gerupfte Henne

Diskutiere gerupfte Henne im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Guten Tag, ich habe zwei Zebrafinkenpärchen in eine großen Außenvoliere. Sie verstehen sich ganz gut. Ein Hahn hat jedoch seit einiger Zeit die...

1. floh

floh Guest

Guten Tag,

ich habe zwei Zebrafinkenpärchen in eine großen Außenvoliere. Sie verstehen sich ganz gut. Ein Hahn hat jedoch seit einiger Zeit die Angewohnheit seiner Henne die Federn zu rupfen. Ich habe im Zebrafinkenhandbuch schon nachgeschlagen woran das liegen könnte. Dort wird gesagt das Nistmaterial fehlen würde. Dieses ist jedoch nicht der Fall. Auch ein Vitaminmangel könnte wohl möglich sein. Meine Zebrafinken bekommen doch sehr viel Grünfutter in denen doch Vitamine sind.

Also an was kann es sonst noch liegen?
    Wer kann helfen?

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Floh,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war 4 Wochen in Urlaub.
    Zebrafinken leben in der Natur außerhalb der Brutzeit in großen Schwärmen. Dann vertragen sie sich relativ gut. Setzt nun der Regen ein, wird der Bruttrieb ausgelöst und sie sondern sich paarweise vom Schwarm ab. In Gefangenschaft kann es nun vorkommen, dass sich zwei Vögel nicht mögen. Du solltest also den Hahn oder die Henne austauschen, da sie sich gegenseitig nicht ausweichen können.

MfG
    Joachim

------------------

4. floh

floh Guest

Vielen Dank für die Antwort, Joachim.
    Lieber spät wie nie....!

Ich werde Deinen Rat später bestimmt annehmen.

Zur Zeit ziehen sie allerdings ihre erste Brut auf.
    Das rupfen der eigenen Henne hat nachgelassen. Das Federkleid hat sich recht gut erholt.
    Dafür rupft er jetzt die anderen beiden Zebrafinken(auch diese brüten). Sie haben aber genügend Platz um sich aus "aus den Weg zu gehen".
    Beim fressen kommen sie ab und zu zusammen, so das er dann eine Feder erhaschen kann.

Bis dann...
    Floh

Thema:

gerupfte Henne

Die Seite wird geladen...

gerupfte Henne - Ähnliche Themen

1. Verhalten der Henne

Verhalten der Henne: Hallo Forum Gemeinde , vielleicht könnt Ihr mir Auskunft drüber geben oder einen Rat. Ich habe seit September 2 Zebrafinken in einer...
  2. Neues Weibchen für meinen Hahn

Neues Weibchen für meinen Hahn: Hallo Zusammen Ich habe seit ca. 4 Monaten einen männlichen Kanarienvogel. Da er damals erst ca. 4 Monate alt war, hat man mir im Geschäft...
  3. Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar"

Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar": Hallo IchIhabe vor gergerau Zeit meiner Henne mit den steifen flugeln einen Partner gegeben. Ihm fehlen auf einer Seite die Flugfedern. Sie haben...
  4. Meine Kanarienvogel Henne verlässt ihr Nest

Meine Kanarienvogel Henne verlässt ihr Nest: Hallo ich habe ein Problem und zwar meine beiden Kanarienvögel (henne) und (hahn) haben sich gepaart und ein Nest gebaut. Seit Sonntag liegt ihr...
  5. Zwergwachteln

Zwergwachteln: Habe seit neustem Zwergwachteln und mich würde mal interessieren wie Ihr eure Gehege eingetichtet habt (Heimhaltung)?Mit welchem Einstreu habt Ihr...