Geräuschentwicklung Luftwäscher

Diskutiere Geräuschentwicklung Luftwäscher im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo an alle, vor Kurzem habe ich mir auf Empfehlung anderer Halter einen gebrauchten Venta LW41 (Vorgängermodell LW44) für mein Vogelzimmer...
N

Nimue

Mitglied
Beiträge
30
Hallo an alle,

vor Kurzem habe ich mir auf Empfehlung anderer Halter einen gebrauchten Venta LW41 (Vorgängermodell LW44) für mein Vogelzimmer (12 qm) mit 6 Nymphensittichen gekauft. In gewisser Hinsicht hält er auch, was er verspricht: die Luftfeuchtigkeit ist deutlich gestiegen, die Luft riecht sauberer und er holt jede Menge Staub aus der Luft.

Das Problem ist nur: selbst auf der untersten Stufe ist er wahnwitzig LAUT. Auf der obersten ist er praktisch nicht benutzbar (dröhnt wie ein Staubsauger).

Nun frage ich mich, ob diese starke Geräuschentwicklung über den ganzen Tag hinweg nicht doch irgendwie störend oder sogar schädlich für die Vögel sein könnte.

Auch würde mich interessieren, ob jemand das neuere Modell LW44 hat und dieses ebenso laut ist.

Gott sei Dank kann ich das Teil noch zurückgeben und nun überlege ich mir, was ich stattdessen holen könnte: den Venta LW44, den Beurer LW100 (der ja angeblich leiser sein soll) oder gleich etwas ganz anderes. Bei Amazon hatte ich auch noch folgenden Luftwäscher entdeckt: Solis 97008. Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit?

Im Grunde finde ich das Prinzip der gleichzeitigen Luftreinigung und Luftbefeuchtung nicht schlecht. Notfalls wären aber auch zwei separate Geräte möglich, nur muss man dann halt wieder zwei Kabel sichern und zwei Geräte pflegen und so. Außerdem hätte ich z.B. bei Verdampfern Angst, dass sich die Vögel daran verbrühen können.

Habe schon das Saubere-Luft-Forum durchforstet, aber gerade zum Thema Lärm wenig gefunden. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Vielen Dank im Voraus,
Nimue :mukke:
 
Hallo,
ich habe bei mir im Geschäft einen LW 44 laufen.
Und der ist sehr leise...

Was aber sein kann: Zwischen dem Ventilator und den Rollen die
im Wasser laufen ist ein Teilstück daß so ähnlich wie ein T aussieht.

Das war bei mir mal verkalkt und hat deshalb einen wahnsinnigen
Lärm gemacht.
Nach Austausch war das Gerät wieder normal laut.
Kann aber auch sein daß etwas verbogen ist, und deshalb so
ein Lärm entsteht.

Prüf doch einmal die einzelnen Elemente ob sie im Handbetrieb
ruhig laufen und nirgendwo anschlagen.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Thema: Geräuschentwicklung Luftwäscher

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.671
Svanhvit
S
K
Antworten
2
Aufrufe
2.121
Angelika K.
Angelika K.
Zurück
Oben