Gerry und Olga

Diskutiere Gerry und Olga im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallo Karin, das tut mir leid. Hier ein paar insights nach mehr als einem viertel jahrhundert von intensiver beobachtung dieses benehmens...bei...

  1. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo Karin,
    das tut mir leid. Hier ein paar insights nach mehr als einem viertel jahrhundert von intensiver beobachtung dieses benehmens...bei mindestens drei arten papas.
    Letztens noch das gleiche wie bei dir bei einem whk...
    Dieser, "colombo" ist ein "solider vogel" fast 24 jahre alt...immer ein guter flieger, hat so manches erlebt, witwer...er hat nie seine feder zerstort auch nicht in trauer...
    aber dieses mal eine kurze zeit in gegenwart von zwei weibchen und zwei hahnen, eine kurze zeit stress war genug das er sich die flugfedern abknippst...
    Es ist aber selten das man so klar den ausloser indentifiziert....
    oft nur ein paar tage dauernder stress kann rupfen auslosen...
    Den einzelnen trigger zu finden ist wohl schwer...
    Ich denke das das einzige was man machen kann ist schrittweise etwas zu andern...anfangen damit was uns intuitiv als ein ausloser in frage kommen konnte.
    Woruber nicht oft gesprochen wird ist der stress des drangs nach bruten...verkorkste vogel wissen nicht was los ist, zeigen oft kein brutbenehmen aber spuren den drang der hormonen ohne zu wissen was sie damit anfangen sollen oder konnen...der einzige weg scheint ....direktion rupfen..
    Ich weiss nur bisschen wie deine vogel leben und du wirst besser wissen wie ich woher der eventuelle stress kommen konnte...
    ...hat der vogel etwas gesehen letzte nacht, letzten tag oder vor paar tagen...

    ...ist da brutdrang.......dann versuch eine richtige nestbox...usw usw..(hab ich bei einem zahmen graupis paar erlebt letzes jahr...der hahn fing an zu rupfen und man konnte bei dem paar literalement den stress sehen uns fuhlen)...hab sie in eine anderes zimmer installiert...als ich eine nestbox gegeben hab haben sie vor angst geschrien...drei tage spater waren sie drinn)...dann legte die henne 5 eier...drei sind geschlupt...befor die jungen aus de nestbox raus kamen waren wieder 4 eier gelegt...die vogel sind hohen brutalter ...um die 14 jahre alt...

    Mach etwas ...d.h. also einfach etwas neues versuchen. .. etwas andern....dann warten und beobachten ...usw usw...
    Dieses ist ein klassisches benehmen bei papageien in gefangenschaft das ziemlich oft geschieht..
    GLG
    Celine
    p.s.
    n...weiss nicht ob die grossen federn nicht etwas trocken sind
     
    Else und Hanne gefällt das.
  2. #422 Karin G., 09.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    ach Celine ..... wenn das so leicht wäre
     
  3. #423 Flitzeflummi, 10.04.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hi. Darf ich mal ein Bild von ihm sehen? Wie er ohne Federn aussieht? Will wissen wie rupfen und mausern sich unterscheiden
     
  4. #424 Karin G., 10.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    von gerupften Papageien findet man unzählige Bilder im Netz: klick
     
  5. #425 Flitzeflummi, 10.04.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Danke. Leider finde ich kein unterschied zwischen mauser und rupfen bei g...
     
  6. #426 Geiercaro, 10.04.2021
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    994
    Ort:
    Hessen
    Hallo Flizeflummy ,bei einer normalen Mauser ist der Vogel nie nackt! Den Unterschied kann man ganz einfach sehen. Die Mauser erneuert das Federkleid und Rupfer verstümmeln sich in der Regel selber. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
     
    Karin G. gefällt das.
  7. #427 Flitzeflummi, 10.04.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Gerupfte Federn wachsen aber wieder nach? Auch wenn der Kiel abgebissen/abgerissen ist?
     
  8. #428 Karin G., 10.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wenn der abgebissene Kiel normal bei der nächsten Mauser rausfällt, wächst wieder eine neue Feder, die dann leider oft wieder abgebissen wird
     
  9. #429 Flitzeflummi, 10.04.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Also ist es Glück das die feder ordentlich wachsen darf. Sorry fürs offtopic.
     
  10. #430 Karin G., 10.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  11. #431 Flitzeflummi, 10.04.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Da kommt man ja vom lesen gar nicht mehr dazu was anderes zu machen. Danke dir.
     
  12. #432 Karin G., 10.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    .... daher meine grosse Anzahl Beiträge :D
    (läppert sich zusammen im Lauf von 20 Jahren)
     
    Geiercaro gefällt das.
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Heute vor 20 Jahren zog Gerry bei uns ein! :zustimm:
     
    SamantaJosefine, Else, mäusemädchen und 9 anderen gefällt das.
  14. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Raum Dresden und Lanzarote
     
Thema:

Gerry und Olga

Die Seite wird geladen...

Gerry und Olga - Ähnliche Themen

  1. Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

    Rita und Gerry, seit Jahren zusammen: Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
  2. Rita und Gerry: auch mal clickern

    Rita und Gerry: auch mal clickern: Hallo liebe Clickerfreunde da ich eure Erfolge beim Clickern neiderfüllt verfolge, habe ich auch mal wieder einen Versuch mit unseren beiden...
  3. Rita und Gerry, Edelpapageien-Bilder

    Rita und Gerry, Edelpapageien-Bilder: Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
  4. Edelpapageien: Rita und Gerry, so fing es an

    Edelpapageien: Rita und Gerry, so fing es an: Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
  5. Wellensittich Gerry ist wieder krank

    Wellensittich Gerry ist wieder krank: Hallo ihr Lieben, ich war längere Zeit nicht hier, jetzt brauche ich aber eure Rat. Mein Welli Gerry kränkelt seid 3 Tage und heute hatte er...