Gerfalken-Sakerfalken-Mischling mit Ring sucht seinen Besitzer

Diskutiere Gerfalken-Sakerfalken-Mischling mit Ring sucht seinen Besitzer im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Der Vogel wurde mit einem gebrochenen Flügel in der Nähe von Böheimkirchen / NÖ (Österreich) gefunden. Wahrscheinlich ein entflogener...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
Ich habe mir die verlinkte Seite gerade mal angesehen und bin dabei auf den Text weiter unten gestossen.

Ich stelle ihn mit meinen Kommentaren mal hier ein, einfach weil es mich ärgert, wie hier ein im Prinzip richtiges Anliegen mit jeder Menge an schlicht falschen Argumenten vertreten wird. Von einer Eulen- und Greifvogelstation erwarte ich da schon etwas mehr.

Hier der Text:

Eulen streicheln - Nein danke!

Regelmäßig sieht man in sozialen Netzwerken Bilder oder Filme von Eulen und Greifvögeln, die von Menschen gestreichelt werden oder in einem Wohnzimmer mit Glubschaugen in die Kamera schauen.

Diese Aufnahmen erwecken bei vielen Leute den Anschein, als würden die Vögel menschliche Berührungen und ein Leben als Heimtier genießen.


Bis hierher kann man mit gewissen Einschränkungen zustimmen, auch wenn das alles sehr pauschaliert ist.

Das ist leider ein fataler Irrtum, denn den Tieren ist ihr Leiden durch fehlende Gesichtsmimik nicht gut anzusehen.

Und hier wird es schon schräg - wer jemals näher mit einer Eule zu tun gehabt hat, der weiss dass es wenig Tiere gibt, die mehr Mimik aufweisen. Die Tiere kommunizieren mit ihrer Federstellung (und Körperhaltung), die sie bis ins kleinste Detail variieren können. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass sie mehr Mimik als ein Mensch aufweisen.

Nur Jungvögel, die ihren Eltern weggenommen und von Menschen handaufgezogen werden, dulden Berührungen von Menschen, dann aber auch nur von jenem Menschen, der sie aufgezogen hat.

Das ist nur sehr bedingt richtig, weil individuell sehr verschieden. Manche dulden Berührung, manche nur saisonal, manche von der Bezugsperson, andere sind toleranter


Solche fehlgeprägten Vögel halten sich selber für Menschen und sind durch ihre Aufzucht psychisch gestört. Sie sind ihr ganzes Leben nicht fähig, ein normales, artgerechtes Leben mit Artgenossen zu führen.

Ich habe mehrere solcher fehlgeprägter Vögel.

Bei zwei davon ist am Montag Nachwuchs geschlüpft, beide kümmern sich vorbildlich um das Küken. Der gravierende Unterschied zu nicht handaufgezogenen Vögeln ist, dass ich völlig problemlos zum Nest gehen kann, ja das Uhuweib gestattet mir sogar das Küken in die Hand zu nehmen wenn ich das will und bleibt entspannt dabei.
Die meisten meiner Vögel hätten null Probleme, wenn sie von heute auf morgen in der freien Natur zurechtkommen müssten und ich bin sehr sicher, dass sie sich dort auch artgerecht verhalten, inklusive Scheu vor Menschen.

Deshalb ist die Handaufzucht und Fehlprägung von Eulen und Greifvögeln durch das österreichische Tierschutzgesetz verboten!

Streicheln ist unter Eulen oder Greifvögeln kein natürliches Verhalten. Die Tiere betreiben während der Paarungszeit gelegentlich gegenseitig Gefiederpflege im Bereich des Kopfgefieders. Andere Berührungen stellen für sie aber meist eine Bedrohung, z.B. von einem Fressfeind, dar.

Alle Wildtiere haben eine natürliche Scheu vor Menschen und empfinden eine Annäherung oder gar Berührung als großen Stress.

Das Schließen der Augen und Wegdrehen des Kopfes sind eindeutige Zeichen für Missfallen. Da die Vögel immer an den Beinen mit Bändern, dem sogenannten Geschüh, gefesselt und festgehalten werden, haben sie keine Möglichkeit, den für sie unangenehmen Berührungen zu entkommen.

Das Schliessen der Augen kann ebenso ein Zeichen von völliger Entspannung und Vertrauen sein. Einen Vogel, der mir vertraut, den brauche ich nicht zu fesseln und festzuhalten.


Bitte klären Sie Ihre Familie, Ihre Freunde und Bekannten auf, dass diese scheinbar niedlichen Aufnahmen Tierquälerei darstellen!

Zum Abschluss noch eine Aufnahme, die mich bei der Tierquälerei abbildet (man beachte die geschlossenen Augen des Uhus!). Oder betreibt der Uhu Menschenquälerei? Der geneigte Betrachter möge selbst entscheiden.

http://www.laufis.de/pic/uhu/bartpflege-klein-v2.jpg

Das Anliegen, das zirkusartige Vorführen von Tieren bzw. das durch die Zuschauer tragen dieser Vögel mit der Absicht, dass jeder mal seine Finger dran abwischen kann, an den Pranger zu stellen, ist durchaus berechtigt.
Darüber hab ich mich selbst oft genug geärgert.
Aber dann bitte nicht mit irgendwelchen fachlich nicht haltbaren Annahmen oder Glaubenssätzen argumentieren, sondern mit Tatsachen, die sich belegen lassen.

Beste Grüsse,
tox


 
Da Hans Frey generell ein Problem mit jeglicher falknerischer Haltung und einigem drum herum hat, ist dies nicht weiter verwunderlich. Hab schon einige Sachen mit ihm diskutiert, aber da gehen die Ansichten manchmal ziemlich auseinander. Haringsee wird ja auch von vier Pfoten "geführt"
Die Aufzucht von "verwaisten" Vögeln über Ammenvögel dort, ist hingegen etwas was ich auch befürworte.
 
Ich stelle ihn mit meinen Kommentaren mal hier ein, einfach weil es mich ärgert, wie hier ein im Prinzip richtiges Anliegen mit jeder Menge an schlicht falschen Argumenten vertreten wird. Von einer Eulen- und Greifvogelstation erwarte ich da schon etwas mehr.
Das Anliegen, das zirkusartige Vorführen von Tieren bzw. das durch die Zuschauer tragen dieser Vögel mit der Absicht, dass jeder mal seine Finger dran abwischen kann, an den Pranger zu stellen, ist durchaus berechtigt.
Darüber hab ich mich selbst oft genug geärgert.
Aber dann bitte nicht mit irgendwelchen fachlich nicht haltbaren Annahmen oder Glaubenssätzen argumentieren, sondern mit Tatsachen, die sich belegen lassen.

Hallo Toxamus!

Weißt Du, ich habe eine Nacht darüber geschlafen, ob ich hier ein Post wegen dem Falken-Mischling reinstellen soll....im Sinne des Vogels!!! Die eine Nacht überschlafen habe ich gebraucht, ob sich mein Bauchgefühl legt, dass wegen Texten, die auf der HP von der EGS stehen Komments kommen. Mein Thread war für das Finden des Besitzers des Vogels gedacht.
Ich bin sozusagen ein Vogel-Laie und vor allem ein Greif-Laie, schätze aber die Arbeit, die die EGS macht wirklich sehr. Wenn ich einen verletzten oder hilfebedürftigen Vogel, (ob klein oder groß) wo "einsammle", dann weiß ich, dass er in der EGS bestmöglich versorgt wird. Es wird dort nicht eingeschläfert, weil eh schon so viele Vögel von einer Art gibt.

Ich schätze generell Deine Meinung zu div. Themen bzw. Posts, die ich hier mal reingestellt habe. Ich würde mich wohler fühlen, wenn jetzt hier kein "Zerpfücken" von dem dir angesprochenen Text passiert bzw. die EGS hier jetzt im schlechten Licht dargestellt wird.

Vielleicht gefällt Dir der Gedanke, dass Du Deine Einwände direkt an den Verfasser des Textes schreibst?

Solche fehlgeprägten Vögel halten sich selber für Menschen und sind durch ihre Aufzucht psychisch gestört. Sie sind ihr ganzes Leben nicht fähig, ein normales, artgerechtes Leben mit Artgenossen zu führen.

Ich habe mehrere solcher fehlgeprägter Vögel.
Bei zwei davon ist am Montag Nachwuchs geschlüpft, beide kümmern sich vorbildlich um das Küken. Der gravierende Unterschied zu nicht handaufgezogenen Vögeln ist, dass ich völlig problemlos zum Nest gehen kann, ja das Uhuweib gestattet mir sogar das Küken in die Hand zu nehmen wenn ich das will und bleibt entspannt dabei.
Die meisten meiner Vögel hätten null Probleme, wenn sie von heute auf morgen in der freien Natur zurechtkommen müssten und ich bin sehr sicher, dass sie sich dort auch artgerecht verhalten, inklusive Scheu vor Menschen.

Du scheibst:
Die meisten meiner Vögel hätten null Probleme, wenn sie von heute auf morgen in der freien Natur zurechtkommen müssten und ich bin sehr sicher, dass sie sich dort auch artgerecht verhalten, inklusive Scheu vor Menschen.

.....du bist dir sehr sicher.......bzw. " ....die meisten Deiner Vögel...." (ja eben nicht alle)
ja aber eben "wissen" tust Du es nicht. Und es gibt unzählige Beispiele wo fehlgeprägte Vögel wieder in Freiheit nicht gut zurecht gefunden haben.....zu "menschenfreundlich" waren.....etc.
gibt's auf YT Videos von einem Uhu/oder Eule (weiß ich jetzt nimmer), der in einem Wohngebiet ansässig war und dann Menschen auf den Kopf geflogen ist. Die Leute finden das auch noch lustig und niedlich.

Dass es positive Ausnahmen bei "fehlgeprägten" gibt soll nicht als Argument gelten, dass Fehlprägung eh nicht so arg ist. Aber es gehen wohl auch schon hier die Meinungen auseinander bzw. ist die Gesetzteslage in den Ländern auch unterschiedlich (in Österreich ist die absichtliche Handaufzucht mit Ziel der Fehlprägung verboten. Dass es Leut gibt, die sich keine Hilfe bei gefundenen(?) Vogelbabys holen bzw. diese in kompetente Hände abgeben, dass wiss ma eh....leider)

Ich hoffe Du verstehst was ich meine und nimmst es mir nicht übel, dass ich als Vogel/Greif-Laie das so schreibe.

liebe Grüsse, Lutinos
 
- Das mit dem Falken der gefunden wurde, ist soweit absolut in Ordnung. Es wird derweilen an diversen Orten Publiziert.
- Was Haringsee, vier Pfoten , Greifvogel und Eulenhaltung etc. angeht, ist dann wieder ein anderes Thema.

Meine persönliche Ansicht:
- Handaufzucht nach Möglichkeit vermeiden. Es kann aber trotzdem gewichtige Gründe dafür geben. Auch ist Handaufzucht nicht gleich Handaufzucht. Da gibt es diverse Zwischenformen.
- Die Auswirkungen vom Kontakt von Pfleglingen zum Menschen wird überschätzt. Die werden nicht gleich zahm.
- Vieles was bei der Falknerei als dramatisch empfunden wird, ist Resultat von Desinformation.
 
Meine persönliche Ansicht:
- Handaufzucht nach Möglichkeit vermeiden. Es kann aber trotzdem gewichtige Gründe dafür geben. Auch ist Handaufzucht nicht gleich Handaufzucht. Da gibt es diverse Zwischenformen.

So würde ich das bei allen Vögeln sehen.
Die gewichtigen Gründe sind dann gegeben, wenn es drum geht, einen Jungvogel zu retten, der von den Eltern nicht mehr gefüttert wird oder gefüttert werden kann.
Die "vorsätzliche" Handaufzucht - also von Vögeln, die sonst von den Eltern versorgt werden, nur zum Zwecke des "zahmmachens" ist meines Wissens in Österreich tatsächlich verboten.

Und da, wo möglich, sollte der Vogel die Möglichkeit haben, artgerechtes Verhalten lernen zu können .
(bei 3 meiner Nymphen, die ich Expertenrat zufolge, solche Vögel hätten es einfacher im Zusammenleben mit Menschen, handaufgezogen geholt habe, sehe ich die Sozialdefizite, die sie haben, weil sie zwar immer Altersgenossen hatten, aber nicht von Eltern oder andren Altvögeln lernen konnten. Solche Schwarmvögel brauchen einen altersgemischten Schwarm, um sich nach evt. Notfallhandaufzucht artgerecht sozialisieren zu können. Haben sie die Möglichkeit, können sie aber auch "normale" Vögel werden. Natürlich ist die Situation bei Wildvögeln, und hier bei Eulen und Greifen, nochmal eine andere.
Aber es gibt ja die Erfahrungen von Auffangstationen, wie man solche Vögel auch großziehen und erfolgreich auswildern kann.
 
Hallo Lutinos,

ich denke, es ist völlig in Ordnung, was Du wegen des Falken hier gepostet hast, es erhöht seine Chance, zum ursprünglichen Besitzer zurückzufinden. Da brauchst Du dir keine schlaflosen Nächte zu machen :-)

Ich selbst hab auch überlegt, ob ich nicht einen neuen Thread starten soll, dachte aber das geht auch so, weil ja Deine ursprüngliche Message intentionsgemäss verbreitet ist.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, ich hätte meine Kritik direkt an den Verfasser des Textes auf der Website richten sollen. Leider haben meine bisherigen Erfahrungen gezeigt, dass man mit Leuten, die so etwas schreiben, darüber kaum vernünftig diskutieren kann. Die "glauben" das, was sie schreiben, das hat mit Wissen oder Vernunft nichts zu tun.
Und da entsteht bei mir ein Zwiespalt, ich sehe, was auf der Station für die Tiere/Vögel getan wird, andererseits stellen sich bei mir die Haare auf wenn ich solche Texte lese.

Ich gebe mir mit meinen Tieren jede Menge Mühe und ich rechtfertige ihre Haltung in Gefangenschaft damit, dass sie im Vergleich zum Leben in der Freiheit bei mir auch etliche Vorteile haben, z.B. ärztliche Versorgung, geregeltes Futter, Pflege, Schutz vor Feinden und ein ausreichendes Platzangebot.

Kommen Besucher zu mir, die irgendwann mal den oben angesprochenen Text gelesen haben, dann sehen die in mir zuerst einmal einen bösen Tierquäler, so steht es im Internet, dann muss es ja stimmen.
Und da bin ich dann in der Pflicht, mich zu rechtfertigen, und das stinkt mir.

Wobei ich in der Sache der gleichen Meinung bin, Eulen/Greifvögel sind keine Streicheltiere!
Man kann das aber ebenso gut rational mit guten Argumenten vertreten, da brauchts keine Übertreibungen, Schauergeschichten oder Unterstellungen. Der denkende Teil der Menschheit wird es auch so verstehen, wer sich aber auf Teufel komm raus trotz fehlender Voraussetzungen eine Handaufzucht zulegen will, der wird es ohnehin tun.

Ich glaube einfach, dass dem Tierschutz mit dem Verbreiten solcher postfaktischer Texte auf lange Sicht kein Gefallen getan wird.

Was die Handaufzucht von Vögeln betrifft, habe ich im Laufe inzwischen einiger Jahre und verschiedenen Vogelarten (Enten, Pfaue, Eulen) die Erfahrung gemacht, dass die Tiere meistens zu artgerechtem Verhalten in der Lage sind, wenn man sie wieder mit einem Partner bzw. einer Gruppe zusammen bringt. Das dauert manchmal seine Zeit und ist auch zuweilen nicht ganz einfach, aber es ist nicht unmöglich.

Und nochmal: Das ging alles nicht gegen Dich - ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir, der Hinweis auf das Kestrel Hoovering war Klasse!

Beste Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gerfalken-Sakerfalken-Mischling mit Ring sucht seinen Besitzer

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
5.208
Eric
Eric
K
Antworten
0
Aufrufe
603
karlfalcon
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.141
eric
E
E
Antworten
1
Aufrufe
4.750
eric
E
Zurück
Oben