gerupfte Nymphen

Diskutiere gerupfte Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Nehme immer wieder Tiere in Not bei mir auf. Jetzt sind es 2 Nymphen. Ein gelber der absolut kahl...
G

goldenpuma

Guest
Hallo!
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.
Nehme immer wieder Tiere in Not bei mir auf. Jetzt sind es 2 Nymphen.
Ein gelber der absolut kahl vom Kopf bis zu den Schultern ist, ansonsten hat er auch nicht so viele Federn aber doch so daß er fliegen kann. Keine Ahnung ob Hahn oder Henne.

Der andere ist eine Henne und "normal" gefärbt, kenne mich nicht aus ob sie spezielle Farben hat. Sie ist am Hinterkopf kahl, ansonsten gut befiedert.
Da sie beide an Stellen kahl sind, wo sie selbst nicht zupfen können gehe ich davon aus daß sie sich gegenseitig die Federn rupfen. Ich versuchte sie zu trennen, doch damit sind die beiden überhaupt nicht einverstanden. (Dachte an eine Neuverpaarung, weiß ja nicht einmal, ob es ein Päärchen ist).

Gegen Milben habe ich sie sofort behandelt, sie bekommen Vitamine und Grünzeug zugesetzt und extra Bachblüten und Homöopathie, habe ihnen einen Nistkasten geholt weil ich den Tipp bekam daß sie vielleicht nicht legen könnten und sich deshalb rupfen würden...

Bin dankbar über Tipps und Ratschläge - und möchte die beiden (wenn sie wieder bekleidet sind) auch gerne in eine Großvoliere vermitteln.


Danke im Voraus
liebe Grüße
goldenpuma
 
Hallo :0-

Leider kommt das bei Nymphen häufig vor.

Das kann an falscher Haltung wie unharmonisierender Partner, keine Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. frische Zweige), Brutlust, Vit. K1 Mangel, oder auch psychische Störungen (als Küken von den Eltern gerupft) haben.

Wenn Du oben unter "suchen" rupfen und als Forum Nymphensittiche eingibst bekommst Du viel interessante Infos.


Hier mal ein paar Links
- 1. Link
- 2. Link
- 3. Link
 
Mir ist schon nicht mehr viel eingefallen, nachdem, was Du alles schon gemacht hast :)