Gerupfte Haubenfedern

Diskutiere Gerupfte Haubenfedern im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Nabend, ich habe beobachtet, dass mein einer Nymphensittich (Sunnie) dem anderen (Neo) immer Federn rausrupft, überwiegend die...

  1. #1 BlueGirl666, 14. April 2004
    BlueGirl666

    BlueGirl666 Guest

    Guten Nabend,
    ich habe beobachtet, dass mein einer Nymphensittich (Sunnie) dem anderen (Neo) immer Federn rausrupft, überwiegend die Haubenfedern, allerdings hält Neo seinen Kopf auch immer wieder zum kraulen dahin.
    Nun meine Frage, ist das normal oder muss ich mir ernste Gedanken machen, gibt es bei Nymphen vielleicht auch welche, de naja darauf stehn dass ihnen weg getan wird? Ich kann es nicht nachvollziehen,
    dass Neo seinen Kop sofrt nachdem wieder eine Feder rausgerissen wurde wieder zum kraulen hinhält
    Wäre über Tipps dankbar!!!

    MfG
    BlueGirl666
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federmaus, 15. April 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

    Das Partnerrupfen kommt bei Nymphen leider häufig vor. Ein Grund kann sein das sie als Küken von den Eltern gerupft wurden. Es kann aber auch Vitamin und Mineralstoffmangel (Vit. K1, Calcium) sein.
    Ein anderer Grund kann Langeweile oder Frust sein.
     
  4. #3 BlueGirl666, 15. April 2004
    BlueGirl666

    BlueGirl666 Guest

    Mhh, dabei haben sie schon alle erdenklichen Möglichkeiten zum Spielen und das tun sie ja auch den ganzen Tag!
    Mal schaun dass ich vielleicht nochmehr Abwechslung da rein bringe!

    Aber ist Neo denn wirklich nicht schlau genug, dass er ihr dann den Kopf nicht wieder hinhält? Ich meine Sie macht es ja nur, wenn er ihr den Kopf hinstreckt!

    MfG
     
  5. #4 Federmaus, 15. April 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Nein, bei mir rupft auch Charlie seine Mädi und sie hällt im auch immer den Kopf hin. Aber bei einer K1 Kur bessert sich das rupfen immer.

    Im Moment ganz einfach, frische Zweige mit Knospen und das jeden 2. Tag :p
     
  6. #5 BlueGirl666, 15. April 2004
    BlueGirl666

    BlueGirl666 Guest

    Ja, die frischen Zweige mit Blüten (Kirsch) odr mit Knospen (Buche) lieben Sie.
    Ich gebe zur Zeit noch Korvimin, darin ist ja auch Calcium enthalten, aber vielleicht zu wenig ????

    Naja, ich werde das mal weiter beobachten!


    MfG
     
  7. #6 Federmaus, 16. April 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Lies mal den Thread durch.

    Ich habe gute Erfahrungen mit den Win Fit Produkten von Zoo-Winkler gemacht. Charlie läßt durch die Gabe von Vit K1 immer für eine Zeit das Partner rupfen. Du bekomst Vit. K1 aber auch beim TA (auch in der Apotheke - Rezept :?) als Korvimin.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gerupfte Haubenfedern

Die Seite wird geladen...

Gerupfte Haubenfedern - Ähnliche Themen

  1. Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?

    Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?: Hallo Zusammen, leider hatte ich nur mein Teleobjektiv dran. Daher konnt ich die Federn nur von weitem Weg fotografieren. Habe einen Ausschnitt...
  2. Gerupfte Flügel

    Gerupfte Flügel: Hallo, ich bin absolut ratlos warum unsere Henne ihre federn am Flügel so dermaßen kaputt "frisst". :traurig: Könnt ihr mir einen Rat geben? Hier...
  3. DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe

    DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe: Mein Sperlingspapageienweibchen brütet ständig. Bin schon ganz verzweifelt den sie ist richtig schwach schon. Ich gebe immer neben dem Futter das...
  4. Nestküken wird gerupft

    Nestküken wird gerupft: Hallo zusammen, ich müsste nch Bilder machen, aber ich habe ein Nestküken von Paul und Emma dazu bekommen. Ich habe nicht aufgepasst. Nun ist...
  5. Vergesellsch. v. Handaufzucht-Henne/ Schreit und hat gerupft, will mich als Partner

    Vergesellsch. v. Handaufzucht-Henne/ Schreit und hat gerupft, will mich als Partner: Hallo, ich muss meine Kongo Graupapagei Henne dringend neu vergesellschaften mit einem neuen Partner. Die allgemeinen Vorgehensweisen bei der...