Geräusche bei Wellensittichen

Diskutiere Geräusche bei Wellensittichen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ab welchem Alter lässt sich bei Wellensittichen das Geschlecht an der Nasenhaut erkennen? Auf einer Internetseite fand ich ein...

  1. AnnaCKurz

    AnnaCKurz Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Hallo,

    ab welchem Alter lässt sich bei Wellensittichen das Geschlecht an der Nasenhaut erkennen?
    Auf einer Internetseite fand ich ein Klangbeispiel für eine Henne, die von ihrem Partner gefüttert
    wird. Machen das nur Hennen? Unser Bubi macht das selbe Geräusch, eine Art Knurren, wenn Juni ihn
    füttert. Bubis Nasenhaut ist blau. Manchmal, wenn beide meckern, dann endet das Meckern mit
    einem hohen Quiekton, anders kann ich das nicht beschreiben. Gehört das zum Geräuschrepertoire
    eines Wellensittichs?

    Schöne Grüße, Anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leonard

    Leonard Guest

    Mach einfach ein Foto und stell es hier rein.
     
  4. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das Repertoire der Wellis ist nicht wirklich einzugrenzen, denn wie viele Papageien lernen auch Wellensittiche mit der Zeit weitere Laute und nehmen sie in ihren Gesang auf. Das gilt nicht nur für den Balzgesang sondern auch für Geräusche, die sonst für gewöhnlich von anderen Lautäußerungen begleitet werden.

    Ob es Hahn und Henne, zwei Hähne oder zwei Hennen sind, kann man in der Tat schon sehr früh nach dem Verlassen des Nistkastens bestimmen. Es gibt seltene Ausnahmen, wo das erst nach der Jungmauser (3-6 Monate Alter) möglich ist. Ein Foto würde also helfen.

    Was die Beurteilung der Geräusche angeht wirst Du nicht umhin kommen, eine Audiodatei hier zu posten. Kleiner Tipp: Nimm eine Kamera, die auch Ton aufnimmt. Lade das Video dann mit dem Windows-Moviemaker (der ist bei jeder Version von Windows XP, Vista und 7 dabei) und schneide es auf den Teil zurecht, auf den es ankommt. Das Video kannst Du dann beispielsweise bei YouTube oder MyVideo hochladen und es erfordert nicht wirklich viel Fachwissen.
     
  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
  6. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Du meinst dieses Knurren, dass sich ein bisschen nach Entenlauten anhört, richtig?

    Das machen meiner Erfahrung nach eher Wribchen, also häufiger, manchmal aber auch Männchen.

    Klingt so wie "waa-waa-waa-waa".
     
  7. AnnaCKurz

    AnnaCKurz Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Hallo ihr,

    @ Kim: genau von dieser Seite habe ich das Geräusch.

    @Stephanie: Ja, genau so klingt das.

    @ Leonard: Da sind Bilder von den beiden http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=192144. So sehen sie immer noch aus. Ist das Bild ok oder sollte es ein schärferes sein?

    @Deichschaf: das habe ich schon "befürchtet".:) Wo ich mich gerade so mit Excel anfreunden kann...
    Dank Deiner Beschreibung dürfte das aber kein Problem für mich sein.
    Vielen Dank!
    Es klingt aber wirklich genau so, wie auf dem Link von Kim.


    Danke, schöne Grüße, Anna
     
  8. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz

    Kannst du das präzisieren? Auf der Homepage sind mehrere Klangbeispiele.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fantasygirl, 23. August 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Nach den Bildern aus dem anderen Thread hast du da zwei hübsche Hähnchen.
     
  11. AnnaCKurz

    AnnaCKurz Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Hallo,

    @Kim: Das Knurren klingt wie das Klangbeispiel "Knurren eines Weibchens während der Fütterung".

    @Jessica: Vielen Dank! Dann hat Bubi wohl weibliche Züge, ähm Töne, an sich.:)
    Juni hat am Hinterkopf einen strahlend türkisen Fleck bekommen, mal sehen, wohin das noch geht...

    Schöne Grüße, Anna
     
Thema: Geräusche bei Wellensittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich Geräusche

    ,
  2. wellensittich knurrt

    ,
  3. wellensittiche rainbow geräusche

    ,
  4. Geräusche der Wellensittiche,
  5. wellis gereusche,
  6. vogelkrankheiten klangbeispiel,
  7. wellensittiche gera,
  8. www.vogelforen.de,
  9. anything,
  10. wwllensittich gurren in der nacht,
  11. wellensittich macht töne wie eine gans,
  12. wellensittich macht knurrende geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche bei Wellensittichen - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...