Gericht: Papa darf reden (Im Geschäft)

Diskutiere Gericht: Papa darf reden (Im Geschäft) im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Das stand bei uns heute in der Zeitung: Einen mehr als zehnjährigen Rechstsstreit um einen Papa in einer Apotheke hat das...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-


Das stand bei uns heute in der Zeitung:


Einen mehr als zehnjährigen Rechstsstreit um einen Papa in einer Apotheke hat das oberste Verwaltungsgericht Hessens zu Gunsten des Vogels entschieden. Papa Nelson (Ama) darf die Kunden in der Spitzweg Apotheke in Langen bei Frankfurt auch künftig mit einen kräftigen "Guten Morgen" begrüßen entschied das Gericht gestern. Um der Hygiene zu genügen muss der Vogel in ein Glasgehäuse. Durch eine Öffnung darf er aber weiter mit den Kunden raden.
Auf diese Lösung einigten sich der Apotheker und die Behörde die dien Vogel daraus verbannen wollten.
 
Besteht nicht die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen mit dieser Apotheke, um die freundlich darauf hinzuweisen, dass die Ama eine Seele hat? Und dass diese Art der Haltung schlichtweg Tierquälerei ist?!

Ich würds sofort machen, wenn das bei mir in der Nähe wäre. Ich nehme aber an, dass die Apo eher im süddeutschen Raum ist, oder?
 
Hallo Anja :0-

Federmaus schrieb:
Papa Nelson (Ama) darf die Kunden in der Spitzweg Apotheke in Langen bei Frankfurt ...
Ist leider von mir auch gut 350 km weg. Darum schrieb ich es auch hier rein.
 
das ist ca. 30 km von mir entfernt!
cahandria und nicole77 sowie spirit kommen auch hier aus der ecke.
vielleicht können wir da mal im pulk auflaufen!

das ist ja wirklich schrecklich!!! :+kotz: 8(
 
Oh, Frankfurt, hab ich glatt übersehen... :~
Ich schreib denen eine E-Mail, jawollja!
 
grünegeier schrieb:
cahandria und nicole77 sowie spirit kommen auch hier aus der ecke.
vielleicht können wir da mal im pulk auflaufen!
Das wäre suuuuper :beifall: :beifall: :beifall:


grünegeier schrieb:
das ist ja wirklich schrecklich!!! :+kotz: 8(
Das dachte ich mir auch als ich das heute früh um halb 6 las.
Urteil zu Gunsten der Ama, Einzelhaltung in einem Aquarium ähnlichen Teil :k 0l :heul: :heul: :heul:
 
So, habe das hier gemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe über ein Forum von Ihrem Gerichtsprozess um die Haltung der Amazone Nelson in Ihrer Apotheke erfahren.

Die Entscheidung des Gerichts, den Käfig komplett mit Glas zu umgeben, macht mich zutiefst betroffen. Hier wurde dem Tierschutz in keiner Weise Beachtung geschenkt.

Die Mindestanforderungen zur Haltung von Amazonen sind eine Voliere mit den Maßen 2m Breite x 1m Höhe x 1 m Tiefe, und dazu täglicher Freiflug.

Des Weiteren ist die Einzelhaltung eines Schwarmvogels, wie Amazonen es sind, nach heutigen Gesichtspunkten leider absolut nicht artgerecht – in den Augen informierter Vogelfreunde schlichtweg Tierquälerei.

Sicherlich handeln Sie nicht wider besseren Wissens, und mein Anliegen ist lediglich, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass Sie Ihrer Amazone mit der Einzelhaltung in einer Apotheke nichts Gutes tun – ganz im Gegenteil. Besonders, wenn der Käfig auch noch mit Glas umgeben wird. Ein Tier, dessen Intelligenz vergleichbar ist mit der Intelligenz eines fünfjährigen Kindes, eingesperrt hinter Glas...

Das erinnert in grausamer Weise an die lustigen Automaten mit einem Stoffpapagei, der Liedchen singt, wenn man eine Münze einwirft. Einem informierten Vogelfreund dreht sich bei diesen Haltungsbedingungen der Magen um – für mich nicht nachvollziehbar, wie ein Gericht so entscheiden konnte.

Ich bitte Sie, sich dem Tier zuliebe zu überlegen, ob Sie ihm nicht eine artgerechtere Haltung ermöglichen können. Nelson wird es Ihnen sicherlich danken.


Mit freundlichen Grüßen
 
Super, Anja! Wollen wir hoffen, dass es hilft. :traurig:
 
Schöne mail!
Höflich ,sachlich und informativ, damit erreicht man sicher mehr als mit Beschimpfungen ( ich hatte schon die Befürchtung , der Apotheker müßte sich nun einer Flut von wütenden mails aus dem Forum erwehren und dabei ist er doch vielleicht einfach nicht ausreichend informiert.....)
 
kace63 schrieb:
Schöne mail!
Höflich ,sachlich und informativ, damit erreicht man sicher mehr als mit Beschimpfungen ( ich hatte schon die Befürchtung , der Apotheker müßte sich nun einer Flut von wütenden mails aus dem Forum erwehren und dabei ist er doch vielleicht einfach nicht ausreichend informiert.....)
Kann mich Kathrin nur anschließen: Hast du super formuliert :zustimm:
 
Bitte informiere uns, wenn der Mensch antwortet.

Schrecklich, wie viel Leiden es gibt :(
 
Ich muss Dich auch mal loben Anja, ich hatte die gleichen Befürchtungen wie Kace... haben sich ja nicht bestätigt.

Ich haoffe Du bekommst eine genau so höfliche Antwort zurück. Aber noch mehr hoffe ich, das sich der Aphoteker schlau macht und der Ama ein besseres Zuhause mit einem Partner gibt...

Ich weis ja nicht wie groß die Apo ist, aber bei einer entsprechenden Größe könnte mann doch eine Wunderschöne 3 Meter lange und 250 Hohe Vloiere bauen, und der Ama einen Partner gönnen. Dann spricht auch nichts mehr gegen eine verglasung mit Plexiglas...

ich befürchte das er sich nach dem gewonnenen Rechtstreit nicht von der Amazone trennen würde um ihr eine Artgerechte Haltung zu gewähren...
 
Huuuuch Doris, habe ich gar nicht gesehen :~



Ziegenfreund schrieb:
Ich weis ja nicht wie groß die Apo ist, aber bei einer entsprechenden Größe könnte mann doch eine Wunderschöne 3 Meter lange und 250 Hohe Vloiere bauen, und der Ama einen Partner gönnen. Dann spricht auch nichts mehr gegen eine verglasung mit Plexiglas...
...
Für mich ist das mit Plexi keine Artgerechte Haltung. Es kann ja nicht genügend Frischluft hin. Ich kann mir vorstellen das aus hygienischer Sicht rund herum Plexi hin muß.


@Anja: Sagst Du bitte bescheid. Auch wenn er nicht antwortet. Dann kommen halt viele Mails an.
 
Federmaus schrieb:
@Anja: Sagst Du bitte bescheid. Auch wenn er nicht antwortet. Dann kommen halt viele Mails an.
Das habe ich auch schon gedacht. :zustimm: Aber wahrscheinlich sind die Reaktionen vor Ort meistens positiv und daher relevanter als Emails. :(
Was ist eigentlich am Wochenende mit dem Vogel?

LG
Meike
 
Verzeiht meine dumme Frage, aber dachte eigentlich es gibt gesetzlich vorgeschriebene Mindestanforderungen an die Haltung?

Wie kann es dann, sein das die ein Gericht übergeht?

Vielleicht irre ich mich ja auch und es sollen nur Empfehlungen sein :~

lg,
Harald
 
Also, jetzt habe ich auch mal ein Briefchen verfasst.

Sehr geehrter Herr Perl!

In den Nachrichten vernahm ich, dass sie einen Rechtsstreit gewonnen haben und in ihrer Apotheke eine Amazone halten dürfen. Dazu möchte ich Ihnen gratulieren. m.E. wird jedes Betriebsklima besser, wenn Tiere anwesend sind. Dazu soll es ja sogar wissenschaftliche Studien geben.

Ein Thema, was mich in diesem Zusammenhang ein wenig besorgt ist die Haltung der Amazone.

Vor einiger Zeit wurde ein Gutachten bzgl. der Mindestanfoderungen an die Haltung von Papageien erstellt. Dieses Gutachten wird von den Behörden als Massstab hinzugenommen, um zu überprüfen, ob ein Papagei tierschutzgerecht gehalten wird. Es ist also von "offizieller" Seite. Nicht irgendein Geschreibsel, welches von fanatischen Tierschützern zusammengestellt wurde.

In diesem Gutachten steht, dass Papageien, also auch Amazonen mindestens paarweise gehalten werden sollen, da es ausgesprochen soziale Tiere sind. Sie verpaaren sich fürs Leben und verbringen viel Zeit im Schwarm. Dies kann auch ein noch so liebevoller, es gut meinender Mensch nicht ersetzen.

In Bezug auf die Haltungsbedingungen schreibt das Gutachten ferner vor, dass eine Amazone in einem Käfig mit mindestens den Maassen 2mx1mx1m (Länge x Breit x Höhe) zu halten ist. Zusätzlich sollte täglicher Freiflug gewährt werden.

Zu Ihrer Information füge ich Ihnen den Link des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft hinzu (www.bml.de), auf dessen Website das Gutachten nachzulesen ist. Der Link für das Gutachten ist: http://www.bml.de/data/BFD4252C973947A3B9131B21C5962F33.0.pdf

Wenn sie hierzu Fragen oder Kommentare haben, können sie mich gerne per e-mail (amccdn@hotmail.com) oder telefonisch erreichen (0179-145-0782). Ich würde mich freuen, mit Ihnen hierüber zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ann Castro.

LG,

Ann.
 
danke fürs Lob :)
Habe noch keine Antwort. Sage Euch aber sofort Bescheid, wenn ich was höre.
Ann, vielleicht melden die sich ja bei Dir - ansonsten ist das glaub ich auch nicht so weit von Dir entfernt, oder? ;) (Man könnte ja mal unverbindlich vorbeigehen ;) ).
 
Thema: Gericht: Papa darf reden (Im Geschäft)
Zurück
Oben