gerade eben kleinen spatz (???) gefunden

Diskutiere gerade eben kleinen spatz (???) gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, das ist ein echter hilferuf. ich habe heute vor unserem restaurant seit mittag einen kleinen spatz (???) beobachtet. der offensichtlich...
S

superleo

Guest
hallo,

das ist ein echter hilferuf. ich habe heute vor unserem restaurant seit mittag einen kleinen spatz (???) beobachtet. der offensichtlich aus einem nest in unserem wilden wein rausgefallen ist. diverse andere spatzen waren bei ihm und versuchten ihn zu füttern, ich versuchte das auch , aber war nix zu machen. jetzt hab ich mich um mitternacht erbarmt und ihn mit zu mir nach hause genommen. da sitzt er nun in seiner kiste und nun meine fragen:

- da morgen pfingstmontag ist, wie füttere ich den kleinen bis die tiershops am dienstag wieder geöffnet sind??

- der kleine kann noch nicht fliegen, wann kann ich ihn in die freiheit entlassen??

- und ist es eigentlich ein spatz?? (er hat am rand des schnabels gelbe ränder und ist etwa 5 cm groß)

ich bräuchte wirklich bald antwort da ich ein großer tierfreund bin und ich den kleinen scheißer nicht verrecken lassen will...


bis bald

- leo
 
Da sich andere Spatzen um ihn bemüht haben, denke ich es wäre besser gewesen, ihn dort zu lassen. Normalerweise werde die Kleinen auch außerhalb des Nestes von den Eltern versorgt. Ich hatte bis her noch kein Glück bei meinen Bemühungen Jungvögel aufzuziehen, die mir gebracht wurden. Du solltest unbedingt jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt. In unserer Stadt z.B. gibt es einen Vogelhändler der sich regelmäßig solcher Jungvögel annimmt, und sie oft auch erfolgreich großzieht. Manchmal nehmen auch Tierparks solche Kücken auf und versorgen sie.

Viel Glück.
 
Ist es möglich, den Kleinen vorsichtig wieder ins Nest zurückzusetzen, vielleicht mit Hilfe einer Leiter? Das dürfte sicherlich die eleganteste Lösung sein. Falls nicht, hier im Forum sind einige Artikel, zum Teil auch mit Fotos ( da könnte man dann auch sehen, ob es ein Spatz ist), die recht hilfreich sein dürften. Ich geh mal suchen und verlinke dann.
Bis gleich & liebe Grüße Anne
 
Nochmal ich: Du findest ziemlich viel zum Thema hier im Wildvogelforum unter Pflege und Aufzucht. Außerdem gibt es da verschiedene Merkblätter mit Informationen. Das Wildvogelforum findest Du, wenn Du Vogelforen anklickst und dann ziemlich weit unten guckst.
Liebe Grüße Anne
 
Superleo woher kommst du?
Dann könnte ich dir den Kleinen vielleicht abnehmen, ich hab schon 5 großgezogen^^
 
Man,dass Ihr nicht mal vorher einen anderen der Zig "Jungvogel" Threads lest...Kurze Wiederholung:Der Jungvogel ist Frisch ausgeflogen.Frisch ausgeflogene Jungvögel werden von ihren Eltern weiter ernährt!!!!AUCH AM BODEN!!!Und ins Nest zurücksetzen,hüpfen die doch so wieder raus!Jetzt kann man Ihn glaub Ich nurnoch so weiter ernähren.Find das Echt Schade,einige Naturschutzverbände schreiben ja auch was in die Zeitungen,doch wird das meist Klein dazwischen gepresst

mfg Marcel
 
Thema: gerade eben kleinen spatz (???) gefunden
Zurück
Oben