"Geranoaetus melanoleucus" territorial??

Diskutiere "Geranoaetus melanoleucus" territorial?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelkundige, weiß jemand etwas darüber, dass "Geranoaetus melanoleucus" besonders territorial sein soll? Das soll so weit führen, dass er...
T

Timotheus

Guest
Liebe Vogelkundige,
weiß jemand etwas darüber, dass "Geranoaetus melanoleucus" besonders territorial sein soll? Das soll so weit führen, dass er auch Andenkondore angreift. Und noch etwas, ich bin mir beim deutschen Namen unsicher: ich würde ihn als Kordillerenadler bezeichnen?!
Dank und Gruß Timotheus
 
Hallo Timotheus,

ob der Geranoaetus melanoleucus ein sehr territoriales Verhalten an den Tag legt kann ich dir leider nicht sagen, glaube allerdings nicht, dass er Andenkondore angeht?!?
Ich kenne den Geranoaetus melanoleucus unter dem deutschen Namen -Blaubussard- lasse mich allerdings auch gerne aufklären :zwinker:

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Timotheus,

Kordillerenadler, Blaubussard oder Aguja sind die deutschen Bezeichnungen für Geranoaetus melanoleucus.

Derartige Angriffe (wenns denn wirklich so war) dürften eigentlich nur im engsten Horstraum stattfinden.
 
Hallo Gert und Stefan,
kann man vielleicht argumentieren, dass Kordillerenadler oder Greifvögel allgemein territorial sind und "Eindringlinge" gleichwelcher Art unter die Lupe nehmen? Noch etwas, eigentlich ist der Kordillerenadler doch ein Bussard, wahrscheinlich mache ich es mir einfacher, wenn ich ihn doch als Blaubussard bezeichne oder?
Dank und Gruß Timotheus
 
Noch etwas, eigentlich ist der Kordillerenadler doch ein Bussard, wahrscheinlich mache ich es mir einfacher, wenn ich ihn doch als Blaubussard bezeichne oder?
Dank und Gruß Timotheus
Am besten, Du verwendest den gebräuchlichsten und unmißverständlichsten Namen, nämlich Aguja. Den versteht jeder.

VG
Pere ;)
 
hallo!

ich glaube als adler wird er nur bezeichnet weil er ein relativ großer bussard ist oder? (besonders logisch finde ICH das auch nicht)
aber denke auch, dass mit "aguja" die wohl verbreiteteste bezeichnung getroffen wird...

liebe grüße, sha ;)
 
ich glaube als adler wird er nur bezeichnet weil er ein relativ großer bussard ist oder? (besonders logisch finde ICH das auch nicht)
Stellt sich die Frage, wo der Bussard aufhört und wo der Adler anfängt, also taxonomisch gesehen. Schließlich gehören auch die echten Adler in die Unterfamilie der Bussardartigen (Buteoninae), und eine taxonomische Trennung zwischen Bussard und Adler gibt es meines Wissens nicht!

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

also mir hat mal wer gesagt dass dieser Doppelname daher kommt, dass der- ich sage jetzt einfach mal Aguja- quasi sowohl Merkmale des Adlers als auch des Bussards hat, quasi eine "Mischform"...aber was genau diese Merkmale sind, weiß ich auch nicht:?
Oder ist das wieder ein Übersetzungsproblem wie bei Harris Hawk: Hawk= Habicht, aber Harris Hawk = WüstenBUSSARD....???
 
„Hawk“ ist das englische Wort für einen mittelgroßen Greifvogel, nicht explizit für einen Habicht. Dieser heißt im englischen nämlich „Goshawk“. Auch die meisten Bussarde heißen englisch Hawk, z. B. Ferruginous Hawk (Königsbussard), Swainson´s Hawk (Präriebussard) etc. Dagen heißt unser Mäusebussard Common Buzzard, wie auch einige weitere Arten als Buzzard bezeichnet werden.

VG
Pere ;)
 
*lach*

irgendwie ist bei den greifen nie was wirklich logisch oder eineutig... wenn ich mal zurück denke was wir hier schon für rätselnde threads htten.. egal ob es nun darum ging warum der saker auch würgfalke genannt wird, ob der eine hier oder da hemisch ist oder ob der aguja nun adler oder bussard ist...

naja, so wirds wenigstens nicht langweilig...
 
Thema: "Geranoaetus melanoleucus" territorial??
Zurück
Oben