Geruch von Wellensittichen

Diskutiere Geruch von Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, grade hat mich ein Bekannter (aus Holland) angesprochen. Er hat seit ein paar Wochen eine Junge Wellensittich-Henne (alte verstorben)...
Herbert Wahl

Herbert Wahl

AZ-Nr: 47039
Beiträge
956
Hallo,

grade hat mich ein Bekannter (aus Holland) angesprochen.
Er hat seit ein paar Wochen eine Junge Wellensittich-Henne (alte verstorben) und stellt fest, dass sie unangenehm riecht bzw. sogar stinkt.

Ist sowas bekannt?
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Oder sogar eine Lösung?
Danke
 
Ist die Henne gesund oder hat sie z.b. Durchfall, wie oft wird der Käfig gereinigt, wann stellt er den Geruch fest, kann er seine Nase ins Gefieder drücken o.ä.?

Ich habe bei nassen Wellis einen Eigengeruch festgestellt und einen scharfen gestank vom Kot, wenn man nicht regelmässig reinigt.

Ansonsten kann man eigentlich nichts von wellis riechen.
 
Ich finde das meine ein wenig nach Maggi riechen wenn sie nass sind. Muss man aber schon nah mit der Nase ran gehen. Ansonsten stinken Vögel doch nicht.
 
Unsere duften dezent nach Anis, das liegt u.A. daran, dass da wohl etwas im Vogelsand drin ist. Wenn sie im Wasser mit Apfelessig baden, so duften sie nach Apfelessig.
Ich finde eigentlich, dass Wellis von sich aus fast garnicht duften.
Und wenn dann nur ganz dezent und irgendwie lecker *haps*

(Nein ich esse keine Wellensittiche ;) )
 
Das mit dem Maggi-Geruch kann ich bestätigen. Aber da ich eh Maggi liebe, ist das egal. :D
 
Eine Möglichkeit wäre, dass der Vogel eine Infektion mit Trichomonaden (stinkt dann aus dem Schnabel) oder eine bakterielle Infektion hat. Würde ich mal beim Tierarzt abklären lassen. Normal ist das nicht!

Gruß
 
Wellensittiche haben einen leicht fischigen Mundgeruch, wenn sie an Trichos leiden. Aber sonst dürften die Tiere eigentlich nicht duften. Wenn doch liegt das eher an etwas in der Umgebung, in das sie gebadet oder das sie berührt haben. Wie eben bei uns Wasser mit Apfelessig oder der Anis-Duft vom Vogelsand.
 
Wenn sie gesund sind, stinken sie nicht. Meine riechen lecker :) , küss ja schließl. täglich. :D
 
Also ich hab noch nie davon gehört dass Vögel stinken können :?
Meine wellis und Nymphies riechen auch richtig lecker und zum anknabbern dezent nach Anis :p Deshalb hab ich die kleinen so gerne auf der Schulter sitzen, dann kann man ab und zu mal die Nase ins Gefieder drücken :D
Ich glaube aber der Geruch kommt nicht nur vom Anis-Sand. Wir haben zwei Laufenten und die riechen etwas ähnlich wie ihre "fliegenden verwandten". Der Geruch ist ähnlich, aber nicht besonders lecker, da sie irgendwie immer nach Stall und sowas müffeln. Vllt ist es das "impregnier Zeugs" auf der Bürzeldrüse was so riecht :?

Lg Luna
 
hallo =)

also ich kann dazu folgendes sagen, wir hatten bis vor kurzem einen wellensittich in pflege der eine Kropfentzündung hatte, sie wurde allerdings auch immer dünner aber war nur noch am futtern , und da sie auch täglich Medikamente bekommen musste, hatte ich sie täglich in der Hand und hab an ihr geschnuppert und ich fand das sie total nach Brathähnchen gerochen hat , hört sich böse an, aber als würde sie von innen gegart werden, sie ist mitlerweile auch leider verstorben. Ich würd auch raten mal zum Tierarzt zu gehen.
 
Meine Wellis riechen gar nicht. Was ich rieche, wenn ich sie unter die Nase halte, ist Staub. Hört sich doof an, riecht für mich aber so. Aber einen wirklichen Eigengeruch haben die nicht. Zumindest für die menschliche Nase nicht.
 
Hallo,

ich finde auch, dass meine Wellis nach Brathähnchen und Maggi riechen. Finde den Geruch aber schön. Kann mich gar nicht satt riechen. :freude: :D Wenn ich einen von meinen Wellis auf der Schulter habe, stecke ich immer meine Nase in sein Gefieder.:)

Vor lauter Liebe könnte ich sie immer anknabbern.

(mache ich aber nicht.:D )
 
Geruch von Wellensittichen ?

G'day budgie Mates !
Ein Wellensittich riecht nicht aus dem Schnabel , außer der Vogel ist krank.
Magenerkrankung, eben wie auch bei uns Menschen. Wenn natürlich nicht für die Lüftung gesorgt wird , kann es schon einmal stark riechen. Aber das ist der Vogelstaub. Ich habe in meinen Volieren immer nur mit einer Schutzmaske gearbeitet. Aber bei den vielen Vögel , muß man das schon tun.
 
ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein gesunder Vogel nicht stinkt. Wenn der Vogel schlecht riecht, dann ist etwas mit ihm nicht in Ordnung.

Wenn ich einen vogel kaufe, rieche ich immer vorher daran(die Züchter gucken dann immer recht sparsam ;) ) Ich finde man riecht es einfach, wenn was nicht in Ordnung ist.

In meinem Fall war es sogar so, dass die Vögel,welche meiner Meinung nach nicht gut gerochen haben sich dann tatsächlich als krank herausstellten
 
Hallo,

Unsere Vögel riechen auch sehr lecker =)
War dein Bekannter nun schon beim Tierarzt mit dem Vogel?
 
Der Vogel ist krank,

Darmflora und Kropf nicht in Ordnung. Ab zum Tierarzt.
Möglichst frische Kotprobe sofot mitnehmen.

Wieso kann ein so Junger Vogel schon so krank sein, ein, oder die Eltern sind schon krank und haben durch das Füttern das Junge sofort angesteckt. Damit ist nicht zu spaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kann ein so Junger Vogel schon so krank sein, ein, oder die Eltern sind schon krank und haben durch das Füttern das Junge sofort angesteckt.

Trichomonaden werden häufig von den Eltern auf die Jungen übertragen. Sind bei rechtzeitigen Gegenmaßnahmen gut behandelbar. Unbehandelt können sie zum Tod führen. Daher schnellstens zum TA!

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, auch im Namen meines Bekannten aus Holland.
Er liest hier mit (habe ihm einen Link geschickt), wird sich aber wohl nicht selbst zu Wort melden.
 
Also meine süzzen Buben stinken wenn sie geduscht bzw gebadet haben xD... Am liebsten würd ich denen ne Seife hinstrecken .. aber den Gedanken werd ich nicht praktisch ausführen xD... Also ich kenns nur wenn sie gebadet hasben dass sie riechen. sonst eig nich.. :nene:
 
Thema: Geruch von Wellensittichen

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
987
asteria
A
R
Antworten
27
Aufrufe
7.942
univers
U
L
Antworten
4
Aufrufe
3.381
Sittie
S
Zurück
Oben