geretteter AGA + PBFD ???

Diskutiere geretteter AGA + PBFD ??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Vogelfreunde, im Beitrag "geretteter Aga" habt Ihr geschrieben, das Tierärzte im Raum Frankfurt "rabiat" damit umgehen. Was soll das...

  1. stock.b

    stock.b Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    im Beitrag "geretteter Aga" habt Ihr geschrieben, das Tierärzte im Raum Frankfurt "rabiat" damit umgehen.

    Was soll das heißen???????


    Gruß Beate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Beate,

    also ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich weiss nicht, was _Du_ meinst :D .

    Kannst Du Dich nicht etwas genauer ausdrücken, das Thema "geretteter Aga" ist sooo lang ;) .

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo Ruth,

    Ich glaube, Beate meint folgendes:

    Gruß,
    Doris :)
     
  5. #4 Ann Castro, 22. Januar 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    nein, nein, nicht die Tierärzte sollten rabiat sein sondern die entsprechenden Behörde, inkl. Amtstierarzt.

    Jetzt habe ich seit einiger zeit eine neue TÄ, die ganz, ganz toll ist und die hält diese Aussage für den puren Unsinn (besagter vorheriger TA hat noch einiges anderes verzapft, weshalb ich dann auch TA gewechselt habe).

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  6. stock.b

    stock.b Guest

    Ich muß mir also keine Gedanken machen wegen PBFD??

    Lt. der Tierklinik in Giessen ist PBFD sehr verbreitet und hoch ansteckend (aber nur unter Papageien) , aber im Gegensatz zu Psittakose nicht meldepflichtig. Mit den in einem solchen Fall (Psittakose) sich ergebenden Tötungen und Quarantäne etc...

    Kann es sein das der Tierarzt das verwechselt hat ???
     
  7. #6 Ann Castro, 22. Januar 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Durchaus möglich.

    Ann.
     
  8. Hans Kater

    Hans Kater Guest

    PBFD

    Hallo Beate,

    Eine bekannte von mir in Dordrecht (bei Rotterdam) hatte auch einen Grauer Rotschwanzpapagai der schon sehr schnell krank wurde. Sie hat ihm untersuchen lasse. Der vogel hatte auch PBFD.
    Leider kann da nichts gemacht werden. Dies ist eine unheilbare Krankheit und die ansteckungsgefahr fuer andere Voegel ist sehr gross.
    Leider kann ich dich keine bessere nachricht geben.

    mfG Hans :(
     
  9. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Beate!

    PBFD ist in Deutschland nicht meldepflichtig - interessiert auch daher nicht, weil sich Menschen nicht anstecken können - und darum geht es ja eigentlich vorrangig auch bei der Psittacoeverordnung und weshalb Psittacose meldepflichtig ist (Bundeseuchenschutzgesetzt)
     
  10. Hans Kater

    Hans Kater Guest

    PBFD

    Hallo ihr Leute,

    PBFD ist nicht fuer Menschen gefaehrlich aber fuer Papageien lebensbedrohlich. Manche Voegel sieht man es nicht an, aber sie koennen "trager" sein von dem Virus. Manche Voegel werdrn nie krank, aber koennen Voegel die nicht so gut drauf sind anstecken.
    Nicht so gut drauf, wodurch? Hauptsaechlich stress. Wenn Voegel eingefangen werden, oder Katze oder (Raub)vogel auf der Voliere, bekommen die meisten Voegel stress.
    Oder wenn es durch das Wetter oderirgend etwas nicht so gut geht mit einem Vogel sind sie auch empfaenglicher.
    Aber was richtig schiesse ist das es noch immer Leute gibt die solche Voegel (die "trager") verkaufen, und ohne mit die Augen zu zucken (oder wie heisst das auf Deutsch). Somit wird die Krankheit nie ausgerottet.
    Leider kann man dann nur seinen Vogel bei einem Tierartz bringen und ihm oder ihr untersugen lassen. Diess kosstet etwas aber es ist es werd. Aber was noch wichtiger ist: beim kauf papieren fragen. Darauf sollte die ringnummer des Vogels draufstehen, datum der Untersuchung,unds. draufstehen.
    Wollt ihr mehr wissen dann mailt mich.

    mfG Hans
     
  11. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Und da es ansteckend ist sollte der Vogel unbedingt in Quarantäne, bis Du die ERgebnisse der Tests hast. Sonst riskierst Du dass Deine anderen Vögel auch angesteckt werden.

    alls Du zuHause keien Quarantänemöglcihkeiten hast kannst Du diese Quarantäne möglciherweise bei Deinem TA durchführen (meine macht das). AUsser PBFD solltest Du auch noch für Polyoma testen lassen.

    Liebe Grüße

    Ann.
     
  12. stock.b

    stock.b Guest

    nochmal eine nachfrage zu PBFD

    :(
    Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, daß man mit Sicherheit von PBFD sprechen kann, wenn insgesamt zwei Tests gemacht wurden im Abstand von 90 Tagen.

    Hat da jemand Erfahrung????

    Gruß Beate
     
  13. Hans Kater

    Hans Kater Guest

    PBFD

    Hallo Beate,

    Wenn verdacht besteht auf PBFD laesst mann den Vogel (oder Voegel) untersuchen. Dies kann am besten durch eine Feder aus seinem Fluegel zu ziehen und abgeben in einem Labo (ich habe eine sehr gute adresse in England). Positief oder negatief, egal mann sollte nach 90 Tage wieder testen lassen.

    mfG Hans
     
  14. stock.b

    stock.b Guest

    Hab´mich schlecht ausgedrückt

    Nochmal zu meiner Frage:

    Natürlich muß man testen, aber mich interessiert, ob es schonmal vorgekommen ist daß der erste Test positiv war und sich in den folgenden Tests ein negatives Ergebnis gezeigt hat.

    Sprich das verstärte Auftreten der Viren war aufgrund von z.B. Stress und hat sich bei weiteren Tests eben nicht bestätigt.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Beate!

    Ja, das kann durchaus vorkommen! Lies dazu mal den Thread Große Verzweiflung im Graupapageienforum. Annegret hat diese Erfahrung gemacht.
     
  17. Hans Kater

    Hans Kater Guest

    PBFD

    Hallo,

    ja es kann passieren das das eine mahl ein vogel negatief ist und dann nach einiger Zeit positief ist. Frag mich nicht wie, ich bin kein Tierarzt. Aber ich werde es rausfinde..
    Die bekannte von mir aus Dordrecht, wovon ich in einen frueheren Bericht ueber gesprochen habe, Hat so einem Fall.
    Vor einem halben Jahr wahr Ihr junger grauer Rotschwanz krank. Der hatte pbfd und polyoma und ist nicht lange danach gestorben. Sie hat ihre andere Voegel (5 agas, ein mohrenkopf und 1 welli) damals auch untersuchen lassen. Diese Voegel waren damals negatief. Jetzt ist einer der Agas krank geworden. Sie hat den Vogel gleich yesyen lassen. Und was denkt Ihr? Ja er ist auch positief.
    Ich rufe Ihr noch mal an und halte euch auf dem laufenden.

    liebe Gruesse Hans:k
     
Thema:

geretteter AGA + PBFD ???

Die Seite wird geladen...

geretteter AGA + PBFD ??? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...