gereiztes auge

Diskutiere gereiztes auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, meine rosenköpfchen-henne berta hält das linke auge oft geschlossen, es tränt manchmal auch ein bisschen und sie reibt es immer mal...
Hallo Semesh,

das war mir schon klar, das du mit dem Wattestäbchen nicht am Auge hantierst, sondern nur drumherum. Aber du schreibtest das der Vogel sich danach putzen lässt. Nicht das der andere krank wird.

Liebe Grüsse

Illa
 
so, da sind wir wieder.

der ta-termin war genau richtig, denn heute morgen war bertas oberlied tatsächlich geschwollen und gerötet. aber nicht verklebt oder eitrig.

sie hat eine bindehautentzündung.
jetzt sogar eine schlimme.
ich habe das ganze wohl unterschätzt. 0l

dr. pieper hat etwas tränenflüssigkeit vom auge abgetupft, das wird bis montag untersucht.
sie bekam eine ab-spritze und ich gebe ihr nun zwei bis drei mal täglich augentropfen.
einen tropfen ins auge und einen ins dazugehörige nasenloch, so wirkt es auch von innen.

bertchen ist jetzt natürlich geschafft, von der fahrt und von der spritze.
ich habe noch schnell die käfigstreu durch zewa ersetzt, rotlicht hingestellt, und jetzt schlafen beide.

mal sehen, wie es montag weitergeht, wenn das laborergebnis da ist.

gruß,
claudia
 
danke rappy,

aber ernie ist kerngesund. er war nur zur "verstärkung" dabei.
ansonsten ist berta ja auch fit. im wartezimmer hat sie mal eben eine komplette holzwäscheklammer aufgearbeitet.

nur diese ab-spritzen schaffen sie immer.
ist ja auch klar, der ta meinte mal,
"sie müssen sich das so vorstellen, als ob ihnen gerade ein liter flüssigkeit in den hintern gespritzt wurde". :~

gruß,
claudia
 
ich sehe gerade, berta ist sogar aus dem rotlicht rausgegangen und schläft in der anderen ecke.
das ist für berta ein gutes zeichen! :)

gruß,
claudia
 
die behandlung schlägt gut an.

seit heute nachmittag hält berta das auge ganz offen. die schwellung am oberlied ist weg.

sie reibt das auge noch öfter an ihrem fuß, oder am rückengefieder.
beim baden taucht sie auch ein paar mal das auge ins frische wasser.

die ab-spritze hat sie offensichtlich gut weggesteckt, bei der action, die wir heute nachmittag im wohnzimmer hatten. :p

ansonsten ist zur zeit auffällig, dass sie dauernd von ernie gefüttert werden will.

gruß,
claudia
 
habe gerade das laborergebnis gehört.

es sind nur vereinzelt ein paar kleine bakterchen gewachsten. das ist noch im grünen bereich.
berta braucht kein weiteres antibiotika mehr. *freu!* :)

nur die augentropfen bekommt sie natürlich noch so lange, bis das auge wieder ganz normal aussieht, und dann noch zwei bis drei tage darüber hinaus.

gruß,
claudia
 
Mal eine dumme Frage: ist diese Kochsalzlösung zu vergleichen mit der, die man bei Kontaktlinsen benutzt? 8o
 
hallo

warum am auge kein Prednisolon einsetzen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emil schrieb:
warum am auge kein Prednisolon einsetzen???
Das hat seinen Grund in den Nebenwirkungen:
Augen: Steigerung des Augeninnendrucks (Glaukom), Linsentrübung (Katarakt).
Kann also durchaus zur Blindheit führen.
 
Thema: gereiztes auge

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1.356
Tierfreak
Tierfreak
P
Antworten
3
Aufrufe
660
puckymeli
P
S
Antworten
2
Aufrufe
269
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben