Geruch von Wellensittichen

Diskutiere Geruch von Wellensittichen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, grade hat mich ein Bekannter (aus Holland) angesprochen. Er hat seit ein paar Wochen eine Junge Wellensittich-Henne (alte verstorben)...

  1. #1 Herbert Wahl, 20. August 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    grade hat mich ein Bekannter (aus Holland) angesprochen.
    Er hat seit ein paar Wochen eine Junge Wellensittich-Henne (alte verstorben) und stellt fest, dass sie unangenehm riecht bzw. sogar stinkt.

    Ist sowas bekannt?
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Oder sogar eine Lösung?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 20. August 2007
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ist die Henne gesund oder hat sie z.b. Durchfall, wie oft wird der Käfig gereinigt, wann stellt er den Geruch fest, kann er seine Nase ins Gefieder drücken o.ä.?

    Ich habe bei nassen Wellis einen Eigengeruch festgestellt und einen scharfen gestank vom Kot, wenn man nicht regelmässig reinigt.

    Ansonsten kann man eigentlich nichts von wellis riechen.
     
  4. Adele

    Adele Mitglied

    Dabei seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velbert
    Ich finde das meine ein wenig nach Maggi riechen wenn sie nass sind. Muss man aber schon nah mit der Nase ran gehen. Ansonsten stinken Vögel doch nicht.
     
  5. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Unsere duften dezent nach Anis, das liegt u.A. daran, dass da wohl etwas im Vogelsand drin ist. Wenn sie im Wasser mit Apfelessig baden, so duften sie nach Apfelessig.
    Ich finde eigentlich, dass Wellis von sich aus fast garnicht duften.
    Und wenn dann nur ganz dezent und irgendwie lecker *haps*

    (Nein ich esse keine Wellensittiche ;) )
     
  6. Rose2711

    Rose2711 Federbällchenverrückte

    Dabei seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Maggi-Geruch kann ich bestätigen. Aber da ich eh Maggi liebe, ist das egal. :D
     
  7. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Eine Möglichkeit wäre, dass der Vogel eine Infektion mit Trichomonaden (stinkt dann aus dem Schnabel) oder eine bakterielle Infektion hat. Würde ich mal beim Tierarzt abklären lassen. Normal ist das nicht!

    Gruß
     
  8. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wellensittiche haben einen leicht fischigen Mundgeruch, wenn sie an Trichos leiden. Aber sonst dürften die Tiere eigentlich nicht duften. Wenn doch liegt das eher an etwas in der Umgebung, in das sie gebadet oder das sie berührt haben. Wie eben bei uns Wasser mit Apfelessig oder der Anis-Duft vom Vogelsand.
     
  9. Peppi

    Peppi Guest

    Wenn sie gesund sind, stinken sie nicht. Meine riechen lecker :) , küss ja schließl. täglich. :D
     
  10. Luna123

    Luna123 Guest

    Also ich hab noch nie davon gehört dass Vögel stinken können :?
    Meine wellis und Nymphies riechen auch richtig lecker und zum anknabbern dezent nach Anis :p Deshalb hab ich die kleinen so gerne auf der Schulter sitzen, dann kann man ab und zu mal die Nase ins Gefieder drücken :D
    Ich glaube aber der Geruch kommt nicht nur vom Anis-Sand. Wir haben zwei Laufenten und die riechen etwas ähnlich wie ihre "fliegenden verwandten". Der Geruch ist ähnlich, aber nicht besonders lecker, da sie irgendwie immer nach Stall und sowas müffeln. Vllt ist es das "impregnier Zeugs" auf der Bürzeldrüse was so riecht :?

    Lg Luna
     
  11. KiTTyRocKs

    KiTTyRocKs Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38440 Wolfsburg
    hallo =)

    also ich kann dazu folgendes sagen, wir hatten bis vor kurzem einen wellensittich in pflege der eine Kropfentzündung hatte, sie wurde allerdings auch immer dünner aber war nur noch am futtern , und da sie auch täglich Medikamente bekommen musste, hatte ich sie täglich in der Hand und hab an ihr geschnuppert und ich fand das sie total nach Brathähnchen gerochen hat , hört sich böse an, aber als würde sie von innen gegart werden, sie ist mitlerweile auch leider verstorben. Ich würd auch raten mal zum Tierarzt zu gehen.
     
  12. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Meine Wellis riechen gar nicht. Was ich rieche, wenn ich sie unter die Nase halte, ist Staub. Hört sich doof an, riecht für mich aber so. Aber einen wirklichen Eigengeruch haben die nicht. Zumindest für die menschliche Nase nicht.
     
  13. Jana96

    Jana96 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    ich finde auch, dass meine Wellis nach Brathähnchen und Maggi riechen. Finde den Geruch aber schön. Kann mich gar nicht satt riechen. :freude: :D Wenn ich einen von meinen Wellis auf der Schulter habe, stecke ich immer meine Nase in sein Gefieder.:)

    Vor lauter Liebe könnte ich sie immer anknabbern.

    (mache ich aber nicht.:D )
     
  14. #13 Sittichrabe, 21. August 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Geruch von Wellensittichen ?

    G'day budgie Mates !
    Ein Wellensittich riecht nicht aus dem Schnabel , außer der Vogel ist krank.
    Magenerkrankung, eben wie auch bei uns Menschen. Wenn natürlich nicht für die Lüftung gesorgt wird , kann es schon einmal stark riechen. Aber das ist der Vogelstaub. Ich habe in meinen Volieren immer nur mit einer Schutzmaske gearbeitet. Aber bei den vielen Vögel , muß man das schon tun.
     
  15. planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein gesunder Vogel nicht stinkt. Wenn der Vogel schlecht riecht, dann ist etwas mit ihm nicht in Ordnung.

    Wenn ich einen vogel kaufe, rieche ich immer vorher daran(die Züchter gucken dann immer recht sparsam ;) ) Ich finde man riecht es einfach, wenn was nicht in Ordnung ist.

    In meinem Fall war es sogar so, dass die Vögel,welche meiner Meinung nach nicht gut gerochen haben sich dann tatsächlich als krank herausstellten
     
  16. #15 Domi<3Laura, 21. August 2007
    Domi<3Laura

    Domi<3Laura Guest

    Hallo,

    Unsere Vögel riechen auch sehr lecker =)
    War dein Bekannter nun schon beim Tierarzt mit dem Vogel?
     
  17. #16 hjb(52), 21. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2007
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Der Vogel ist krank,

    Darmflora und Kropf nicht in Ordnung. Ab zum Tierarzt.
    Möglichst frische Kotprobe sofot mitnehmen.

    Wieso kann ein so Junger Vogel schon so krank sein, ein, oder die Eltern sind schon krank und haben durch das Füttern das Junge sofort angesteckt. Damit ist nicht zu spaßen.
     
  18. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Trichomonaden werden häufig von den Eltern auf die Jungen übertragen. Sind bei rechtzeitigen Gegenmaßnahmen gut behandelbar. Unbehandelt können sie zum Tod führen. Daher schnellstens zum TA!

    Gruß
     
  19. #18 Herbert Wahl, 22. August 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten, auch im Namen meines Bekannten aus Holland.
    Er liest hier mit (habe ihm einen Link geschickt), wird sich aber wohl nicht selbst zu Wort melden.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RasselBande_w, 20. September 2007
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Also meine süzzen Buben stinken wenn sie geduscht bzw gebadet haben xD... Am liebsten würd ich denen ne Seife hinstrecken .. aber den Gedanken werd ich nicht praktisch ausführen xD... Also ich kenns nur wenn sie gebadet hasben dass sie riechen. sonst eig nich.. :nene:
     
  22. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Und? Wie isses? Ward Ihr schon beim TA?

    :0-
     
Thema: Geruch von Wellensittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich riecht nach fisch

    ,
  2. wellensittich riecht komisch

    ,
  3. stinken wellensittiche

    ,
  4. wellensittich stinkt nach fisch,
  5. wellensittich geruch,
  6. welli richt nach fisch aus dem schnabel,
  7. nasser wellensittich riecht nach Maggi,
  8. wellensittich riecht streng,
  9. wellensittich kot riecht,
  10. mein wellensittich stinkt,
  11. mein sperma stinkt,
  12. Mein Wellensittich riecht anders ,
  13. papagei kot riecht nach fisch,
  14. Wellensittiche stinken nach gas,
  15. wellensittich riecht nach Schweiß,
  16. wellensittich stinkt aus dem schnabel,
  17. nach was riechen wellensittich ,
  18. sittich hautkrankheit stinkt,
  19. trichomonaden Durchfall Wellensittich,
  20. wellensittich eigengeruch,
  21. wellensittich mundgeruch,
  22. mundgeruch bei wellis,
  23. warum riecht mein wellensittich,
  24. wellensittich sperma stinkt,
  25. an wellensittich riechen
Die Seite wird geladen...

Geruch von Wellensittichen - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...