Ger Lanner Hybriden als Anfängervogel

Diskutiere Ger Lanner Hybriden als Anfängervogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Falknergemeinde, Ich habe demletzt gehört dass sich auch die Ger Lanner Falken als Anfängervögel eignen weil sie als hybriden ruhiger...
F

Falconry

Neuling
Hallo liebe Falknergemeinde,
Ich habe demletzt gehört dass sich auch die Ger Lanner Falken als Anfängervögel eignen weil sie als hybriden ruhiger und einfacher wären und da ist meine Frage stimmt das weil doch eigentlich Hierofalken nichts für Anfänger sind? Und wenn das stimmt auf welche Wildarten kann man mit ihnen jagen?

Der Großteil der "Gerfalken" in der Falknerei sind Ger-Lanner oder Ger-Saker, von daher würde ich nicht annehmen, dass sie sich groß anders verhalten, als man es von reinen Ger erwartet. Aber Hiero allgemein: Sehr schlau, raumgreifender Flug, eher nachtragend (was für den Anfang problematisch sein kann - kenne Leute, deren Vögel sich z.B. nicht verhauben lassen).

Einsatz wäre als Faustfalke auf Federwild, mit Erfahrung auch als Anwarter. Für Anfänger nicht undenkbar, wenn du jemanden an der Seite hast, der Erfahrung mit Hierofalken hat. Und ich würde sowas nie ohne GPS-Sender fliegen (keine Telemetrie).

Meine 2 Cent zu Großfalken, ich kenne mich besser mit Wander aus... Ich persönlich würde mich mit Saker oder Lanner wohler fühlen, denke ich. Bei Hybriden ist es sehr individuell, welche Art und Eigenschaften stärker ausgeprägt sind. Ein Hybrid, der stark zum Ger tendiert, hat wie gesagt wohl auch stärker dessen Wesenszüge.

Auch wenn das nicht direkt Deine Frage beantwortet: Ich würde dringend von Hybriden abraten. Zum einen ethisch: Die Falknerei gilt als eine der ältesten Jagdformen und ist Weltkulturerbe. Das aber ganz bestimmt nicht mit Hybriden, die sind eine relativ neue Erfindung für Leute, die mit dem, was die Natur bietet, nicht zufrieden sind. Das zweite Problem ist das Rechtliche, wobei dieses Problem dann nicht besteht, wenn keine heimische Elternart mit drin ist, ein Ger-x-Lanner ist somit also kein wirkliches Problem, der Ger-x-Saker schon.

Ich persönlich bin ein Freund von Greifvögeln und Falken, nicht von Kunstprodukten. Und falknerisch erforderlich sind sie gleich zweimal nicht.

VG
Pere ;)

Ich würde auch nicht gezielt so einen Vogel beim Züchter kaufen, aus von Pere genannten Gründen.

Allerdings gibt es a) eine Menge solcher Abgabevögel und b) wenn man sich einen Saker oder Ger anschafft, ist es zu 95% eh ein Hybrid, auch wenns nicht "draufsteht".

Dazu vielleicht auch: Nicht erwiesen, aber soweit ich weiß, sind die allermeisten GerxLanner eigentlich GerxSaker und wurden nur wegen des Hybridverbots irgendwann "umdeklariert". Alle GerxLanner, die ich bisher gesehen habe, hatten optisch überhaupt nichts von einem Lanner.

Okay danke das ihr mir geantwortet habt ich stehe zu dem Thema auch eher neutral aber wieso mögen viele diese Hybriden nicht obwohl sie gar nicht schlechte Jäger sein sollen und nicht so anfällig für Krankheiten sein sollen?

Dazu vielleicht auch: Nicht erwiesen, aber soweit ich weiß, sind die allermeisten GerxLanner eigentlich GerxSaker und wurden nur wegen des Hybridverbots irgendwann "umdeklariert". Alle GerxLanner, die ich bisher gesehen habe, hatten optisch überhaupt nichts von einem LaLanner.d
Dazu kann ich zwar konkret nichts sagen, aber nach eigener Erfahrung scheint mir im Bereich der Falknerei sehr viel Schmuh getrieben und die Behörden ausgetrickst zu werden. Insofern glaub ich das Gesagte sofort.

VG
Pere ;)

Moin Moin,
aber da auch hier Behörden eifrig mitlesen, sollten wir uns da lieber etwas zurückhalten und eher PN nutzen....

Ja das ist echt manchmal besser aber warum findet ihr jetzt diese Hybriden so schlecht weil in manchen Aspekten sind sie ja gar nicht schlecht ?

Moin Moin,
Artenmischmasch.
Leider sind diese Vögel in hohem Maße fruchtbar und somit eine große Gefahr für reine Bestände etc....
Der Rest sollte von alleine einleuchten.
Lg

Ja das ist echt manchmal besser aber warum findet ihr jetzt diese Hybriden so schlecht weil in manchen Aspekten sind sie ja gar nicht schlecht ?
Weil wir uns neben dem Gesagten die Expertise in Sachen Greifvogelschutz und Falkenschutz auf die Fahne schreiben. Wir Falkner, die wir eins sind mit der Natur, die Anwälte der Vögel, die natürlicher als natürlich zur Jagd gehen, die ehrbarsten Saubermänner des Planeten - wir wollen also mit einer unnatürlichen Mischung in x-ter Mischgeneration jagen, die im Falle des Entkommens - was gar nicht so selten ist - im besten Fall nur Bruten von Wildvögeln stören, im schlechtesten sich mit einmischen. Glaubwürdig macht uns das jedenfalls nicht.

Solche Vögel können sich zwar langfristig phänotypisch nicht durchsetzen, weil sie den Ausgangsarten im jeweiligen Habitat unterlegen sind (ein SUV ist dem Sportwagen auf der Straße und dem Geländewagen im Gelände unterlegen), aber sie bringen halt doch ihre Gene ein.

Stell Dir die Frage anders rum: Warum ein Hybrid, wenn man auch artreine Vögel haben kann?

VG
Pere ;)

Moin Moin,
aber da auch hier Behörden eifrig mitlesen, sollten wir uns da lieber etwas zurückhalten und eher PN nutzen....
Wenn die Behörden das nicht wissen, leben sie hinterm Mond. Ich hoffe mal stark, dass das bekannt ist. Ich finde es sehr gut, wenn so etwas verfolgt und unterbunden wird.

Die Vögel sind toll und sehen meist auch klasse aus. Allerdings ist es lächerlich, zu sagen, die Jagdeigenschaften wären besser. Die jeweiligen Arten haben sich ja meist auf bestimmtes Wild spezialisiert (Ger auf Schneehuhn, Saker auf Ziesel) und dafür sind sie perfekt gemacht. Wenn es dir darum ginge, müsstest du für das hier heimische Wild auch heimische Arten nehmen (z.B. Wanderfalke oder Habicht).
Und, wie angesprochen, ist es ethisch bedenklich. Alle Falken können mal abhauen und sind auch als Hybriden fruchtbar. Da das häufiger passiert, gibt es dann irgendwann ernsthafte Auswirkungen auf die heimischen Arten. 1000km sind für einen Großfalken keine Distanz und entsprechend sind sie schnell bei den nächsten natürlichen Vorkommen angelangt.

Okay danke das ihr mir geantwortet habt ich stehe zu dem Thema auch eher neutral aber wieso mögen viele diese Hybriden nicht obwohl sie gar nicht schlechte Jäger sein sollen und nicht so anfällig für Krankheiten sein sollen?
Das mit den Krankheiten ist quasi nur Aspergillose. Ger wurden anfänglich mit anderen Falken gekreuzt, damit sie dagegen in unserem Klima widerstandsfähiger sind. In Wirklichkeit sind sie nicht gesünder: Die Schlupfquote der Küken ist etwas geringer und klassische Hybridprobleme wie Legenot etc. werden mutmaßlich da sein...

Weil wir uns neben dem Gesagten die Expertise in Sachen Greifvogelschutz und Falkenschutz auf die Fahne schreiben. Wir Falkner, die wir eins sind mit der Natur, die Anwälte der Vögel, die natürlicher als natürlich zur Jagd gehen, die ehrbarsten Saubermänner des Planeten - wir wollen also mit einer unnatürlichen Mischung in x-ter Mischgeneration jagen, die im Falle des Entkommens - was gar nicht so selten ist - im besten Fall nur Bruten von Wildvögeln stören, im schlechtesten sich mit einmischen. Glaubwürdig macht uns das jedenfalls nicht.

Solche Vögel können sich zwar langfristig phänotypisch nicht durchsetzen, weil sie den Ausgangsarten im jeweiligen Habitat unterlegen sind (ein SUV ist dem Sportwagen auf der Straße und dem Geländewagen im Gelände unterlegen), aber sie bringen halt doch ihre Gene ein.

Stell Dir die Frage anders rum: Warum ein Hybrid, wenn man auch artreine Vögel haben kann?

VG
Pere ;)
Okay das stimmt alles was du mit Hybriden jagen kannst geht ja auch mit reinen Tieren und das ist dann auch echt besser um die artenreinheit zu halten

Thema: Ger Lanner Hybriden als Anfängervogel