Gerupfte Goldfasanenhenne

Diskutiere Gerupfte Goldfasanenhenne im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo... seit einer Woche bin ich stolzer Bestitzer eines Goldfasanenpaares. Die Tiere waren beim Vorbesitzer echt miserabel untergebracht:In...
L

*Laufenten*

Guest
Hallo... seit einer Woche bin ich stolzer Bestitzer eines Goldfasanenpaares. Die Tiere waren beim Vorbesitzer echt miserabel untergebracht:In einem dunklen Schuppen, in einer 2m² Voliere ohne sitzstange. Umso stolzer bin ich, dass ich die beiden aus dem Loch gerettet habe. Bei mir bewohnen die beiden jetzt 28m² große Voliere. Jetzt mein Problem: Die Henne hat einen gerupften Kopf,am anfang etwas blutig(dass hat sich aber gelegt) und einen verkrusteten Schnabel(,der abzuheilen scheint). Der hahn hat sie anscheinent in der kleinen Voliere immer getrieben, um sich mit ihr zu paaren. Wir haben sie jetzt seit 5 Tagen abgespert, damit sie sich erholen kann. Der Hahn ist total zahm...meint ihr der hahn hört damit auf, wenn die Balz vorbei ist?!?! Sollte ich noch eine weitere Henne dazukaufen?!?! Und: Kann ich bei dem Hahn Tauben oder ähnliches überhaupt dazu setzen?
Danke schonmal für eure Antworten
 
Oh, völlig übersehen....
Hy Laufente,
Du kannst sie weiter 1,1 halten oder noch eine Henne dazunehmen. Bei Goldfasanen ist das möglich. Die Henne würde ich ,bis die Wunden richtig verheilt sind erstmal allein lassen.Wenn die Balzzeit vorbei ist wird der Hahn sie wohl in Ruhe lassen. An welche Tauben hast Du denn gedacht? Ziertauben
wie Diamant oder ähnlich?
Gruß Hoki
 
jipiii

Ja genau...Diamanttauben hatte ich mir vorgestellt. Oder sind die zu klein und fein?
Der Hahn ist jetzt in der Mauser und ist völlig ruhig...frisst sogar aus der hand :)
Bei der Henne sind alle Federn auf dem Kopf ncahgewachsen.
 
Hi,
Diamanttauben können mit in die Voliere. Das klappt prima. Goldfasane sind ja auch nicht die Größten. Bei Amherstfasanen würde ich es nicht wagen- auf deren Speisezettel stehen auch u. a. kleine Vögel.
Hast Du die Henne schon wieder zum Hahn gesetzt?
Gruß Hoki
 
Jap

ja hab ich....vertragen sich jetzt wieder prächtig. Hab die Schlafstange mit nem stück holz in 2 teile unterteil. So kann der hahn ihr nicht immer auf der stange nachlaufen.
 
Thema: Gerupfte Goldfasanenhenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben