Gerry und Olga

Diskutiere Gerry und Olga im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo ihr Lieben wir können hier nun ein neues Thema eröffnen: Gerry und Olga Genau vor einer Woche zog sie als "Fiona" bei uns zur Probe ein...
Granatapfelkerne
Unsere Geier lieben Granatapfelkerne, also habe ich gerade in der Küche wieder so ein Teil auseinandergenommen....... die dunkle Sorte spritzt ja elend, alles im Umkreis ist rot gesprenkelt.
Die grosse Tochter kam rüber, weil sie sich über dieses komische "Plopplop"- Geräusch wunderte. Aha, Granatapfel.
Ich sagte, das gibt immer so eine Sauerei beim rauspopeln.
Daraufhin sie: wir nehmen die immer in einer Schüssel unter Wasser auseinander, spritzt nichts herum, und dann das Wasser einfach abgiesen.

Na so was :roll:

Auf diese Idee kam ich noch nie, ärgere mich immer über die roten Spritzer überall, natürlich dann garantiert auch irgendwo auf der Kleidung trotz Schürze.

So einfach, aber wissen muss man es :D
 
aber wissen muss man es
Das ist doch mitlerweile ein "alter Hut", aber......bis ich so schlau war, habe ich den Granatapfel in massen von Küchenpapier eingewickelt und trotzdem war die Kachelwand der Küche rot gesprenkelt. :roll:

Zitat:
Wie öffnet man am besten einen Granatapfel?


https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTDeUVc3O2nKtEGmgm9bqBS_YJKfIH9jnb5vuM47Yb4Ug&s

Nehmen Sie ein scharfes Messer und schneiden Sie den Blütenansatz wie einen Deckel kreisrund ab. Ritzen Sie die Schale entlang der Trennschichten vertikal zur Fruchtunterseite ein. Nun können Sie den Granatapfel leicht öffnen. Um Flecken zu vermeiden, lösen Sie die Kerne in einer Schale unter Wasser heraus.

Ganz einfach. :zustimm:

Nur...die Sauerei im Vogelzimmer lässt sich auch dadurch nicht vermeiden. :D
 
Nehmen Sie ein scharfes Messer und schneiden Sie den Blütenansatz wie einen Deckel kreisrund ab. Ritzen Sie die Schale entlang der Trennschichten vertikal zur Fruchtunterseite ein. Nun können Sie den Granatapfel leicht öffnen.
soweit wusste ich das, aber das mit dem Wasser hatte ich irgendwo anscheinend übersehen
 
Also ich bin mal ganz ehrlich....wenn es nur Granatapfelkerne zu kaufen gibt, manche Läden haben diese in ihrem Sortiment, dann greif ich zu....wasche sie gut ab und dann nix wie rein in die Papa-Schnäbel. Granatapfelkerne sind bei meinen einfach der Renner und "nur" die Kerne (ohne das drumherum) ersparen mir viel "Sauerei", ansonsten ist das "gepiddel" unter Wasser ein Muss. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch lieber die verpackten gekauft. Ist zwar teurer aber das ist mir die Zeit- und Schmutzersparnis wert. :-D
 
Heute morgen die Olga rausgelassen, hat sich natürlich gleich wieder vors Sofa verkrümelt. ok, lass ich sie ein paar Minuten dort, dann kann ich sie besser wieder einfangen. Hm, gucke später wieder hin, hockt die da unten und hat mein Strickzeug bzw. die Wolle um die Beine gewickelt. Verdammt. Hat sie das aus dem Behälter rausgezerrt oder hatte ich das nicht richtig dort verstaut?

Also ihr das Gitter unter die Füsse gerammt, grosse Schere geholt und die verwurschtelten Fäden grob abgeschnitten, dann raus in die Voliere, sie versuchte sich selbst von der Wolle zu befreien, ohne Erfolg, ich wieder vorsichtig unten geschnippelt, Finger in gefährlicher Reichweite des Schnabels, dann ihr einen Karton vors Gesicht gehalten und so mit "sicherem" Abstand geschnippelt, bis es nur noch einzelne Fäden waren, die sie sich selbst wegzupfen konnte. Immer wieder passiert etwas Neues. :roll:
 
und schon wieder ewig lang her.......
gerade mal in alten Fotos gekramt:
 

Anhänge

  • Walsrode2006-Karin.jpg
    Walsrode2006-Karin.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 17
Tja, Karin, die Zeit vergeht wie im Flug.
Hab vor kurzem gesehen, dass ich mich schon über 20 Jahre im Forum tummele. Bei Dir ist es noch ein wenig länger... ;) :D
Da müssten wir fast mal ´ne Party veranstalten... :dance::dance::dance::bier::bier::bier:
 
Olga "brütet" vorm Sofa, wenn ich sie abends vom Wintergarten reinhole, wetzt sie gleich dorthin. Ich rufe dann sicherheitshalber immer "Geier kommt" und mein Mann bringt seine Füsse gleich auf dem Couchtisch in Sicherheit.
Olga hat dann einen alten Hausschuh, der wird dort vorm Sofa ordentlich gehämmert und durch die Gegend gezerrt, Flügel ausgebreitet, da darf man ihr nicht in die Quere kommen.
Und kurz drauf steigt sie mir dann doch aufs Transportgitter (vom Boden hebe ich sie garantiert nicht mit der Hand auf), sie macht aber rasch einen langen Hals, ob sie meinem Mann nicht doch noch ins Bein zwicken kann :D
Man kennt ja so langsam diese Spielchen.
Neulich hat er nicht dran gedacht, dass Olga da unten sitzt und nahm seine Füsse runter. Das musste er sofort büssen, hat ordentlich geflucht
 
Thema: Gerry und Olga

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
148
Aufrufe
11.389
papugi
papugi
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
5.835
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
141
Aufrufe
26.994
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.779
animalshope
A
S
Antworten
14
Aufrufe
2.506
Sabine S.
S
Zurück
Oben