gerettete drossel hat geschwollenen bauch...hilfe...

Diskutiere gerettete drossel hat geschwollenen bauch...hilfe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Vor drei tagen hat uns unsere katze nacheinander zwei nestlinge gebracht. Der erste war tot,der zweite noch am leben. Er blutete...
L

lillyalexa

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

Vor drei tagen hat uns unsere katze nacheinander zwei nestlinge gebracht.
Der erste war tot,der zweite noch am leben. Er blutete anscheinend (ich hatte ihn im tshirt,da waren zwei kleine bluttroofen im anschluss) gesehrn hat man allerdings nichts..
Wir haben ihn mit fliegen und gemahlenem körnerfutter gefüttert (etwa ein drittel der ration) anfangs dachten wir es sei ein spatz und ein tierarzt hatte uns das empfohlen. Grrrr
Gestern waren wir bei einem jäger,der bestimmte den vogel auf eibe drossel. Wir besorgten uns bienenlarven und ließen seitdem die körner seg. Heute morgen waren wir bei unserer haustä weil der vogel immer apathischer wurde und er einen geschwollenen bauch hat. Geschissen hat er normal,seit heute mittag etwas durchfall. Die tä hat gesagt sie könne nicht genau sagen woher der dicke bauch käme...entweder magenverstimmung wegen falscher fütterung oder innere blutungen....sie hat uns nux vomica nd traumeel mitgegeben und ein futter für weichfresser..

Wer hat erfahrungen mit dickem bauch? Was soll ic machen? Er frißt,kotet....allerdings bewegt er sich nicht...was wohl mit dem bauch in zusammenhang sgeht...wann müsste das weggehen wenns gebläht ist?

Lg eine verzweifelte nicole
 
Der Vogel hätte sofort tierärztlich versorgt werden müssen und ein Antibiotikum gebraucht. Da er aber nach drei Tagen noch lebt, hat er Abwehrkräfte, die den Bakterien aus dem Speichel der Katze die Stirn bieten. Bitte stelle aussagekräftige Fotos hier rein. Da können wir noch mal genau bestimmen, welche Art es ist und wie die Verletzung geartet ist (Event. Luftsackriss) und was man dagegen tun kann. Normale Tierärzte kennen sich mit Wildvögenl nämlich gar nicht aus. Was heíßt er bewegt sich nicht? Hat er noch Reflexe in den Beinen? Steht sein Schwanz schief weg?
 
Hallo,

Ich hoffe man erkennt was auf den bildern.
War ja beim ta.
Uns wurde dort von antibiotika abgeraten :-(

Was mach ich denn jetzt mit dem kleinen?
 

Anhänge

  • CAM00317.jpg
    CAM00317.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 169
  • CAM00319-1.jpg
    CAM00319-1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 194
Wie macht sich denn ein luftsackriss bemerkbar? Er hat so komische atemgeräusche :(
Reflexe in den beinen...hmmm..ich weiß nicht. Für mich als laien schwer zu sagen. Er zieht sie immer ein. War allerdings nicht von anfang an so. Er frisst weniger,piepst heute auch nixht mehr. Die augen viel geschlossen.
Wo finde ich denn einen vogeltierarzt?
Eigentlich bin ich ansonsten mit unserer tä zufrieden,weswegen ich ihr das auch so geglaubt habe. Sie hat auch schon spatzen großbekommen.
Heute finde ich den bauch nicht mehr arg so prall,allerdings hat er noch was flüssigeren kot,und er schafft es momentan nicht aus dem nest zu koten weswegen der after etwas feucht ist. Der schwanz steht senkrecht nach oben :(((
 
Das, was ich auf den Bildern erkennen kann geht an in Richtung Wacholderdrossel, b Richtung Nestling. Diese hüpfen nicht herum sondern sitzen so lange auf dem Bauch bis sie flügge sind. Das wäre also ein normales Verhalten. Flüssiger Kot, Schläfrigkeit allerdings nicht. Übrigens ein Luftsackriss ist das nicht. Die Geschwulst ist ja gelb, eventuell Eiter drin? Abszess? Eine weitere und auch wahrscheinliche Möglichkeit könnten die nicht verdauten Körner sein, die jetzt einen Darmverschluss bewirken :( Ruf bitte in einer Notapotheke an und frage nach Lefax Enzym. Vielleicht kann ihr das noch Linderung verschaffen. Au welchem Postleitzahlgebiet kommst Du? Vielleicht kann ein erfahrener Vogelpfleger noch was ausrichten, obwohl es eigentlich schon fünf nach 12 ist für diesen kleinen Vogel.

http://www.vogeldoktor.de/
 
Die körner waren ja gemahlen,wie mehl.
Darmverschluss trotz koten?
Die atmung gefällt mir halt nicht. Geht so schnaufig.wie bronchities wenn es das bei vögeln gibt.
Ich habe stuhlmisan? Pulver hier und lactulose? Das stuhlmisan
Wenn das so heißt,ist gegen durchfall.
Kann ich ihr das auch geben?
Wenn es keine rettung meh gibt soll sie auch nicjt leiden
Ansonsten kämpfen wir gerne mit und für sie.

Wir kommen aus 35647,habe schon bei wildvogel.org grguckt.......

Ich guck jetzt mal bei den vigrldoktoren. Danke
 
Hallo und danke für den vogeldoktor!

Manxhmal liegt die lösung doch näher als man denkt....wir haben diedrossel nach giessen gebracht...

Danke
 
Thema: gerettete drossel hat geschwollenen bauch...hilfe...
Zurück
Oben