich gerade erhalten habe, weiter. Den Text habe ich so von Frau Petra Friedrich...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Ich gebe Euch hier mal die Info mit Petitionsmöglichkeit , die ich gerade erhalten habe, weiter.
Den Text habe ich so von Frau Petra Friedrich übernommen und stelle ihn hier einfach mal ein:
(Hoffe, das ist so in Ordnung für die Moderatoren)

Sehr geehrte ..,

die EU will den Einsatz von Antibiotika bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen (landwirtschaftliche Nutztiere), verringern. Der geplante Entwurf für eine neue Verordnung für Tierarzneimittel verkehrt dieses Ziel jedoch ins Gegenteil, da es Alternativen der Naturheilkunde unnötig bürokratisiert und ihre Anwendung stark einschränkt.

Diese Verordnung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Folgen für uns alle, auch die Nicht-Tierhalter haben.

Der Entwurf gefährdet die Erhaltung der Therapievielfalt traditioneller Methoden in der Tiernaturheilkunde,
schränkt die Einsatzmöglichkeiten von Alternativen zu Antibiotika ein,
bedeutet eine massive Einschränkung der Anwendungsmöglichkeiten für Tierhalter und Tierheilpraktiker,
würde einem faktischen Berufsverbot der Tierheilpraktiker entsprechen,
negiert den Nachhaltigkeitsgedanken und den Anspruch von Tier- und Umweltschutz.
Sollen Tiere künftig nur noch solche Arzneimittel erhalten dürfen, die ausdrücklich als Tierarzneimittel zugelassen sind? Soll die Bandbreite der natürlichen Therapiemittel geschmälert und verteuert werden?
Wir fordern: Nein!
Denn das würde den Einsatz von zurzeit noch erhältlichen homöopathischen und anderen naturheilkundlichen Arzneimitteln und Mitteln zur Gesunderhaltung und Pflege wie z.B. Kräutern und Pilzen, faktisch unmöglich machen. Die Verordnung kann dazu führen, dass eine ganze Reihe von Medikamenten pflanzlichen Ursprungs sowie homöopathische Arzneimittel, die bisher ohne Gefahr für Mensch und Tier einsetzbar sind, vom Markt verschwinden oder nur auf Verschreibung des Tierarztes erhältlich sind.

Biolandwirte, Landwirte, Tierhalter und Tierheilpraktiker verlieren wichtige natürliche Therapiemöglichkeiten für Tiere. Naturheilkundliche Arznei- und Heilmittel haben kaum unerwünschte Nebenwirkungen und verursachen in der Regel weder Rückstände in Milch, Eiern und Fleisch noch in den Ausscheidungen der Tiere. Damit werden auch weitere Umweltbelastungen reduziert.

Setzen Sie sich mit ihrer Stimme dafür ein, dass die zuständige deutsche Vertretung in der EU dem
Verordnungsentwurf für Tierarzneimittel (2014) COM 558 nicht zustimmt und Homöopathika und Naturheilmittel für Tiere weiterhin eingesetzt werden dürfen.

BITTE unterzeichnen Sie jetzt die Petition! - Leiten Sie diese Mail gerne auch an Freunde und Bekannte weiter.

Die Unterstützung von Allen, denen das Wohl der Tiere und der Erhalt der Naturheilkunde am Herzen liegen, ist hier absolut nötig. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und unterstützen Sie unsere Forderung mit Ihrer Unterzeichnung. Sie finden die Petition unter folgendem Link: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2015/_10/_28/Petition_61871.html

Hinweis zum Ablauf der Unterzeichnung:
Es handelt sich um eine offizielle Petition an den Petitionsausschusses des Bundestages. Damit keine Manipulation der Unterzeichnungen möglich ist, muss sich jeder Unterzeichner vorerst korrekt registrieren und erhält dann eine Email mit einem Link. Diesen Link einfach bestätigen, damit wird Ihre Unterzeichnung gültig. Es gibt auch eine Anleitung auf der Seite. Diese ist gut verständlich und das ganze dauert weniger als 5 Minuten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit herzlichen Grüßen,

Petra Friedrich,
Tierheilpraktikerin
 
Danke, Alfred.
In dieser Demokratie muss man leider so laut brüllen, dass der Wille des Volkes nicht mehr überhört werden kann.
Petitionen sind ein Weg, denen da oben zu zeigen, dass es nicht nur zahllose Lobbyisten, sondern auch noch ein Wählervolk gibt.
 
Danke, Alfred.
In dieser Demokratie muss man leider so laut brüllen, dass der Wille des Volkes nicht mehr überhört werden kann.
Petitionen sind ein Weg, denen da oben zu zeigen, dass es nicht nur zahllose Lobbyisten, sondern auch noch ein Wählervolk gibt.
Tussicat, eine Petition ist nichts weiter als eine Bittschrift. Und so lange diese nicht mindestens 20.000 Mitzeichner hat muß sie auch nicht öffentlich behandelt werden. Ergo ist das Einzige was uns, dem Volk, bleibt ist bitten und betteln. Was das bewirkt sieht man deutlich an TTIP und der EU. Selbst 2,5 Millionen Unterzeichner der Petition, also einer Bittschrift, haben nicht das Geringste erreicht. Der Wille des Volkes? In welchem Universum lebst Du denn?
 
... in dem wo die Menschen langsam anfangen noch lauter zu brüllen, auch wenn sie dafür diffamiert werden ...
:+pfeif:
 
Das wird wohl auch etwas mit dem hier zu tun haben...
Nicht frei von Nebenwirkungen Deutsches Tierärzteblatt 2012

Und dem hier
Weiterhin apothekenpflichtige oder freiverkäuflicheTierarzneimittel aufgrund von Ausnahmen von der Verschreibungspflicht für Tiere, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen 2008

War klar das da mit den Mittelchen irgendetwas mal kommt, auch in der Humanmedizin...und dass das natürlich ganz besonders Heilpraktiker betrifft.

Gezeichnet :zustimm:

Für mehr Info hier mal stöbern... BVL Tierarznei
Die verlinkten PDFs findet ihr unter der Suchfunktiuon und dem Schlagwort Homöopathie
P.S.
Die Petitioinsnummer 61871 also im Auge behalten. Könnte wie bei meinen damals aber 2 Jahre dauern :+pfeif:
 
Hallo Tiffi,

Interessant dabei ist daß man einerseits bei Tieren Nebenwirkungen von homöopathischen Mitteln festgestellt hat und andererseits die Schulmedizin und die dazugehörende medizinische Forschung immer noch steif und fest behauptet die Homöopathie wäre etwas völlig wirkungsloses und würde beim Menschen lediglich auf die Psyche wirken.
Da sieht man mal wieder wie arrogant die meisten Mediziner sind. Wie im Mittelalter als man offene Verletzungen noch mit Schafsmist behandelte.
 
Homöopathika in der Hand eines studierten Arztes der insbesondere die Schattenseite der Allopathie kennt, kann ein Segen sein, da dieser Arzt abwägen kann. Insbesondere wenn es um die Dosierung der letzteren geht.
Ein Heilpraktiker allerdings... die Hürden sind sehr klein (Voraussetzungen), da muss der Tierhalter schon ein gewisses Grundwissen mitbringen um die Ansätze verfolgen und bewerten zu können.
Insofern kann ich den Grundansatz schon verstehen...
Aber um die Guten nicht mit dem Bade auszuschütten habe ich gewotet :zustimm:
 
Die Politiker können auch nur scheiß machen. Es sind ja grad so allerhand Gesetzesänderung geplant. Eines davon bedroht auch meine Existenz (IT-Freiberufler).
 
Hallo Raptor,
was verbocken die gerade auf dem Sektor?
Man bekommt ja heute leider nur die Hälfte der wichtigen Dinge mit, weil so viele Müll-Nachrichten gesendet werden.
 
Thema: geplante Änderungen Tierarzneirecht - geht uns alle an!!
Zurück
Oben