Geplanter Volibau

Diskutiere Geplanter Volibau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe mir heute überlegt (wozu man nicht alles im Büro kommt :D), meinen Wellis bald eine größere Behausung zu gönnen...
M

monsterfront

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir heute überlegt (wozu man nicht alles im Büro kommt :D), meinen Wellis bald eine größere Behausung zu gönnen. Schließlich sollen noch 2 weitere Piepers in ein paar Wochen mit einziehen (*winkewinkezuManu*).

Tja, ich habe da einen alten "Rahmen", bestehend aus Rückwand, Boden und zwei Seitenwänden aus Plexiglas. Der würde sich super dafür eignen. Alles zusammen steht auf einem Rollcontainer. Die Maße des Rahmens (also der künftigen Voli) sind (außen) 120x136x50 (BxHxT).

Da ich nur Vorderseite und Dach brauche (ggf. nur Vorderseite), habe ich mal beim Volibauer hier in der Nähe nachgefragt, was so ein gutes Stück in Alu, das meinen Vorstellungen entspricht, kosten würde.

Ich plane für die Vorderseite 2 Türen, die nochmal in sich geteilt sind. Also 2 große Türen für die Reinigung zum Öffnen, für Umbauten etc., wenn ich die Verbindung geschlossen halte. Wenn ich die Verbindung öffne, dann kann ich entweder unten jeweils eine kleinere Tür öffnen oder oben eine größere für Freiflug etc.

Hinter den kleineren (die immerhin noch 54 cm hoch werden sollen) plane ich innen jeweils eine ca. 20 cm hohe Plexiglasverkleidung gegen den Schmutz anzubringen. Trotzdem habe ich so noch ca. 35 cm "Hantierhöhe", um Futterschalen etc. auszutauschen.

Schubladen plane ich nicht, da bei geöffneten Türen ein gutes Hantieren mit Besen und Kehrschaufel möglich ist. Verdrahtung soll 16x16x1,2 sein.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? So in etwa? Was meint Ihr als bereits-Voli-Besitzer, ist das so ok? Habt Ihr noch Ideen/Verbesserungsvorschläge? Hab ja schon einiges hier durchgelesen, was den Volibau betrifft, aber vielleicht krieg ich ja noch weitere Tipps/Ratschläge?

Ich möchte eine Alu-Voli, weil die genau in mein Wohnzimmer paßt (habe Alu-Teile am Wohnzimmerschrank, in den die Voli sozusagen "eingebaut" wird). Und weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe bei meinen Meeri-Eigenbauten (so von wegen Benagen und hässlich werden und so).

Ganz Eigenbau ist mangels Werkzeug (das hatte mein früherer Freund) leider nicht möglich, ich lass mir ggf. ein "Stecksystem" vorrichten oder aber ganz zusammenschrauben, je nachdem, wie teuer das wird/würde.

Bilder bzw. Zeichnung vom Entwurf könnte ich einscannen.
 
Hallo Marika :0-

Auf meine Kotschubladen möchte ich nicht verzichten. Das ausputzen geht viel schneller (Einstreu nur in den Eimer rein schütten) oder heute nach dem Duschen einfach das Wasser in den Kotschubladen in die Toilette schütten und dann in der Badewanne abspühlen. Abtrocknen und Fertig :D
 
Thema: Geplanter Volibau
Zurück
Oben