geplustert, mausert dauerhaft, singt nicht, ist munter

Diskutiere geplustert, mausert dauerhaft, singt nicht, ist munter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, meinem ersten im Forum. Hier ist die Vorgeschichte: Vor zwei Jahren kaufte ich ein Pärchen, es gab zügig Nachwuchs Dezember/Januar...
M

Mikis

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag, meinem ersten im Forum.
Hier ist die Vorgeschichte: Vor zwei Jahren kaufte ich ein Pärchen, es gab zügig Nachwuchs Dezember/Januar 2019. Es lief wunderbar, wie im Bilderbuch. Ich mußte die Henne bald abgeben, sie wollte unbedingt wieder brüten. Die 3 Kleinen entwickelten sich sehr gut, ich gab die beiden "Jungen" ab, behielt das "Mädchen" beim Vater. Das wirkliche Geschlecht konnte ich nicht bestimmen, vermutete es anhand des deutlich unterschiedlichen Verhaltens. Die "Jungen" haben nie gesungen, bis jetzt. Sie sind schlank und mobil, haben normal gemausert.
Ich muß nun einfügen, daß ich vor über einem Jahr einen Unfall hatte und seither so sehr mit den Folgen beschäftigt bin, daß ich das Problem mit meinen Vögeln habe schleifen lassen. Seltsam ist: Seit vielleicht einem knappen Jahr sind sie ständig etwas geplustert, jucken sich aber nicht. Der Hahn, vorher ein starker Timbrado-Sänger, hat nachgelassen und singt seit einiger Zeit nicht mehr. Nach der Mauser im Winter verlieren sie immer wieder Federn. Mauser- und Eifutter brachten keine Änderug. Sie bekommen reichlich "Unkraut" der Saison aus Garten und Wiese, sind soweit munter. Sie ruhen oft, nutzen den Freiflug nur, um ab und zu zwischen Käfig, Gardinenbrett und waagerecht hängendem Lampenkabel zu wechseln. Die Tür zum anderen Raum wird ignoriert. Das war schon zur Zeit des jungen Paares und der Großfamilie so. Kleine kurze Zwistigkeiten hatte es immer mal gegeben. In letzter Zeit streiten meine Beiden vermehrt, laut krächzend, manchmal flatternd, aber nicht verletzend.
Nun meine Frage: Was fehlt den Beiden?
Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen. Mich interessiert natürlich auch, warum alle drei Kinder nicht singen. 3 Mädchen im Nest ist doch nicht sehr wahrscheinlich, vor allem, weil sie sich im Wesen so unterscheiden.
 
Mal unter den Rock gucken!
Warum sollten nicht alles Hennen sein und auch die streiten untereinander?
Wenn sie viel aufgeplustert sind, dürfte eine Erkrankung vorliegen.
Ein Foto wäre wie immer natürlich besser als eine DIN-A 4 Seite von Erklärungen die im vorliegendem Fall erst einmal nicht weiter helfen.
Gruß
 
@Mikis
Willkommen bei den Kanarienvögeln.
Nun meine Frage: Was fehlt den Beiden?
Das Geschlecht der beiden Vögel sollte eindeutig sein.
Evt. sind es beides Hähne?
Das wirkliche Geschlecht konnte ich nicht bestimmen, vermutete es anhand des deutlich unterschiedlichen Verhaltens.
Daran kann man das Geschlecht nicht eindeutig fest legen.
Versuche es doch bitte mal mit guten Fotos beider/ am besten von alen Vögel(n), so wie Gast 20000 das auch schon empfohlen hat.
3 Mädchen im Nest ist doch nicht sehr wahrscheinlich,
Das muss nichts zu sagen haben, bei mir fielen nur "Jungs". :D:zwinker:auch drei in diesem Jahr,
im Vorjahr 3,1 :+keinplan
 
Stell doch mal ein Foto rein. Aber --- wenn sie dauernd aufgepluster sind ist das nicht normal. Nimm mal Kotproben und bringe sie zu TA. Das dauernde Mausern ist kein gutes Zeichen .
 
Hurrah, ich habe es geschafft, hier das Foto der zwei geplusterten Mauserer hochzuladen.
Streit gibt es nur um Sachen (Futter, Bad, Sitzplatz), keinesfalls so, wie ich es von zwei Männern kenne.
IMG_20200809_125430.jpg


an Heinrich:
"Kannst gern ein Foto schicken. Werde es mir dann ansehen
Gruß Heinrich"
Sollen wir die weitere Unterhaltung hierhin verlegen?
Hier sind die beiden Hinterteile, bin sehr gespannt, ob Du etwas erkennst.IMG_20200809_151922.jpg IMG_20200809_151642.jpg
 
@Mikis
Rechts ist ein 1,0
Links???
 
gehts nicht noch etwas kleiner? 0l
die können ja nicht mal die Flügel ausbreiten
 
Thema: geplustert, mausert dauerhaft, singt nicht, ist munter

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
206
JuliAzem
JuliAzem
SamantaJosefine
Antworten
1
Aufrufe
580
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
23
Aufrufe
1.768
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Connie1012
Antworten
17
Aufrufe
1.666
Connie1012
Connie1012
Zurück
Oben