Geräuschpegel bei 2 Zebras

Diskutiere Geräuschpegel bei 2 Zebras im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr, mich würde interessieren, wie laut 2 Zebrafinken werden können? Also sicherlich sind sie leiser als Wellen- und Nymphensittiche...
T

Theresa

Guest
Hallo ihr,

mich würde interessieren, wie laut 2 Zebrafinken werden können? Also sicherlich sind sie leiser als Wellen- und Nymphensittiche. Aber können sie auch mal nerven? ;)
 
Kennst du dich mit Nymphi und Welligeplapper aus?
Wellis sind ja ständig am Brabbeln. Nymphen können stundenlang ruhig sein und auf einmal pfeifen sie los, dass es einem in den Ohren weh tut.

Zebras sind schlecht zu vergleichen damit - bei meinen ist es so, dass sie manchmal ruhige Phasen haben, meistens so ein paar Stunden am Nachmittag - da kann man dann gut Mittagsschläfchen halten für 2-3 Stunden.
Ansonsten machen sie ständig Kontaktlaute, klingt wie "mäp mäp". Die Hennen machen nahezu nur das. Die Hähne "singen", das klingt als würden sie quietschen. Das macht mein Hahn auch manchmal sehr ausdauernd, ne halbe Stunde lang oder so und immer mal wieder, über den ganzen Tag verteilt.

Alles in allem find ich sie nicht nervig, weil sie einen auch nicht groß stören, z.B. beim Fernsehen oder unterhalten oder telefonieren. Das Einzige nervige, was mein Hahn macht, ist so eine Art Geschimpfe, klingt wie "DÄDÄDÄDÄDÄ, DÄDÄDÄ DÄ" als wollte er damit nen Morsecode absetzen. Das kann schon stören, aber ist ja nicht ständig, und lauter als ein Nymph ist es auf keinen Fall. Ist auch immer Tagesform-abhängig, machmal hat er halt nen schlechten Tag...

Zebrageräusche klingen insgesamt eher nach Quietschen. Ich hab mich schnell dran gewöhnt und hör es schon gar nicht mehr bewusst.
 
Was wellis und nymphen angeht kenne ich mich bestens aus ;). Ich frage deswegen so blöd, weil ich bisher nur Zebras im Schwarm kenne und mich frage, wie das woh, bei nur 2 kleinen Quietschbällchen so ist *g*.

Mein Freund fand die Wellis und nymphen ziemlich nervig (morgens von 2 balzenden Nymphenhähnen geweckt zu werden) und als ich ihm davon erzählt habe, mir evtl. 2 Zebras zuzulegen, war die Begeisterung riesig :D.

Ich lebe momentan ohne Vogel, da meine Wohnung leider zu klein für eine Voliere mit 5 (4 Nymphen und 1 Welli) Geiern ist. Ich hab eine kleinere, die hätte Platz. Meine Vögel sind bei einer ganz lieben untergebracht und sobald ich mehr Platz habe, würde ich gern einen Teil wieder holen (der andere Teil hat dort einen Partner gefunden).

Ohne Vogel kann ich einfach nicht :( .... es fehlt etwas. Nur versteht mein Freund das nicht so, leider!
 
Also, als es bei mir darum ging, dass ich mir Vögel holen möchte, hat mein Freund als erstes die Bedingung gestellt, dass sie nicht so laut sind. Und mit den Zebras kommt er gut klar. Obwohl er sich inzwischen Prachtrosellas wünscht, aber das is ne andere Geschichte...

Im Schwarm können die Zebras sicher ziemlich laut werden, aber wenn man ein Paärchen oder zwei Hähne hat, hält es sich wirklich in Grenzen. Und wie gesagt, machmal halten sie stundenlang den Schnabel.
Meine pennen schon. Für heute ist also Ruhe!

Übrigens ist bei uns alles offen, auch der Aufgang zum Schlafzimmer. In den ersten Wochen hat mein Hahn mich regelmäßig geweckt, sobald es hell wurde (war zum Glück im Winter). Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich nicht mehr wach werde. Es ist also machbar.
 
Zebrafinken werden auch das Herz deines Freundes auch im Sturm erobern !!! Ich hatte 20 Zebrafinken & ich fands abends witzich,wenn Männe heimlich zum Kühlschrank geschlichen ist,kams von drüben Meeep Mööööp Meeep :D Also heimlich was holen war da nich.Wie gesagt,ich vermiss meine Rasselbande & werd mir später wieder welche holen !!! :idee::cheesy:
 
Mein Freund hat sich auch schnell überzeugen lassen! Am Anfang war er skeptisch, von wegen "Hoffentlich nerven die nich!" und "Wehe wenn die den ganzen Tag rumzwitschern!!", er hat sogar gedroht, sie freizulassen, wenn sie zu laut sind. Und mittlerweile sitzt er ständig vor'm Käfig und spricht Babysprache mit den beiden...
 
Hallo Theresa,

als ich in meiner kleinen Studentenbude nur noch ein Pärchen Zebrafinken hielt (für mehr war leider kein Platz), konnten mir die beiden Racker manchmal ganz schön auf die Nerven gehen - die sind nämlich rastlos und fast ständig unterwegs: quietschend ins Nest hinein, quietschend wieder raus. Mit Kampfschrei auf den Partner, wenn irgendwas nicht passte... Und bei Föhnwetter (ich lebte 10 Jahre lang in München...) waren sie den ganzen Tag nur unruhig.
Falls Du nur einen Raum zur Verfügung haben solltest, solltest Du Dir die Haltung wirklich gut überlegen (ich würde es trotzdem wieder machen ;) ...).

MfG,
Steffi
 
Hallo

Ich habe schlaf-sowie Wohnraum zusammen. Da gibts dann noch den Flur und die Küche .... beides keine geeineten Räume um Vögel zu halten - Badezimmer geht gar nicht, da dort kein Platz ist *lol*.

Tja, demnach gehen die Meinungen wohl in total verschiedene Richtungen .... leise noch dazu kleine Vögel gibts wohl nicht .... ;).
 
Wie gesagt: ich würde sie trotzdem wieder halten, obwohl ich ebenfalls Schlaf- und Wohnraum nicht getrennt hatte und die Vögel im Sommer früh morgens um halb fünf schon mit ihrem "mäp mäp" loslegten.
Allerdings ist nicht jeder so geduldig wie ich... ;)

Etwas ruhiger wären z.B. Gouldsamadinen. Und hübsch dazu.
Japanische Mövchen sind ebenfalls sehr geeignete Vögel - sie haben zwar Temperament, sind aber weitaus weniger streitsüchtig als Zebrafinken...
 
Also die Jap. Mövchen gefallen mir schon sehr gut - besonders in schwarz-weiß gescheckt (sicherlich nicht der richtige Ausdruck für diesen Farbschlag :D.

Wenn sie ruhiger sind, als die Zebras, wäre mir mein Freund sicherlich seeeeeeehr dankbar!
 
Japanische Mövchen sind nicht leiser wie Zebrafinken,aber sehr interessant zu beobachten.LGJacqy
 
Thema: Geräuschpegel bei 2 Zebras

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
8.421
univers
U
A
Antworten
5
Aufrufe
790
Papageien_Fan
P
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
310
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.104
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben