Gerät für Luftfeuchtigkeit und Staubentfernung???

Diskutiere Gerät für Luftfeuchtigkeit und Staubentfernung??? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo VF ! Gibt es ein Gerät, welches die Luftfeuchtigkeit erhöht und auch gleichzeitig die Luft von Staub etc. befreien kann oder muss man...
B

Backistani

Guest
Hallo VF !

Gibt es ein Gerät, welches die Luftfeuchtigkeit erhöht und auch gleichzeitig die Luft von Staub etc. befreien kann oder muss man sich da 2 verschiedene Geräte hinstellen?

Will mir diesbezüglich so ein teil für mein Arbeitszimmer kaufen, wo derzeit noch ein bald zwei Graupapas mit drin leben. Das Zimmer ist ca. 20m².
Wenn ich richtig informiert bin, beugt sowas ja auch der Aspergillose vor, oder?

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Wo bekommt man die und wie teuer?
 
Hallo „Backistani“,

so wie ich Dich verstehe, willst Du mit einem Luftbefeuchter,Luftwäscher den
durch die Vögel verursachten Staub aus der Zimmerluft entfernen, indem Du
die Luftfeuchtigkeit erhöhst.
Nun vorab etwas Grundsätzliches zur der Luftfeuchtigkeit.
Je höher die Raumtemperatur ist, desto mehr Feuchtigkeit kann in der
Raumluft enthalten sein. Wenn die Raumluft keine weitere Feuchtigkeit mehr
aufnehmen kann, ist sie gesättigt.In diesem Fall beträgt die relative
Luftfeuchtigkeit genau 100%.
Würde einer solchen gesättigten Raumluft weiterer Wasserdampf hinzugefügt,
würde sich dieser Wasserdampfanteil an den kältesten Zimmerflächen, das
sind meistens die Fensterscheiben, in Form von Kondensatwasser abscheiden.
Diese Wasserabscheidung würde nur dann unterbleiben, wenn die Raumtemperatur zusätzlich erhöht würde.
Wie Du siehst, kann ein Luftbefeuchter nur dann die Luftfeuchtigkeit in einem
Zimmer erhöhen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit von 100% noch nicht
erreicht ist.
Wenn man genau wissen will, wieviel Wasser in der Luft ist , bedient man sich
der absoluten Feuchtigkeit, die in g Wasser /m³ Luft gemessen wird.
Kurz: Eine Luftbefeuchtung funktioniert nur bei einer relativen Feuchtigkeit
unter 100%,eine Staubentfernung mit einer Luftwäsche funktioniert mit dem
entsprechenden Wirkungsgrad des Luftwäschers immer.

Viele Grüße
Graugans
 
Wenn Du die Suchfunktion benutzt , sollten genug Treffer kommen um Dir weiterzuhelfen , das Thema hatten wir schon sehr oft
 
taugen die Teile was?

Na ich las nun, dass man normalerweise nur eine Luftfeuchtigkeit von 30% im Zimmer hat. Da die Vögel aber 80% benötigen, sollte man dies mit einem Luftbefeuchter durchführen.
Ja zwecks Staub rede ich vom normalen Hausstaub, vom Gefiederstaub und sonstigen Dingen, die da so in der Luft rumschwirren.
Auch wird ja dadurch die Luft von Gerüchen gesäubert oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich stell mir so ein Gerät so vor, dass man da die Luftfeuchtigkeit angezeigt bekommt und diese auf einen bestimmten wert einstellen kann, wie man es wünscht.
Oder man hat eben ein Messgerät, was die Luftfeuchtighkeit anzeigt und man lässt den Luftbefeuchter so lange laufen, bis man die gewünschte Luftfeuchte erreicht hat.
Zum Luft bereinigen möchte ich kein Gerät, wo man alle x Monate einen teuren Filter kaufen muss, sondern eins, was sich leicht säubern lässt.

Habe da bei eBay was gefunden. Was sagt ihr dazu? Wären die gut und geeignet?
eBay - Luftwäscher, Klimagerät, Luftbefeuchter (hyundai Hyd006)
eBay - Luftwäscher, Klimagerät, Luftbefeuchter (hyundai Hyd004)
eBay - Ionisator, Luftbefeuchter (Renus AirJet 188 A)

Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen???
Sollte ebenfalls so bis maximal dieser Preisklasse liegen.
 
Wenn es Dir auch um die Reduzierung des Gefiederstaubs geht , muß das Gerät ständig laufen.
 
kace63 schrieb:
Wenn es Dir auch um die Reduzierung des Gefiederstaubs geht , muß das Gerät ständig laufen.
Naja. Das wär ja auch kein Problem. Man kann doch bei den Geräten die Luftreinigung und Luftfeuchtigkeit separat einstellen. Also Luftreinugung ganztägig laufen lassen und Luftfeuchte nur dann, wenn man sie braucht.

Was sagt ihr zu den Geräten? Siehe Link oben...
 
Hallo,

> Na ich las nun, dass man normalerweise nur eine Luftfeuchtigkeit von 30% im Zimmer hat. Da die Vögel aber 80% benötigen

Beide Werte sind unrichtig und blödsinnig - wer schreibt denn sowas?

> Ja zwecks Staub rede ich vom normalen Hausstaub, vom Gefiederstaub und sonstigen Dingen, die da so in der Luft rumschwirren.
Auch wird ja dadurch die Luft von Gerüchen gesäubert oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Kriterium bei Luftreinigern ist simpel: es ist die Filterleistung in% für Stäube mit der Partikelgröße x Mikrometer.

Eine effektive Filterung von lungengängigen Feinstäuben erreichst du i.d.R. nur mit Geräten, die mit HEPA-Filtern arbeiten. Da die auch Tabakrauch-Partikel weitgehend filtern, wird gerne behauptet, dass damit auch der Geruch beseitigt wird. Ich kann das subjektiv nicht bestätigen.

> Oder man hat eben ein Messgerät, was die Luftfeuchtighkeit anzeigt und man lässt den Luftbefeuchter so lange laufen, bis man die gewünschte Luftfeuchte erreicht hat.

Diese Messgerät nennt sich Hygrometer ;-) Aber dann bitte ein anständiges kaufen, keins für 5-10 EUR. Gute Messtechnik kostet, und die billig-Teile von Tchibo zeigen zuverlässiger Uhrzeit und Mondphase an als die relative Luftfeuchte. Ein brauchbares Hygrometer liegt halt immer noch in der Preisregion um 50 EUR.

> Zum Luft bereinigen möchte ich kein Gerät, wo man alle x Monate einen teuren Filter kaufen muss, sondern eins, was sich leicht säubern lässt.

Das geht nicht zusammen. Feinstfilter lassen sich meist nicht einfach auswaschen (oder nur extrem umständlich und ineffektiv), sondern müssen samt Inhalt entsorgt werden.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Gerät für Luftfeuchtigkeit und Staubentfernung???
Zurück
Oben